Umstellung von USB - Ethernet Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstellung von USB - Ethernet Modem

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 09:52

Hallo,

ich verwende für meinen privaten ADSL-Internetzugang (Tele2) ein USB-Modem (Speedtouch 330). Nun möchte/soll ich auch mit meinem Firmenlaptop über VPN diesen Anschluß nützen.
Welches Modem / Router kommen da in Frage? FĂĽr VPN sollte das Ding NAT und SPI unterstĂĽtzen (bin nicht ganz sattelfest in diesen Dingen, sind Schlagworte die mir ein Kollege gesagt hat, worauf ich aufpassen soll...).

Jede Hilfe willkommen,
Wolfgang
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 10:04

gegenfrage: was spricht dagegen, den firmen-laptop mit dem vorhandenen usb-modem zu nuetzen? einen usb-stecker wird er ja haben.

ansonsten findest du hier im forum viele threads ueber modems. die anforderungen sind bei adsl bei allen providern gleich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 10:32

Hi,
dagegen spricht, dass ich nix auf dem firmenlaptop installieren darf... Ausserdem sollen ja beide Rechner (privat und Firma) gleichzeitig ins Netz können. Evtentuell versteh' ich ja da was falsch, wie man die Dinger zusammenhängt; theads dazu hab' ich jede Menge gefunden und auch gelesen, leider bin ich dabei nicht schlauer geworden.
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 10:49

>dass ich nix auf dem firmenlaptop installieren darf...

ok, ist ein argument.

> Ausserdem sollen ja beide Rechner (privat und Firma) gleichzeitig ins Netz können.

das ist auch ohne hardware-router moeglich - stichwort ics (internet-connection-sharing) - kann dein betriebssystem wahrscheinlich.

wenn du trotzdem ein ethernet-modem kaufen willst, schau dir speedtouch, linksys, zyxel, fritzbox an. (mein favorit waere ein cisco, aber dafuer brauchst du wahrscheinlich professionelle hilfe beim konfigurieren.)

ansonsten: solange lesen, bis du zumindest konkretere fragen stellen kannst. nat kann uebrigens jeder router.

//ps: die einfachste loesung waere, das ethernet-modem von deinem provider zu nehmen. das ist getestet, es gibt support dafuer usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 11:08

Danke, beim Provider hab ich schon nachgefragt, die nehmen 131,-- für den Tausch USB gegen Ethernet (dachte ich suche nach Möglichkeiten das ein wenig billiger hinzubekommen).
Mein Kollege verwendet das Speedtouch 546 V6 (der hat das aber gleich von seinem Provider bestellt). Kostet im Internetshop knappe 70,-- und sollte meinen Anforderungen genĂĽgen.
Was ich bei den Dingern nicht verstehe ist, dass bei z.B. dem 510 'Einzelplatz' steht, in der Beschreibung dann aber von 'Bandbreite teilen zwischen verschiedenen Geräten' gesprochen wird? Meinst du das mit ics?
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 11:16

> Was ich bei den Dingern nicht verstehe ist, dass bei z.B. dem 510 'Einzelplatz' steht,

die beschreibung im dslshop ist leider nicht sehr exakt. gemeint ist wahrscheinlich, dass das st 510, das sie anbieten, nur einen ethernet-port hat, dh, dass du einen switch brauchst, um mehrere rechner anzuschliessen. aber alle dzt im handel befindlichen ethernet-modems koennen als router mit nat konfiguriert werden und sind damit mehrplatzfaehig (einige koennen *nur" nat)

> in der Beschreibung dann aber von 'Bandbreite teilen zwischen verschiedenen Geräten' gesprochen wird? Meinst du das mit ics?

die meinen, dass du das modem als router konfigurieren kannst und damit mehrere rechner versorgen.

ics ist was anderes: da ist der pc gleichzeitig router und teilt die internet-verbindung mit angeschlossenen pcs. (kann jedes windows ab win98 und auch alle linux-distributionen die mir bisher untergekommen sind.)

zum einlesen: www.netzwerktotal.de oder das netzwerkkapitel in fast jedem beliebigen windows-handbuch der letzten 10 jahre.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 11:41

werde mich mal einlesen. ics ist wahrscheinlich nichts fĂĽr mich, da ich da ja offensichtlich beide pc's eingeschalten muss, damit's funktioniert.
noch eine letzte frage zu den speedtouch modems (speziell das 564): brauch ich da jetzt auch noch einen router, oder reicht das ding fĂĽr meinen bedarf alleine aus?
nochmal vielen dank fĂĽr die rasche antwort!
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 11:49

> da ich da ja offensichtlich beide pc's eingeschalten muss, damit's funktioniert.

du hast ja geschrieben, dass beide rechner gleichzeitig ins netz koennen sollen. dazu muessen sie eingeschaltet sein. (wir hatten hier im buero viele jahre lang ics.)

> noch eine letzte frage zu den speedtouch modems (speziell das 564): brauch ich da jetzt auch noch einen router, oder reicht das ding fĂĽr meinen bedarf alleine aus?

du meinst sicher das st 546. das modem ist ein router. (wie schon oben geschrieben, ist heutzutage *jedes* dsl-modem ein router). das reicht, um 2 rechner ins insternet zu bringen.

einen weiteren router braeuchtest du nur, wenn du zb stand-pc und notebook in getrennten netzen betreiben willst, aber dazu brauchst du vor allem einen netzwerktechniker der dir hilft oder ein paar wochenenden zum einlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 12:02

gleichzeitig ins netz heiĂźt, dass bei bedarf beide eingeschaltet werden. wenn ich von zu hause aus arbeite und die kinder in der schule sind, ist meist nur ein pc in betrieb...
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 12:40

schon klar - aber der eine ist wahrscheinlich der, der schon bisher da war/ist. also koenntest du dir 70 euro ersparen, wenn du auf diesem pc ics einrichtest. als hardware brauchst du nur eine netzwerkkarte (die wahrscheinlich eh schon eingebaut ist) und ein gekreuztes netzwerkkabel, das je nach laenge ca 2,50 - 10 euro kostet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 12:46

heiĂźt das, dass man nicht beide eingeschaltet haben muss?
wie gesagt, läuft entweder einer der beiden (egal welcher) oder beide gleichzeitig - dazu kommt, dass mein firmenrechner die hälfte der zeit physisch gar nicht da ist (muss ja auch mal in die fa zum arbeiten).
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 12:56

> heiĂźt das, dass man nicht beide eingeschaltet haben muss?

wenn nur der stand-pc benuetz wird, braucht das notebook selbstverstaendlich nicht eingeschaltet oder auch nur anwesend zu sein.
wenn du mit dem notebook ins internet willst, musst du (bei dieser loesung) den stand-pc einschalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WoTi » Fr 02 Mär, 2007 13:24

ist klar; danke, aber genau das wollte ich nämlich nicht...
WoTi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Fr 02 Mär, 2007 19:41

WoTi hat geschrieben:Danke, beim Provider hab ich schon nachgefragt, die nehmen 131,-- für den Tausch USB gegen Ethernet (dachte ich suche nach Möglichkeiten das ein wenig billiger hinzubekommen).

ja aber dann kommt ein "wissender" und nimmt das modem ( vielleicht sogar schon Router) auch richtig in Betrieb !
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Modemkauf

Beitragvon franky1967 » Do 08 Mär, 2007 14:45

Hi @ll

Wenn du dir privat ein Modem besorgst und nicht klar kommst dann bekommst du auch keine Hilfe vom techn. Support auch ned wenn es auf Router gestellt ist da du ja nur laut AGB´s einen Einzelplatz bestellt hast und daher wird es ned supported

Weil jeder ISP sieht welches Modem du bestellt hast und nur fĂĽr das bekommst du support
solltest du das Ethernet Modem auf Multiuser stellen bekommst auch keinen leider ist halt so (ich weiss wovon ich red) :-?

Wenn du nen Router anschliesst dann bekommst auch keinen Support da du keine Fehlermeldung ausgeworfen bekommst detailiert

sorry wenn ich so negativ schreibe ist leider die Wahrheit

lg

Der mit den Routern tanzt
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL