Probleme mit Netgear WGR-614v6 Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Netgear WGR-614v6 Router

Beitragvon Rege » Di 13 Nov, 2007 18:55

Hallo an alle,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe von Inode xDSL Privat small 3072/512 mit dem Zyxel Prestige 600 Serie.
Ich habe einen Netgear Router (WGR-614V6 ) installiert, das hat auch die letzten 2 Jahre super funktioniert doch plötzlich habe ich nur
mehr die halbe Bandbreite wenn ich ĂĽber den Router ins Netz gehe.
Es ist auch egal ob ich ĂĽber W-Lan oder ĂĽbers Lan direkt am Router in das Internet gehe.
NatĂĽrlich habe ich auch schon die ganzen Updates fĂĽr den Router versucht, leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich drauf gekommen das wenn ich den MTU wert auf 950 einstelle dann habe ich wieder die volle Bandbreite.
Wie kann das sein? Normal mĂĽsste ich ja einen MTU-Wert von 1492 haben? Den hatte ich auch 2 Jahre lang und es hat immer funktioniert.
Kann mir das jemand erklären? Wirkt sich der MTU-Wert sonst auch noch auf was aus?
Wenn ich das Modem direkt am PC anschlieĂźe dann habe ich gleich die volle Bandbreite. Router kaputt?

GrĂĽĂźe an alle Hannes
Rege
Neu im Board
Neu im Board

Re: Probleme mit Netgear WGR-614v6 Router

Beitragvon clem92 » Di 13 Nov, 2007 19:03

Rege hat geschrieben:Hallo an alle,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe von Inode xDSL Privat small 3072/512 mit dem Zyxel Prestige 600 Serie.
Ich habe einen Netgear Router (WGR-614V6 ) installiert, das hat auch die letzten 2 Jahre super funktioniert doch plötzlich habe ich nur
mehr die halbe Bandbreite wenn ich ĂĽber den Router ins Netz gehe.
Es ist auch egal ob ich ĂĽber W-Lan oder ĂĽbers Lan direkt am Router in das Internet gehe.
NatĂĽrlich habe ich auch schon die ganzen Updates fĂĽr den Router versucht, leider ohne Erfolg.
Jetzt bin ich drauf gekommen das wenn ich den MTU wert auf 950 einstelle dann habe ich wieder die volle Bandbreite.
Wie kann das sein? Normal mĂĽsste ich ja einen MTU-Wert von 1492 haben? Den hatte ich auch 2 Jahre lang und es hat immer funktioniert.
Kann mir das jemand erklären? Wirkt sich der MTU-Wert sonst auch noch auf was aus?
Wenn ich das Modem direkt am PC anschlieĂźe dann habe ich gleich die volle Bandbreite. Router kaputt?

GrĂĽĂźe an alle Hannes

Versuch mal, den Router komplett zu resetten. Wenn es dann nicht geht, dann eventuell schauen, ob vielleicht noch Garantie darauf ist (wahrscheinlich nur 24 Monate). Hatte den selben Router und hab dann den WGR614v7 bekommen, welcher dann reibungslos funktionierte.
Mein WGR614v6 hatte aber das Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen, der v7 funkt aber ausgezeichnet bis jetzt bei einem Bekannten.

Ich habe den D-Link DI-524 derzeit im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rege » Di 13 Nov, 2007 19:13

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Das mit dem resetten habe ich schon versucht, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ja der WGR-614v7 ist anscheinend wirklich besser ein bekannter von mir hat den auch und hat auch keine Probleme.
Aber ich versteh nicht warum der Router dann mit dem MTU-Wert 950 dann die volle Bandbreite erreicht.
Heute habe ich mir das D-Link DKT-410 Wireless N Starter Kit angesehen.
Jemand schon Erfahrung mit diesen Gerät?

GrĂĽĂźe Hannes
Rege
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Rege » Mi 14 Nov, 2007 12:18

Keiner mehr eine Lösung für das Problem? :-?
Rege
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon clem92 » Mi 14 Nov, 2007 18:39

Rege hat geschrieben:Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Das mit dem resetten habe ich schon versucht, hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ja der WGR-614v7 ist anscheinend wirklich besser ein bekannter von mir hat den auch und hat auch keine Probleme.
Aber ich versteh nicht warum der Router dann mit dem MTU-Wert 950 dann die volle Bandbreite erreicht.
Heute habe ich mir das D-Link DKT-410 Wireless N Starter Kit angesehen.
Jemand schon Erfahrung mit diesen Gerät?

GrĂĽĂźe Hannes

Nein, habe keine Erfahrungen damit. Ich habe derzeit den Router D-Link DI-524 im Einsatz und bin voll damit zufrieden. Ich hänge mit LAN-Kabel dran und meine Eltern mit W-LAN. Es gab noch nie Verbindungsabbrüche, Abstürze oder ähnliches.

Beim WGR614v6 waren bei mir oft AbstĂĽrze, sobald ich mal ein paar gleichzeitige Verbindungen hatte... z.B. ein FTP-Upload und gleichzeitig surfen.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rege » Do 15 Nov, 2007 08:37

Guten morgen,

anscheinend muĂź ich mir wohl einen besseren Router zulegen.
Ich denke ich werde das D-Link DKT-410 Wireless N Starter Kit nehmen.
Evtl. meldet sich ja noch jemand der schon erfahrung damit hat, das Set besteht aus dem Router DKT-410/DE und den USB-Stik DKT-410/DE.

GrĂĽĂźe Hannes!
Rege
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL