Tele2-VOIP obwohl kein Complete bestellt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2-VOIP obwohl kein Complete bestellt?

Beitragvon fozzy » Do 06 Sep, 2007 00:14

Ich habe seit einigen Tagen DSL Fun von Tele2.
Als ich das Modem auspackte und anschloss, war eine WAN Verbindung vorkonfiguriert, und der eingebaute VOIP-ATA war unkonfiguriert und die VOIP Konfigurationsseiten waren frei zugänglich.
Seit ich freigeschalten bin, sind die VOIP Seiten gesperrt, und wie mir heute aufgefallen ist, habe ich 2 Verbindungen offen. (i3_pppoe_1 und i3_pppoe_2)
Ausserdem leuchtet auf der Startseite des Modems ein grüner Punkt neben "VOIP Registration Status". Also hab ich vorhin ein Telefon angeschlossen, und siehe da, ich habe tatsächlich eine aktive Telefonnummer mit Wiener Vorwahl.
Ist das "normal"? Vergibt Tele2 einfach jedem Kunden, auch wenn er kein Complete bestellt, eine (aktive) Telefonnummer, oder haben sie da was bei mir verbockt?
Ich habe gerade den Willkommensbrief vor mir liegen. Es steht auch wirklich DSL Fun drauf, hab mich also bei der Bestellung nicht verklickt...
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 06 Sep, 2007 05:31

Ich habe seit einigen Tagen DSL Fun von Tele2.

welcher speed?(ja...ich weiĂź, das hat nix damit zu tun...)
Vergibt Tele2 einfach jedem Kunden, auch wenn er kein Complete bestellt, eine (aktive) Telefonnummer, oder haben sie da was bei mir verbockt?

kann ich ma nicht vorstellen. da is irgendwas schief gegangen...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Do 06 Sep, 2007 05:59

Welches Modem hast du von Tele2 genau bekommen? (Marke, exakte Typenbezeichnung)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 06 Sep, 2007 06:17

die modems (dzt tilgin vood iad 422) duerften bei 'tele2 complete' und 'dsl fun' identisch konfiguriert sein (weils einfacher geht). dass auch ein account am sip-server eingerichtet und freigeschalten wurde, ist allerdings sehr wahrscheinlich ein administrativer fehler.

du kannst ja probieren, wie lange die nummer funktioniert. mit langen ferngespraechen waere ich allerdings vorsichtig ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fozzy » Do 06 Sep, 2007 09:46

@ max_payne:
3 MBit, bzw um genau zu sein, ein paar KBit weniger, da die fĂĽr die 2.Connection abgezwickt werden. Hab mich aber schon fĂĽr die Umstellung auf Extreme vormerken lassen.

@ Gorbag:
Siehe Juttas Antwort

Ich werde versuchen den SIP account asap loszuwerden. Erstens hoffe ich, dass sie mir dann die VOIP Konfigurationsseiten wieder freischalten, und zweitens möchte ich sicher gehen, dass sie bei der Umstellung auf Extreme wirklich alles aus der Leitung rauskitzeln. Bei Complete lassen sie ja scheinbar ein paar MBit Polster über.
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon leon22 » Mo 10 Sep, 2007 08:05

Hi !

Von der Geschwindigkeit solltest du bei DSL Fun schon 6 mbit erreichen ! (wo wohnst du denn - Entfernung zum Wählamt)

mfg
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Mo 10 Sep, 2007 08:37

fozzy, bitte sogleich nach der Umstellung auf Extreme einen Erfahrungsbereicht in diesem Thread posten. Ich bin schon sehr auf die ersten Praxisdaten von T2 xDSL Fun Extreme Nutzern gespannt. Liegt schon eine Info vor, wann Dein AnschluĂź auf Extreme umgestellt wird?
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fozzy » Mo 10 Sep, 2007 08:41

Leider habe ich weder einen genauen Termin ("bis Anfang Oktober"), noch hab bisher jemand auf mein email wegen dem VOIP geantwortet.
fozzy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon leon22 » Mo 10 Sep, 2007 09:04

Master One hat geschrieben:fozzy, bitte sogleich nach der Umstellung auf Extreme einen Erfahrungsbereicht in diesem Thread posten. Ich bin schon sehr auf die ersten Praxisdaten von T2 xDSL Fun Extreme Nutzern gespannt. Liegt schon eine Info vor, wann Dein AnschluĂź auf Extreme umgestellt wird?

Meine Leitung wird am Mittwoch dem 12.09. auf tele2 von der TA vorbereitet und das Modem mit den Zugangsdaten ist auch schon unterwegs.
Also am Mittwoch gibt es den ersten Erfahrungsbericht ! ;-)

mfg
Bild
leon22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Sep, 2007 09:26

@leon22: Ich bin schon sehr gespannt! Vor allem ob der Wechsel von Inode -> Tele2 wirklich so problemlos geht. Hoffentlich hast du die Möglichkeit, im schlimmsten Falle von einem zweiten Zugang aus posten zu können ;)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon salazar » Mo 10 Sep, 2007 12:08

leon22 hat geschrieben:
Meine Leitung wird am Mittwoch dem 12.09. auf tele2 von der TA vorbereitet und das Modem mit den Zugangsdaten ist auch schon unterwegs.
Also am Mittwoch gibt es den ersten Erfahrungsbericht ! ;-)

mfg

@leon22:

"vorbereiten" heisst die vorhandene inode leitung im wählamt auf tele2 umstöpseln?

hast du dir das so ausgemacht oder geht tele2 automatisch so vor?

ich dachte bis jetzt, dass wenn ein aktiver inode xdsl kunde tele2 fun bestellt, dass eine neue zusätzliche leitung gelegt werden muss.
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Sep, 2007 12:37

salazar hat geschrieben:ich dachte bis jetzt, dass wenn ein aktiver inode xdsl kunde tele2 fun bestellt, dass eine neue zusätzliche leitung gelegt werden muss.

Muss nicht so sein, wenn der bestehende Inode-Kunde eine Vollmacht an Tele2 übergeben hat, dass sie die vorhandene (Inode-)Leitung umstöpseln dürfen. Ansonsten greift die TA ganz sicher nicht eine Leitung an, über die ein Vertragsverhältnis (in diesem Fall mit Inode) besteht.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon olqs » Fr 14 Sep, 2007 11:35

Hi,
also ich hab auch (noch) DSL Fun 3000 von tele2.

Voip ist bei mir auch freigeschaltet und hab ne Nummer dazubekommen. Nach 3 Anrufen beim Support kam folgendes raus:
1. Anruf:
- Support: Wenn Sie voip haben, dann haben sie complete:
- Ich: Nein laut schreiben von Ihnen hab ich dsl fun
-> mir wurde n rĂĽckruf aus der technik versprochen, den ich nicht bekommen hab
2. Anruf: ich wurde an die Technik hotline direkt verwiesen
3. Anruf (diesmal Technikhotline für 3€):
- Support: Normalerweise ist das nicht freigeschaltet, wenn es bei Ihnen freigeschaltet ist könnten Sie es nutzen, aber es könnte was kosten. Was und wieviel das kosten würde wusste der Mitarbeiter dort aber nicht.

Ich lass das also einfach mal so liegen und nutz mein Handy.

Zu DSL Extreme: Bin mal gespannt wann der Umschalttermin ist, den Hinweisbrief auf die Umschaltung hab ich ja gestern schonmal bekommen.
olqs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mathias1982 » Fr 14 Sep, 2007 11:53

aktiven KD kann man an der holtine schon sagen wie viel die leitung haben wird. MuĂź nur anrufen und Kundenummer bekanntgeben und fragen was die leitung denn hergibt
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL