Probleme mit 4 Mbit xDSL Gold Symmetrisch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 21 Sep, 2007 19:41

Hm, dämliche antworten sind vermutlich die Lösung, zum bleistift "Weil in einem Gerät ein kleiner Atomreaktor drin ist und wir sonst eine Kernschmelze verursachen".
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 20:00

naja, sooo dämliche antworten würden manche mitarbeiter wieder für glaubwürdig halten *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon GiTBiN » Fr 21 Sep, 2007 20:02

so jungs ,ich glaube das problem ist gelöst! Habe paarmal mit einer netten dame vom inode support telefoniert (die kannte sich besser aus als ihre männlichen kollegen echt respekt :ok:)

modem umgestellt auf halbduplex und netzwerkarte ebenfalls auf halbduplex und jetzt habe ich immer mindestens 3,5 Mbit upload bei mehrplatznutzung.

btw. was is der unterschied zwischen halb- und vollduplex?

gruss gitbin
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Sep, 2007 20:04

>btw. was is der unterschied zwischen halb- und vollduplex?

vereinfacht:
halbduplex = sprechen oder hören (senden oder empfangen)
vollduplex = sprechen und hören (senden und empfangen) gleichzeitig
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Sep, 2007 20:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollduplex

[edit]
ok, lordpeng war schneller *g*
[/edit]

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon GiTBiN » Fr 21 Sep, 2007 20:30

hat das im bereich onlinegaming irgendwelche negativen auswirkungen wenn ich nur halbduplex habe? oder beim hosten z.b
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon GiTBiN » Sa 22 Sep, 2007 13:50

also hab mir jetzt einen anderen switch gekauft ( Zyxel ES 108A )
nun lauft es auf mehrplatz im fullduplex allerdings ändern sich die werte enorm wenn man die netzwerkkarte konfiguriert . Wenn ich auf 10 mbit vollduplex einstelle dann komme ich auf 4 mbit upload aber download nur 2 mbit schon merkwürdig das ganze. Wenn ich negotiation stelle dann klappt es einigermassen und komme meistens auf 4 mbit download und 3,5 mbit upload. Man kann auch flow control Rx enabled einstellen aber kein plan was das bringt....es läuft halt noch nicht optimal wenn das modem auf fullduplex eingestellt ist aber immerhin besser als mit meinem alten switch . ( Netgear FS105 )

wenn das modem auf halfduplex eingestellt ist dann habe ich keine probleme und erreiche 4 Mbit up und down auf mehrplatz.

weiss den keiner ob halfduplex im onlinegaming nachteile mit sich bringt?

gruss gitbin

EDIT: wenn ich 10 Mbit halfduplex einstelle , dann komme ich auf 4 Mbit Up und 2 Mbit download. Genau umgekehrt als wenn ich 10 Mbit fullduplex einstelle oO

EDIT 2: wenn ich 100 Mbit halfduplex oder 100 Mbit fullduplex einstelle dann kriege ich 4 Mbit upload und Download zusammen.

Die frage is nun wie das z.b an eine xbox360 weitergeleitet wird und was da durchgeht? da kann man die netzwerkkarte ned konfigurieren oder sonst was. Wird wahrscheindlich auf automatisch gestellt sein.

irgendwie alles unlogisch und durcheinander.

hat wer ne Lösung? :cry:
Zuletzt geändert von GiTBiN am Sa 22 Sep, 2007 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Sep, 2007 13:56

>weiss den keiner ob halfduplex im onlinegaming nachteile mit sich bringt?
ich hab von computerspielen zwar ned wirklich ahnung, aber ich wĂĽrd sagen, dass es schon nachteile bringen kann, wenns um high-speed shooter geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Sa 22 Sep, 2007 14:36

Denk mal vereinfacht so - bei fullduplex hast du 100 MBit senden und empfangen
bei halfduplex hast du sinnbildlich gesprochen 50 Mbit, da du ja fĂĽr senden und empfangen immer hin und herschalten musst (sozusagen)

deine Internetanbindung hat 4 Mbit? wie also glaubst du wird sich das auf deine Performance auswirken?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon GiTBiN » Di 25 Sep, 2007 18:59

klappt alles wunderbar jetzt, mit zyxel switch und netzwerkkarte auf auto negotation . Problem lag hauptsächlich am alten switch der war irgendwie nicht kompatibel.
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 25 Sep, 2007 19:14

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL