ADSL Disconnects bei Telefongespräch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Disconnects bei Telefongespräch

Beitragvon g0r3 » Do 19 Apr, 2007 20:56

hallo allerseits!

mitte märz habe ich bei der telekom "aonSpeed Flat" bestellt.
heute war der grosse tag der installation. :)

soweit funktioniert die verbindung ganz gut, auch die geschwindigkeit ist für mich als isdn umsteiger ausgezeichnet (von 7kb auf 200kb/s :rotfl: )

leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass bei telefongesprächen die adsl synchronität verlorengeht.
d.h. sobald das telefon läutet bzw. rausgewählt wird fängt die "dsl" - led am speedtouch 546 zu blinken an.

soweit ich weis teilt sich unser hausanschluss auf 2 leitungen auf:
1xEG & 1xOG

die NT2AB box (isdn verteiler) war bisher im OG installiert.
diese wurde heute entfernt, die telefondose wurde mit einem terminator versehen und mit dem splitter verbunden. der splitter hängt direkt am modem.
an der telefondose im EG wurde keine änderung vorgenommen, an dieser ist das telefon angeschlossen.

wo würdet ihr das problem am ehesten vermuten, an der verkabelung oder könnte es auch am modem liegen?
bitte um eure ratschläge!

vielen dank im vorraus!

seid gnädig, sollte das thema bereits diskutiert worden sein.
ich hab google & die forumsuche bereits benutzt, leider nichts brauchbares gefunden.

mfg, g0r3
g0r3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Do 19 Apr, 2007 21:01

Der Splitter gehört bei der ersten Telefondose ganz links, an den Splitter das Modem und danach erst etwaige Telefone.
Was natürlich auch sein kann ist, dass der Splitter defekt ist. Dann kann dir eh nur der Support helfen.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon g0r3 » Do 19 Apr, 2007 21:13

vielen dank für deine rasche antwort!

bin gerade etwas verwirrt wie das funktioniert.
der splitter den ich erhalten habe hat nur eine eingangsbuchse und einen ausgang.
könnte hier bereits der fehler liegen?

edit: somit würde ich ja noch eine weiche / y-verteile nach dem splitter benötigen?!
g0r3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Do 19 Apr, 2007 21:19

Aber der Splitter ist doch mit einem Telefonstecker an der Tel.Dose angeschlossen oder?
Und auf der anderen Seite steckt das Modem.
Also, wenn die beiden Telefondosen im Haus zusammengeschlossen sind dann muss der Splitter an die erste Dose. Danach die Telefone.
Wenn das auch nichts hilft dann kann auch ein Defekt nicht ausgeschlossen werden.
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon g0r3 » Do 19 Apr, 2007 21:28

ja, der splitter ist mit der telefondose (ganz links) und mit dem modem verbunden.
der herr von der telekom wirkte recht kompetent, also hoffe ich er hat die tae dose genommen.

was mich jedoch gewundert hat, war dass er den abschlusswiderstand in die dose gesetzt hat, an der der splitter hängt.
auf alle fälle werde ich morgen die telekom hotline konsultieren.

vielen dank nochmal für deine rasche antwort & kompetente hilfe!
g0r3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon g0r3 » Mo 23 Apr, 2007 15:24

heute war der techniker da.
der splitter war leider defekt, gottseidank mussten wir nichts an der verkabelung ändern :)

vielen dank nochmal fuer deine rasche antwort invisible!

lg, g0r3
g0r3
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL