inode xdsl modem mit netgear wlan???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl modem mit netgear wlan???

Beitragvon berni3487 » Di 03 Apr, 2007 08:55

Hallo Leute ihr habt mir schon einmal super bei einen Prob geholfen und hoffe das ihr jetzt für dieses Problem auch eine lösung habt.

Also...

Ich habe von Inode den Wlan Router und das Modem bekommen funzt einwandfrei!

nur möchte ich nicht immer zuerst die blöde VPN Verbindung erstellen müssen. da jetzt schon 2 Lapis und 1 Standpc dranhängen...

jetzt hab ich mir gedacht ich schmeiss den Inode router aus den netzwerk und hänge stattdessen einen netgear (wgt 624) dazwischen.

So jetzt meine Frage an euch funktioniert das überhaupt?? muss der router zum modem auch ne vpn verbindung erstellen,oder nur ne standart ppoe oder pptp?? kann der netgear das?? oder bin ich einfach zu blöde und es gibt auch einen ganz simple lösung??

mit besten dank im voraus
berni
berni3487
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode xdsl modem mit netgear wlan???

Beitragvon preiti » Di 03 Apr, 2007 12:36

berni3487 hat geschrieben:...........

Ich habe von Inode den Wlan Router und das Modem bekommen funzt einwandfrei!
Das ist grundsätzlich gut, aber eine genaue Beschreibung deines Zuganges und deiner Konfiguration wäre Hilfreich!
berni3487 hat geschrieben:nur möchte ich nicht immer zuerst die blöde VPN Verbindung erstellen müssen. da jetzt schon 2 Lapis und 1 Standpc dranhängen...

jetzt hab ich mir gedacht ich schmeiss den Inode router aus den netzwerk und hänge stattdessen einen netgear (wgt 624) dazwischen.
Grundsätzlich ist die Verbindug über PPTP oder PPPoE notwendig damit dich Inode als Kunde identifizieren kann. So wie ich deine kurze Beschreibung lese hast du schon die WLAN-Option zu eine Zugang von Inode.
Wenn du für jedes Gerät das ins Internet möchte eine eigene Verbindung aufbauen musst ist aus meiner Sicht etwas in der Konfiguration falsch. Eigentlich sollte es genügen, wenn die Geräte sich mit dem Inode-Router verbinden. Der sollte dann alles andere für die Verbindung machen.
berni3487 hat geschrieben:So jetzt meine Frage an euch funktioniert das überhaupt?? muss der router zum modem auch ne vpn verbindung erstellen,oder nur ne standart ppoe oder pptp?? kann der netgear das?? oder bin ich einfach zu blöde und es gibt auch einen ganz simple lösung??

mit besten dank im voraus
berni
Der Netgrar WGT624 hat kein eingebautes Modem, d.h. er brauch etwas um sich mit den Internet zu verbinden. Es genügt, wenn der WGT624 1x die Verbindung per PPTP oder PPPoE(=VPN) zu Inode herstellt. Deine Geräte dahinter verbinden sich über eine "ganz normale" LAN oder WLAN Verbindung mit dem WGT624. Das Gerät ist zwr nicht besonders leicht mit Inode zu konfigurieren, aber die Suchen-Funktion des Forums kann dir sicher helfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon berni3487 » Di 03 Apr, 2007 12:55

Super! du hast mir schon ein wenig weitergeholfen...

Ich hab bei inode angerufen die haben mir gesagt das diese hardware die ich zuhause hab,sehr alt ist und da noch die vpn verbindung notwendig ist.

das was noch dazukommt ist die schlechte W-Lan reichweite...
(sry bin in der Arbeit ich weiĂź die hardware marke+typ nicht auswendig)

ich weiĂź jedoch das der Techniker das schon mit der vpn verbindung gemacht hat und ich nicht auf die routerkonfig zugreifen kann! die wurde von inode leider gesperrt.

Also wĂĽrde ich es so machen:

Ich schliesse den router (wgt 624) an das modem an, gib meine benutzerdaten an...
und der Router mĂĽsste die verbindung hinbekommen.

richtig?

besten dank berni
berni3487
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 13:10

> Ich schliesse den router (wgt 624) an das modem an, gib meine benutzerdaten an... und der Router mĂĽsste die verbindung hinbekommen.

grundsaetzlich ja, aber bei einem netgear weiss man nie. vor allem haben netgear rouer bekanntermassen probleme mit pptp, wenn der pptp-server nur ueber einen default-gateway erreichbar ist.

wenns nicht funktioniert: schau bitte nach, welche "alte hardware" du hast. wenn das ein p650hw-31 modem ist: mail an den support, mit der bitte, dass sie dir die pppoe-bridge einrichten sollen oder deine kundennummer posten, dann schaut vielleicht der liebe jai oder sonst ein guter geist vorbei und kuemmert sich drum.

wenn deine "alte hardware" ein p645 ist, funktioniert pppoe.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL