Unterschied ADSL - XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Unterschied ADSL - XDSL

Beitragvon gberni » So 21 Jan, 2007 20:06

Möchte schon seit einiger Zeit meinen Provider wechseln. Mir sagt Linea7 sehr gut zu. Ich habe aber da eine Frage, was ist der genau Unterschied von ADSl und XDSL, wenn beide die selbe Bandbreite haben laut Produktbeschreibung.

Muss gleich noch einen Frage nachwerfen: Für was ist einen Statische IP Adresse nötig und wichtig, man liest hier viel darüber das es anscheinend wichtig ist für manche, aber warum?
gberni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 21 Jan, 2007 20:12

ADSL ist die Verwendete Technologie, XDSL je nach Bandbreite ein Sammelbegriff fĂĽr SDSL, ADSL, ADSL2(+).
XDSL steht auch oft fĂĽr entbĂĽndelt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon penguinforce » So 21 Jan, 2007 21:16

Für was ist einen Statische IP Adresse nötig und wichtig, man liest hier viel darüber das es anscheinend wichtig ist für manche, aber warum?

wenn man selbst serverdienste anbieten will, oder für vpn-verbindungen zu einem firmennetzwerk (wo der admin deinem zugang deine statische ip-adresse zuweisen möchte).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon spiessb » Mo 22 Jan, 2007 09:12

wenn du von extern auf deinen pc zugreifen willst ist das auch hilfreich.

lg bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Unterschied ADSL - XDSL

Beitragvon roman » Mo 22 Jan, 2007 11:43

gberni hat geschrieben:[...] Mir sagt Linea7 sehr gut zu. Ich habe aber da eine Frage, was ist der genau Unterschied von ADSl und XDSL [...]

Ich habe in Verbindung mit Linea7 auch keine Infos darüber gefunden, ob bei den xDSL Produkten, die österreichweit verfügbar sind, ein TA Telefonanschluss (sprich Telefongrundgebühr bei der TA) benötigt wird oder nicht.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Mo 22 Jan, 2007 12:41

es gibt eine kärnten-edition - die braucht keinen telekom-grundanschluss - die anderen setzen das voraus - ausser du hast das ta basierende naked-dsl produkt - siehe deren homepage bzw. schick denen ein email wenn dir nicht sicher bist

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mess » Mo 22 Jan, 2007 21:14

Hallo!

bei allen XDSL produkten auf unserer www.linea7.com setzen wir
keinen aktiven TA-Anschluss voraus. Allerdings muss es ein TA kabel
zum haus bzw. zur wohnung geben. d.h. im unterschied zu ADSL kommt
keine TA grundgebühr dazu! deswegen auch die möglichkeit VoIP mit
rufnnummern ĂĽbernahme.