Speedport W501V Daten auslesen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedport W501V Daten auslesen

Beitragvon Martin240 » Di 17 Jul, 2007 16:10

Hallo.

Ich habe leider den Zettel mit dem Passwort von meinem Internetzugang verlegt und, aus mir schleiferhaften Gründen, das Passwort bis dato nicht geändert. Somit müsste ich normalerweise diesen schönen Zettel ausfüllen und mir ein neues Passwort zuschicken lassen.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es auch möglich wäre das Passwort direkt aus dem Speedport auszulesen? Oder ist das grundsätzlich gar nicht möglich? Ich denke mal auch ein Router ist "hackbar", weil es ja nichts anderes als ein kleiner Computer ist.

MFG
Martin
Martin240
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Jul, 2007 16:06

Beitragvon robspr » Di 17 Jul, 2007 17:51

Prinzipiell ist die Speedport W501V eine Fritzbox, d.h. als Betriebssystem läuft auf ihr Linux, weiters hat sie einen ADAM2 Bootloader.

Bei den meisten Fritzboxen lässt sich telnetd per Telefoncode (#96*7*) starten, es gibt aber auch Fritzboxen, wo kein Telnet drauf ist - eine Lösung wäre dann ein Pseudoimage um Telnetd per Internet zu laden und zu starten (http://www.the-construct.com/)

Wenn du es geschafft hast per telnet auf die Box zu kommen, dann kannst du ins Verzeichnis /var/flash wechseln, dort findest du die Konfigurationsdateien.

Das Auslesen sollte dann per
Code: Alles auswählen
allcfgconv -C ar7 -c -o /var/tmp/ar7.cfg
grep passwd /var/tmp/ar7.cfg
funktionieren.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon Martin240 » Do 19 Jul, 2007 16:03

Ich glaub das mit Telnet funktioniert nicht, zumindest gabs bei mir eben einen Fehler als ich das Pseudo-Image aufspielen wollte.

Wenn ich auf Konfiguration sichern gehe, speichert der Router doch alle Einstellungen in der Datei. Ist da der Benutzername und das Passwort von meinem Internetanbieter nicht auch drin?

Da gibts nämlich einen Eintrag mit dem Namen "internet" mit einem Untereintrag local, der die beiden Felder "username" und "passwd" enthält. Sind das meine Zugangsdaten? Wenn ja welche Verschlüsselung wird da verwendet? Die Einträge fangen jeweils mit 4 $ an.

MFG
Martin
Martin240
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Jul, 2007 16:06

Beitragvon robspr » Do 19 Jul, 2007 16:29

Ich hab auf meinem Speedport kein Original-Image mehr drauf, daher ich ich auch nicht ausprobieren, wieso telnet nicht geht.

Aber, wie du richtig erkannt hast sind ja die Daten im File gespeichert, und zum EntschlĂĽsseln wĂĽrdest du das allcfgconv brauchen die dir das entschlĂĽsselt.

Aber, welche Fehlermeldung hast du erhalten? Das Pseudo-Image für die Speedport sollte funktionieren (firmware 28.xx.yy), es läd halt vom Internet eine busybox die telnet enthält. Wenn du allerdings keine Internetverbindung hast, dann wird es schwierig. Eine Lösung wäre dann, einen Webserver selbst im lokalen Netz betreiben, die entsprechende busybox dort bereitstellen und das Pseudoimage entsprechend ändern.

Und wenn du ein bischen ein Risiko eingehen willst, dann kannst du dir auch den ds-mod fĂĽr deine Box installieren (die macht aus dem Speedport eine echte FritzBox, und noch viel mehr), da hast du dann einen telnet-Zugang.
Zuletzt geändert von robspr am Fr 20 Jul, 2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon Martin240 » Fr 20 Jul, 2007 08:15

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, welche Fehlermeldung kam. Ich glaube es war irgendwas mit fehlgeschlagen und dann startet sich der Router neu, obwohl nichts passiert ist.

Werde das ganze nachher nochmal machen und die Fehlermeldung dann hier posten. Bin momentan bei meiner Freundin.

Edith sagt, dass meine Firmware ĂĽbrigens die 28.03.93 ist. Muss ich da evtl erst eine neuere Firmware aufspielen?


So, ich habe mitlerweile auf die Firmare 28.04.38 geupdated. Leider kann ich deswegen nicht mehr genau sagen, welche Fehlermeldung vorher kam, aber jetzt kommt Folgendes:

Laden & Sichern / Firmwareupdate
Achtung

Die angegebene Datei enthält keine vom Hersteller freigegebene Firmware.

Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller freigegebene Firmware, da nur der Hersteller die volle Unterstützung der Funktionalität des Gerätes sicherstellen kann.

Wählen Sie 'Neustart', um den aktuellen Firmwarestand beizubehalten. Die Anlage muss dafür neu gestartet werden.
Martin240
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17 Jul, 2007 16:06


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 124 Gäste