Wie blickt ein Laie durch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie blickt ein Laie durch?

Beitragvon Blumenfee » Mi 30 Jan, 2008 10:34

Hallo zusammen, eine etwas irritierte Installationsgeschädigte bittet um eine Laienverständliche Hilfe, da es offensichtlich etwas problematisch ist, verschiedene Geräte bei einem aon Zugang kompatibel zu gestalten.

Telekom Austria Telefon Zugang Analog
Dazu AON speed A-DSL Flat

Bis dato wurde das betrieben auf dem Weg:
Aon Splitter an TAE Dose
speedTouch Modem von AON an Splitter
Netgear W-Lan Router an speedtouch Modem

Alles funktioniert einwandfrei, aber.....................

Aus meiner Beruflichen Zweitwohnung in Deutschland kenne ich die Zugänge wesentlich anders, und habe dort eine Fritz!Box Fon/W-Lan

Das Teil steckt einfach im Splitter und Telefonanschluss, das Telefon dann in der Fritz Box, fertig ist die Möglichkeit VoIP zu nutzen.

Nun war ich der irrigen Annahme :cry: (das die TAE Anschlüsse in DE und A unterschiedlich sind war auch mir bekannt), ich könnte eine solche Fritz!Box Fon/W-LAN anstelle meines Netgear Routers auch hinter das speedtouch Modem schalten, einfach nur als Router, was allerdings nicht möglich ist. Nach längerer Auseinandersetzung mit dem Thema auf Laienbasis wurde mir klar, dass das nicht so einfach, wenn gar, nicht unmöglich ist.

Meine Frage nun dazu, ich möchte eigentlich vom Grundgedanken Modem/Router incl. Fon(VoIP) nach dem Motto "All in one" betreiben.
Und da das sowohl in DE wie auch in USA problemlos mit ALLEN Netzbetreibern funktioniert, müsste doch auch das im schönen Österreich möglich sein.

Nicht unbedingt wie jetzt zwei Geräte rum stehen haben die Strom brauchen. Ist so etwas überhaupt möglich, oder vielleicht in abgespeckter Version, und ist es vielleicht möglich den aon Splitter aus zu wechseln auf einen mit Fritz!Box Anschlüssen kompatiblen Splitter?

Fragen über Fragen, und vielen Dank vorerst Allen, die mir wenigstens ein wenig helfen können.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Monika :)
Blumenfee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 10:04

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 10:53

> Nach längerer Auseinandersetzung mit dem Thema auf Laienbasis wurde mir klar, dass das nicht so einfach, wenn gar, nicht unmöglich ist.

ja, das ist unmoeglich, weil avm den fritzboxen kein pptp goennt.

> Meine Frage nun dazu, ich möchte eigentlich vom Grundgedanken Modem/Router incl. Fon(VoIP) nach dem Motto "All in one" betreiben.
Und da das sowohl in DE wie auch in USA problemlos mit ALLEN Netzbetreibern funktioniert, müsste doch auch das im schönen Österreich möglich sein.

ist es auch. wenn du eine fritzbox mit eingebautem annex a modem nimmst. (die werden von avm meinstens als oesterreich/schweiz-modelle bezeichnet), oder halt sonst was geeignetes. es gibt zwar einige hersteller, die modems mit integriertem ata anbieten, aber die erfahrungen sind durchaus gemischt - kurz gefasst: wo das modem gut ist, ist der ata mies und umgekehrt. daher sind mehrere getrennte geraete oft sinnvoller.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheSimpsons » Mi 30 Jan, 2008 20:25

Liebe Blumenfee,

in Österreich gehört das Modem zum Anschluss und fällt somit unter das Service der TELEKOM Austria, das hingegen ist in D nicht so, da muss man sich das selber besorgen.

Im Prinzip könntest du dein Modem mittels des "aon Modemkonigurator´s" (googlen) in einen Router umstellen der sich für dich einwählt, dann besorgst du dir noch ein zB Siemens Gigaset 450IP oder einen ATA und du hast ebenfalls VOIP, mit dem Gigaset hast sogar ein hybrides System (POTS und SIP auf einem Schnurlostelefon -> ist super).

Ich denke die Fritzbox hat "qos" Mechanismen eingerichtet, zB lässt es weniger Datenverkehr zu wenn telefoniert wird, die sind so leider nicht ganz leicht nachzubilden.

Seltsamerweise bietet ETEL genau so ein Modem was du benötigen würdest an, obwohl die ETEL eine Tochter der TELEKOM Austria ist :-?

Vielleicht hat´s die TA ja auch bald mal, wenn dann sicher gleich mit SIP-Client, also TikTak-SIP oder so ;-)

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon muhman » Mi 30 Jan, 2008 22:39

jutta hat geschrieben:es gibt zwar einige hersteller, die modems mit integriertem ata anbieten, aber die erfahrungen sind durchaus gemischt - kurz gefasst: wo das modem gut ist, ist der ata mies und umgekehrt. daher sind mehrere getrennte geraete oft sinnvoller.


Kennst du ein gutes Gerät für Internet + Voip? Ein Fan von Fritzboxen bist du nicht soweit ich weiß. :)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon Blumenfee » Do 31 Jan, 2008 10:26

Hi Jutta, hi TheSimpsons, vorerst vielen Dank fĂĽr die aufschlussreichen Antworten, habe mir jetzt mal bei AVM die "Austria kompatiblen" Boxen angeschaut (annex a modem ), allerdings sind auch bei diesen extra Modellen fĂĽr Ă–sterreich die AnschlĂĽsse in keiner Weise kompatibel mit meinen vorhandenen von AON. Will sagen, die AnschlĂĽsse von z.B. der Fritz!Box 7140 passen nie und nimmer in meinen AON Splitter.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben :cry: (muss ja nicht ein Modell von AVM sein ), auf das blöde speedtouch zu verzichten.

Vielen Dank fĂĽr heute :ok:
Monika
Blumenfee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 10:04

Beitragvon Blumenfee » Do 31 Jan, 2008 10:44

@Jutta

Habe nach dem ersten Kaffe noch mal eingehend das Handbuch der "Ă–sterreich kompatiblen" Fritz!Box 7140 durch gelesen und muss mich berichtigen, die AnschlĂĽsse passen doch. So denke ich, werde mir so ein teil mal zu legen, mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank mit dem Hinweis auf annex a, so konnte ich mal suchen und denke jetzt weiĂź ich mehr um die Geschichte.

Einen schönen Tag :) wünscht Monika
Blumenfee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 10:04

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2008 14:15

die 7140 wird auch von inode/upc verwendet, sollte also passen.

@muhman: kenne ich leider keine.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste