TIPP: Bei ADSL-Leitungssyncronisationsausfällen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TIPP: Bei ADSL-Leitungssyncronisationsausfällen

Beitragvon linuxfritz » Mo 07 Mai, 2007 09:10

:angelgrin:

Falls jemand schlechte Leitungswerte und öftere Leitungsyncronisationsprobleme bei ADSL hat, dann kann der "technisch" versierte ^^ Benutzer folgendes überprüfen (Nur bei ADSL Selbstinstallation interessant-da bei Inst. durch die Telekom wahrscheinlich auf dies geachtet wird) :

Man schraube die Telefonsteckdose auf, und schaue, ob da ein ca. 4x2 cm weisses, quaderförmiges Bauteil (Widerstand,Spule,Kondensator) zwischen der Zuleitung und den Anschlüssen a-b geschalten ist. Dieses Teil, wofür auch immer, dämpft und behindert die ADSL Syncr. sehr.

ABHILFE:
Den Splitter vor diesem Teil , also direkt an die Zuleitung hängen- z.b. mit einem spez. Kabel.

Bin durch Zufall draufgekommen, von der techn. Hotline aber kam in dieser Hinsicht leider kein Tipp....

Die Leitungswerte vor dieser "Operation" schwankten stark, spez. abends war kein Surfen möglich, und es kam immer wieder zu Sync. Abbrüchen.
die Werte um ca. 20.15
xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output
Power Down: 19.5 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 47.5 dB,
Up: 31.5 dB; snr Margin Down: 5.0 dB, Up: 21.0 dB)

Als ich den Splitter vor diesem Bauteil anschloss, waren die Leitungswerte um einiges Besser, und seit 1 Tag habe ich keine Probleme mehr.
Aktuelle Werte
xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 10.5 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 21.5 dB, Up: 13.0 dB; snr Margin Down: 32.5 dB, Up: 30.0 dB)

Da sieht man die gravierenden Unterschiede in den Leitungs, Dämpfungs und Rauschabstandswerten.

lg
Linuxfritz
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Mai, 2007 09:59

Man schraube die Telefonsteckdose auf, und schaue, ob da ein ca. 4x2 cm weisses, quaderförmiges Bauteil (Widerstand,Spule,Kondensator

dieses teil nennt man vl, wurde hier auch schon zur genüge diskutiert, bei vorortservice wird das teil ausgebaut, dieses war früher nötig da gewisse telefone von anbietern die zu nah an der vermittlungsstelle waren eine falsche rufnummernwahl ausgeschickt haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mo 07 Mai, 2007 10:10

also wenn das ding 2 drahterl dran hat, die in die telefondose reingehen, bau das ding einfach aus, dann isses nur eine alte leitungsverlängerung

wenn das teil allerdings mit 2 "bratzerl" direkt in der dose steckt, und aus 1x widerstand+1diode besteht, lass das ding stecken, entfernen könnte kosten verursachen... (das teil bremst auch nicht)

[irgendwo hier im board gabs auch mal ein foto von der verlängerung, aber ich finds ned:)]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon linuxfritz » Mo 07 Mai, 2007 10:16

:ok:

VL :-? wos heisst den dies :-?

Hätt´ich´s gewusst, hätt´ erspart ich mir vielen Frust :rofl:

Interessant nur, das man weder bei Inode, noch bei der Telekom mich auf dieses Teil aufmerksam gemacht hat, nicht einmal, als ich p. Mail diesbezgl. nachgefragt habe, als ich vor Tagen eben mal in die Telefondose guckte..

Der Inode-Support Mitarbeiter meinte nur so ähnlich wie :" Welches Teil ist wo zwischengeschalten? Sie meinen wohl den Splitter?" Ich:" Nein, den Splitter meine ich nicht, sondern das Teil IN der Telefondose!" InodeMitarbeiter:"Ja, dann probieren sie es am besten entfernen, und sagen sie uns dann, ob es wieder funkt."

NAJA; :lol:

und um eine Erfahrung bin ich reicher geworden: Die Hotlines sind meistens nur für ganz unerfahrene Benutzer geeignet, hat man aber ein ernstes Problem, dann stehen die meist an- den man probiert eh selbst schon das , was in Frage kommt.

Und die Frage: "Haben sie ihr Modem eingeschaltet? " mag wohl für unerfahrene interessant sein, (geben tut es das sicher :lol: ) aber für einen doch versierten Menschen wie mich eher aufreibend- und umsonst -

Weiters ist interessant, das die Störungsmeldung an die Telekom "Nur" Telefonisch erfolgen kann :twisted: das ist doch ein wenig sonderbar.

Na gut, was soll es,

Ursache gefunden
Störungen verschwunden

:ok:
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Mai, 2007 10:19

Die Hotlines sind meistens nur für ganz unerfahrene Benutzer

deshalb gibts ja auch bei so manchen provider ein service vorort
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon linuxfritz » Mo 07 Mai, 2007 10:21

ANOther hat geschrieben:also wenn das ding 2 drahterl dran hat, die in die telefondose reingehen, bau das ding einfach aus, dann isses nur eine alte leitungsverlängerung

wenn das teil allerdings mit 2 "bratzerl" direkt in der dose steckt, und aus 1x widerstand+1diode besteht, lass das ding stecken, entfernen könnte kosten verursachen... (das teil bremst auch nicht)

[irgendwo hier im board gabs auch mal ein foto von der verlängerung, aber ich finds ned:)]

Hallo,

nein, das Ding mit den Bratzerln is es net, sondern es is "Nur" ein Bauteil, das in Reihe zwischengeschalten ist (a+b gehen in dieses Teil und es führen zwei Drähte (Gelb und Braun) wieder heraus, und esbesteht scheinbar aus 2 widerständen, Kondensator, und Spule besteht, lt. Aufdruck auf dem Teil.

Ich habe es drinnengelassen, und den Splitter davor angeklemmt,
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Mai, 2007 14:35

Interessant nur, das man weder bei Inode, noch bei der Telekom mich auf dieses Teil aufmerksam gemacht hat, nicht einmal, als ich p. Mail diesbezgl. nachgefragt habe, als ich vor Tagen eben mal in die Telefondose guckte..

kennen ja nur mehr die VorOrt Techniker - das ding ist schon nahezu eine Antiquität
Weiters ist interessant, das die Störungsmeldung an die Telekom "Nur" Telefonisch erfolgen kann das ist doch ein wenig sonderbar.

was käme für dich sonst in frage??
Ich habe es drinnengelassen, und den Splitter davor angeklemmt,

alda, raus mit dem ding
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon linuxfritz » Di 08 Mai, 2007 14:28

Hallo, wicked_one,

na, dann werde ich halt das Ding entfernen - :diabolic:

Ist noch eine Funktion des Dings bekannt, ausser die Funktion, die Wernerkl angeführt hat? Nur so aus Interesse....

Bzgl. Störungsmeldung: es wäre ja auch per E-Mail möglich, vor allem, wenn

man schon einige Supportanfragen gestellt hat. Sicherlich sind Fragen, die dann auftauchen, für die Techniker schneller u. Leichter abzuklären, wenn man´s telefonisch klärt.

Aber was soll es, nun hat sich die Störungsmeldung eh erledigt :ok:

Der Grund meines Beitrages war nur als Hilfestellung gedacht.
Mag sein, das schon öfters dieses besagte Teil besprochen wurde, aber meist unter einer nichtsagenden unaussagekräftigen Überschrift, so das der Leitgeplagte User nichts findet. So erging es ja auch mir :cry: ich suchte nach Infos, fand aber meist nur das, was ich eh schon probierte, oder für mich nicht zutrifft.

Sicherlich kommt es ja auch draufan, ich weiss, wonach man sucht, aber wenn man nichts von einem Ding in einer Dose weiss, dann ist´s halt schwer, danach zu suchen, vor allem aber auch, wenn man nicht weiss, wie´s heisst 8-)

Z.b. ich habe weder über Google, noch hier brauchbare infos gefunden, habe nach vielen Begriffen gesucht, z.b. Telefonsteckdose, Anschlussplan Telefonsteckdose, Bauteil Telefonsteckdose, etc... aber dieses Ding war nirgends angeführt.
Lediglich auf eine Pupinspule wurde ich aufmerksam, und da das Schaltzeichen auf diesem Ding da unter anderem das einer Spule enthält, lag der Verdacht solch einer Pupinsp. nahe.

Die einzige "Angst" die ich hatte, das ich irgendwelche Störungen oder sonstiges in der Telefonanlage produziere, wenn ich es ganz entferne, weil ich den Zweck dieses Teiles eben nicht weiss...
Es ist neben einer Spule ein Zeichen eines Kondensators und 2 Widerstände drauf- also schätzomativ ein LC-RC Glied dass irgendwelche Frequenzen filtert...

es grüsst

linuxfritz
linuxfritz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 08 Mai, 2007 17:52

Ist noch eine Funktion des Dings bekannt, ausser die Funktion, die Wernerkl angeführt hat? Nur so aus Interesse....

nope, genau deshalb wars drinnen.
Bzgl. Störungsmeldung: es wäre ja auch per E-Mail möglich

mailto:[email protected] zB bei Businesskunden.
was ich allerdings persönlich nur bei kleinigkeiten machen würde. Bei einer telefonischen Störungsannahme bekomme ich zumindest schon mal ein 1. Feedback, eventuell lässt sich auch das Problem schon einfachst lösen...

eine email schicke ich und dann wart ich .....
Es ist neben einer Spule ein Zeichen eines Kondensators und 2 Widerstände drauf- also schätzomativ ein LC-RC Glied dass irgendwelche Frequenzen filtert...

nicht ganz... tatsächlich ist es (wie der name vermuten lässt) eine künstliche Leitungsverlängerung - du erhöhst die Dämpfung. und wenns mich nicht täuscht sind es es 2 Widerstände und 1 Co
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL