ADSL-Einwahl dauert zu lange

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Einwahl dauert zu lange

Beitragvon wolfgangA » Mo 24 Apr, 2006 14:23

Hallo,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

AONSpeed ADSL, Modem (vermutlich ST-510) als Router konfiguriert

Wenn er den Internet-Explorer öffnet bekommt er ein Timeout weil das Modem offensichtlich zu lange braucht die Verbindung herzustellen.
Direkt nach der Fehlermeldung im IE kann er dann mit F5 die Seite aktualisieren und alles läuft wie gewünscht.

Ich habe ihm schon empfohlen das Modem auf "Verbindung halten" umzustellen, es wäre ihm aber lieber wenn die Verbindung abgebaut wird wenn er sie nicht braucht.

Habt Ihr einen Tipp fĂĽr mich (oder eigentlich fĂĽr ihn :) )?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Mo 24 Apr, 2006 14:25

Dann poste mal die user.ini aus dem Modem. Username/Passwort natĂĽrlich rausnehmen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Apr, 2006 15:10

selber einwählen :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolfgangA » Mo 24 Apr, 2006 15:19

Zur user.ini muss ich erst kommen (er ist leider nicht gerade ein EDV-Freak :) )
Könnte es an einer falschen Einstellung des Modems liegen?
Sollte ich vielleicht die ini ĂĽber den Configurator erstellen lassen?

@wicked_one: Du meinst jeder PC verbindet sich selbst nochmals ĂĽber einen PPTP-Tunnel?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Apr, 2006 15:22

> @wicked_one: Du meinst jeder PC verbindet sich selbst nochmals ĂĽber einen PPTP-Tunnel?

ich bin zwar nicht wicked_one, aber ich glaub, dass das nicht funktionieren wuerde. gemeint war vermutlich, dass man die verbindung ueber das modem-interface aufbaut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Apr, 2006 18:38

sobald du die erste seite aufmachen willst verbindet sich das modem erst, wenn du allerdings sofort wieder auf aktualisieren klickst funktiooniert das problemlos, was ist eigentlich so schlimm daran?? 3 sec. warten und dann aktualisieren!!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon computerherby » Mo 24 Apr, 2006 18:44

Geh wernerkl. Das ist ja stĂĽmperhaft!
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » Mo 24 Apr, 2006 18:50

Im Abschnitt

[ pppoa.ini ]

entweder

demanddial=off (#dann hält es die Verbindung immer bzw. stellt sie auch wieder her nach Verlust)

oder
retryinterval=1 (#ist ev. ein höherer Wert gesetzt. Vl. auch mit 0 möglich ...)

dazu
idle=200 ('die Verbindung bleibt 200 Sek Up. Aber > idletrigger=TX unbdingt setzen, falls always on ein Problem sein könnte!)

Zur Sicherheit macht der Profi IN JEDEM FALL EIN BACKUP!
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Apr, 2006 18:53

ist natĂĽrlich auch eine alternative
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolfgangA » Mo 24 Apr, 2006 20:03

@wernerkl: Mich stört das nicht, ich gehe ja an dem Anschluss nur sehr selten ins Internet, aber meinen Bekannten stört es (und mich würde es bei mir zuhause auch stören)

Dass eine dauernde Verbindung das Problem löst ist mir klar, das will mein Bekannter aber eigentlich nicht.

Mir ging es darum zu hinterfragen ob ich bei der Konfiguration vielleicht einen Fehler gemacht habe.

Aber wenn das nicht der Fall ist muss sich mein Bekannter eben ĂĽberlegen was fĂĽr ihn das geringere Ăśbel ist :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Apr, 2006 20:26

das ding braucht nun mal seine zeit - der browser stelle die anfrage an den router, der router baut die verbindung auf. an der konfig wirst des nicht so hinkriegen, kein router kann schnupfen das der User den IE/Mozilla aufmacht.... folglich beginnt die einwahl auch erst dann

jetzt bleibt zu fragen was bequemer ist,... beim browser 1x aktualisiern drĂĽcken oder die Dial-In Verbindung am Desktopf anklicken?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL