Tele2-Modem Speicherprobl. &Router v Modem "offline

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2-Modem Speicherprobl. &Router v Modem "offline

Beitragvon Michi1111 » Di 20 Nov, 2007 02:13

Hallo!
Bin jetzt eher verzweifelt auf euer Forum gestoĂźen, da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Habe zu Tele2 Complete gewechselt und habe so diverse Probleme festgestellt:
1) Bei mir fällt das Internet ca jeden Tag aus: Modem Status alle Lampen rot und Telefon geht auch nicht mehr. Das passiert plötzlich, wenn ich Modem dann aus schalte, dann geht nachher wieder alles.

2) Einstellungen werden nur gespeichert, wenn man auf Save All am Ende einer Sitzung drückt, sollte das Modem mal neu gestartet werden. Bei mir wird alles so gespeichert, AUSSER, jetzt haltet euch fest, die Port Forwarding Einstellungen, sollte das Modem trotz Save All mal neu gestartet werden müssen. Von meinen 3 (WWW,FTP, VPN) ausgewählten verschwinden nach einen Reboot eine, zwei oder alle 3, als hätte ich das nie eignestellt. aufgefallen ist es mir, als ich mal von der Uni eine VPN machen wollte, siehe dann zuhause beim Modem war der nicht mehr da (da einen Tag davor das Inet ausfiel und Modem ein- und ausgeschalten werden musste. Habt ihr auch sowas???

3) Resutierend aus Problem 2 möchte ich gerne einen Router in meinem netzwerk als Hauptrouter verwenden und den des Vood 422 deaktivieren.
Dabei kann ich aber nur den Router nehmen, der direkt mit dem Modem verbunden ist, oder geht das auch mit einem indirekt angesteckten, also Modem - Apple Airport (Xyxel P335 (dieser soll als Hauptrouter dienen und ist nicht direkt mit dem Modem verbunden.

Jetzt is so, dass ja das Tilgin einen Router drinnen hat, MUSS ich da einfach bei den LAN Options alles aussschalten, sodass ich dann nie mehr aufs Modem ĂĽber Browser zugreifen kann?!

Oder besser Frage wie geh ich da vor???
a) Router auf Modem ausschalten??
b) Oder nur die PPoe2 auf Bridge stellen??
c) oder beides?
d) mir zuerst mal alle Daten von Tele2 holen, DNS, Username, Passwort

Problem: Mein Xyxel kann keine MTU einstellen, sowie auch nicht PVC Settings. Brauch ich die auch? Beim Apple kann ich noch weniger einstellen.

Ich steh hier rigendwie an, weil ich nicht weiß, ob man beim Modem den Router wirklich deaktivieren muss (dann nie mehr wieder einschalten können außer reset) oder einfach nur die PPOE2 bridgen muss, bzw was heißt das dann??

folgende annahme habe ich: wenn ich pppoe2 bridge, dann sind die ganzen einstellungen, die tele2 sendet ja noch vorhanden und es werden lediglich alle datentransaktionen zum router (der pppoe eingestellt hat) weitergeleitet. Brauche ich da ĂĽberhaupt DNS EInstellungen?

Wieso kann ich nicht einfach nur von dem Pseudo Modem Router diesen einfach "abschalten" und die vorhandene WAN Konfuguration wird einfach auf den Router in meinem Netzwerk weitergeleitet, wo ich dann dort Prot Fowarding und Co einstellen kann sowie dass auch dann das Modem weiĂź, wenn jemand auf meinen WWW zugreifen will, dass er mal zum (indirekten) Router kommt und dann ĂĽber dessen Port Forw. zum Server weitergleitet wird.

so seeehr lange und tut mir leid, hoff mir kann wer helfen. hätte nie zu Tele2 welchseln sollen. Speed is eh nur 3Mbit :(

lg
Michi
Michi1111
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Nov, 2007 05:15

> Wieso kann ich nicht einfach nur von dem Pseudo Modem Router diesen einfach "abschalten" und die vorhandene WAN Konfuguration wird einfach auf den Router in meinem Netzwerk weitergeleitet, wo ich dann dort Prot Fowarding und Co einstellen kann

weil dann dein telefon nicht funktionieren wird.

zu den einstellungen: http://completeweb.kilu.de
und http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113930 (passendes modem oben auswaehlen)

pvc-settings gibts nur bei einem modem, der p335 ist ein router.
mtu kannst du am pc einstellen (wie es am mac geht, weiss ich nicht, aber vermutlich aehnlich wie bei linux: ifconfig eth0 mtu <NN>)

wenn du i3_pppoe_2 als bridge konfigurierst, werden keine ports weitergeleitet, sondern der pvc ist eine bridge und dein router oder wwi muss einwaehlen.

an den lan-einstellungen musst du nichts aendern.

und indirekte router gibts nicht ;)

aber zunaechst wuerde ich mich einmal darum kuemmern, warum das modem so oft abstuerzt/rebootet. stromausfall? schlechtes kabel? wackelkontakt? andere stoerende geraete in der naehe? ueberlastet? defekt?
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL