Speedtouch 546 - Power-LED ist rot

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 - Power-LED ist rot

Beitragvon Luk@s » Sa 12 Jul, 2008 17:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter hat teacherADSL und das Speedtouch 546. Anfänglich war das Speedtouch als Einzelplatzgerät (sprich Modem) konfiguriert, also nicht als ADSL-Router. Nun habe ich mit dem AON-Controller eine Multi-User-Konfiguration aufgespielt (das war ja ein Spaß ... das teacherADSL-Passwort hat 9 Zeichen, das der Telekom max. 8 ...) und nach einigem hin und her (ich habe demanddial=enabled + idletime=900 aus der user.ini gelöscht), ging das Internet hervorragend ... für 5 Minuten.

Ich muss dazusagen: Es war gerade ein ziemliches Gewitter und wir hatten alle 10-15 Minuten einen kurzen Stromausfall fĂĽr ein paar Sekunden. Seit dem Letzten ist die Status-LED nur mehr rot und die Ethernet blinkt grĂĽn. Die anderen leuchten gar nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Habe ich mit der user.ini die Modemkonfiguration zerschossen oder liegt ein Hardwaredefekt (z. B. durch eine Spannungsspitze!?) vor?

Der teacherADSL-Support ist leider nicht mehr zu erreichen, mein Bekannter wird es am Montag noch einmal versuchen, denen das Problem mit der LED schildern und diesen Trick werde ich auch noch einmal versuchen: http://www.petri.co.il/set_the_ethernet ... me_pro.htm

(Ein Modem-Reset hat natĂĽrlich auch nichts genutzt.)

Vielen Dank!
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Jul, 2008 17:49

du hast auf der rückseite einen resetknopf--min 10sec drücken dann ist das gerät wieder auf werkseinstellung, glaub aber eher das du aufgrund des gewitters ein stromversorgungsproblem des modems hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 12 Jul, 2008 17:51

in der user.ini kann man zwar ua auch die farben der leds veraendern, aber dein fall sieht eher nach hardware-defekt aus. entweder das modem selbst oder das netzteil. (ihr habt ja das richtige netzteil angeschlossen??)

tipp fuers naechste gewitter: elektronische geraete abschalten und soweit moeglich vom netz trennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luk@s » Sa 12 Jul, 2008 18:09

"(ihr habt ja das richtige netzteil angeschlossen??) "
Ganz sicher. Mein Bekannter hat jedes(!) Kabel beschriftet und wie gesagt, es hat auch zwischenzeitlich funktioniert.

Ich habe noch das hier gefunden:

http://morph3us.org/blog/index.php?/arc ... 546v6.html

Aber wenn hier alle der Meinung sind, dass das ein Hardwaredefekt ist, dann probiere ich das gar nicht. Ich muss insgesamt 1 Stunde hin und zurĂĽck fahren und um schnell etwas auszuprobieren, ist das halt doch ein wenig nervig ...

Dann mache ich folgendes: Der Techniker soll das Modem austauschen, und ich spiele dann das Konfigurations-Template von der Seite oben ein und konfiguriere den Rest ĂĽbers Interface.

"du hast auf der rückseite einen resetknopf--min 10sec drücken dann ist das gerät wieder auf werkseinstellung"

Habe ich gemacht. Mehrmals probiert, hat aber nie funktioniert ... zeitweise hat sich das Blinken mal geändert, aber die Power-On-LED wurde nie dauerhaft grün.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Jul, 2008 18:20

> Mein Bekannter hat jedes(!) Kabel beschriftet

ich auch (naja, fast jedes), aber mein st510 war ein ebay schnaeppchen und der verkaeufer hat halt das erstbeste netzteil dazu gegeben, das er gefunden hat und das war eindeutig zu schwach.

die passenden user-inis fuers st546 findest du auch unter http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm und unter http://www.x001.at/modemkonfig/website/

runterladen, auf einen usb-stick oder eine cd speichern und mitnehmen. dann hast du das modem in 2 minuten passend konfiguriert. die zugangsdaten kannst du dann uebers web-interface eingeben.

mit fireware-upgrades waere ich eher vorsichtig. dann funktionieren ggf. die user.inis nicht mehr und du musst alles von hand eintippen. support verlierst du (der anschlussbesitzer) durch einen nicht mit dem provider vereinbarten fw-upgrade auch.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 12 Jul, 2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clem92 » Sa 12 Jul, 2008 18:22

@Luk@s:

Ich wĂĽrde an deiner Stelle den Bekannten fragen, ob bei seinen Nachbarn, die entweder ADSL von der Telekom oder ADSL von einem Telekom-Reseller haben, das Internet funktioniert oder nicht.

Es wäre ja möglich, dass das Problem in der Vermittlungsstelle liegt.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Sa 12 Jul, 2008 18:59

Mit der Vermittlungsstelle hat das gar nichts zu tun, das Bootloader-Image ist hinüber. Lass das Modem tauschen. Und übrigens, TeacherAdsl läuft hervorragend im Multiusermodus OHNE irgendeine ini-Datei nach einem Modemreset und den über Speedtouch-EasySetup eingestellten vier Werten:

Router
PPPoA
VPI/VCI 8.48
Teacheradsl - Benutzername+Passwort

Und noch ein Tipp: Vergib fĂĽr den Administrator-Account fĂĽr das Speedtouch wenn du danach vom EasySetup gefragt wirst KEIN Passwort, da du ansonsten mit der TA-Firmware 5.3.x ĂĽber IE7 keinen Zugriff aufs Webinterface hast. Ist eine andere (Authentifizierungs-) geschichte.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Luk@s » Sa 12 Jul, 2008 19:01

An ein Problem in der Vermittlungsstelle dachte ich anfangs auch, da aber wirklich gar nichts geht (ping, WebIF, ...) liegt es wohl nicht daran.

@bully
Vielen Dank, das werde ich dann nach einem Modem-Tausch probieren.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Sa 12 Jul, 2008 19:10

Luk@s hat geschrieben:An ein Problem in der Vermittlungsstelle dachte ich anfangs auch, da aber wirklich gar nichts geht (ping, WebIF, ...) liegt es wohl nicht daran.

Ja, dann darf dein Bekannter auf einen Telekom-Techniker warten. Er sollte aber gleich anrufen, denn das kann dauern, wenn jetzt sehr viele Gewitter-Schäden sind.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Jul, 2008 19:49

das rote power led hat gar nix mit irgendwelchen vst´s oder anbindungen (außer die vom strom) zu tun

du kannst dir ein modem auch zuschicken lassen, das hast spätestens am übernächsten tag
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Luk@s » Sa 12 Jul, 2008 21:32

"Ja, dann darf dein Bekannter auf einen Telekom-Techniker warten. Er sollte aber gleich anrufen, denn das kann dauern, wenn jetzt sehr viele Gewitter-Schäden sind."

Das Problem ist auch, dass der Ansprechpartner wohl der eduhi (teacherADSL) ist und nicht die Telekom ... und die Hotline ist sonntags sicher nicht besetzt.

Aber das mit dem Modem zusenden werde ich ihm noch sagen ...
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL