Thomson 510i Multiuser config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson 510i Multiuser config

Beitragvon nightmare11at » Do 16 Mär, 2006 18:00

Hallo Liebe Forumsteilnehmer!

Bitte erschlagt mich nicht gleich. Ich bin schon seit geraumer Zeit in diesem Forum als Leser unterwegs. Ich habe mir in den vergangen Tage so ziemlich alle Themen bezüglich multiuser einstellungen beim 510i durchgelesen. Alle Links, wo man sich die multiuser config für das 510i mit AON Zugang runterladen hätte können sind tot!
Deswegen meine Bitte. Kann mir irgendwer diese *.ini datei zukommen lassen, da ich es nicht schaffe mein modem multiuser fähig zu machen.

Vielen Dank vorab!

lg, nightmare11at
nightmare11at
Neu im Board
Neu im Board

Re: Thomson 510i Multiuser config

Beitragvon jutta » Do 16 Mär, 2006 18:06

nightmare11at hat geschrieben:Alle Links, wo man sich die multiuser config für das 510i mit AON Zugang runterladen hätte können sind tot!

glaub ich nicht ;)
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/
http://www.aon.at/ --> produkte --> support --> downloadcenter --> modemkonfigurator
http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon -slcp- dark » Do 16 Mär, 2006 18:11

!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Heavymaxx » Sa 22 Apr, 2006 12:22

GrĂĽssi!

Ich habe mir nun mein Speedtouch 510 (AonPur Zugang) als Nat-Router konfiguriert!
Soweit nicht schlecht.. jedoch habe ich meine IP-Adresse, DNS Server usw. manuell (lt. AON halt) eingestellt und somit funktioniert das Internet auch.

Habe den PC heute gestartet und der PC hat sich ne ganz andere IP zugelegt und die funktion war auf automatisch beziehen gestellt.. da nun wahrscheinlich der dns eintrag etc. fehlte kam ich auch nicht mehr ins netz!

was muss ich am pc einstellen wenn ich dieses config file raufgeladen habe?
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... NAT_01.ini

muss ich da noch irgendwas einstellen?
ip adresse automatisch beziehen?
auf ner anderen site stand der pc bezieht sich die ip automatisch (dhcp) ?

bitte um hilfe!
Heavymaxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Apr, 2006 13:10

du kannst dhcp am recher oder am modem deaktivieren. wenn du es am modem deaktivierst, musst du vorher genau wissen, wie die korrekten einstellungen am rechner vorzumehmen sind (ip, subnetzmaske, standardgateway, dns-server)

was zeigt denn ipconfig /all?

am rechner kannst du dhcp ganz einfach deaktivieren: bei den netzwerkeinstellungen "folgende ip adresse verwenden" eintragen.

beim modem geht es entweder uebers web-interface: erweitert - dhcp - dhcp-sever - no dhcp oder uebers telnet-interface:
=> dhcp server config state=off

zur kontrolle vorher und nachher: dhcp server config (zeigt dir die aktuellen einstellungen an). wenn du zufrieden bist: saveall

bei der ST510_Austria_NAT_01.ini ist der dhcp-server ebenfalls aktiviert. wenn du eine fertige .ini ohne dhcp willst, schau dir die von AlexP im howto-bereich an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Heavymaxx » Sa 22 Apr, 2006 13:21

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Da ich ja die Einstellungen von AON manuell durchgefĂĽhrt habe ist somit DHCP am PC deaktiviert!

Nun habe ich auch im Webinterface des 510ers DHCP deaktiviert!

Kann ich nun die ST510_Austria_NAT_01.ini weiterverwenden oder soll ich mir lieber ein andres config file raufladen!?

Mich hats nur gewundert wie ich den PC gestartet habe, dass er sich auf einmal selbst ne IP gesucht hat obwohl ich immer "folgende IP Adresse" eingestellt hatte..

Naja ich lass das mal so begib ich mich auf die Suche nache Alexp! ;)

Thx

http://img161.imageshack.us/img161/6341/5109eu.jpg
Heavymaxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Apr, 2006 13:39

> Mich hats nur gewundert wie ich den PC gestartet habe, dass er sich auf einmal selbst ne IP gesucht hat obwohl ich immer "folgende IP Adresse" eingestellt hatte..

das ist allerdings sonderbar. hast du vielleicht 2 netzwerkkarten eingebaut? oder unterschiedliche hw-profile fuer verschiedene user?

die config-files sind alle aehnlich. wenns funktioniert, wuerde ich es lassen und erst was aendern, wenn du sicher bist, was du genau brauchst. du kannst alles, was in einem config-file steht auch per telnet-interface einstellen. (vor groesseren aenderungen sicherheitshalber ein backup vom funktionierende config-file machen). ausserdem kannst du jedes config-file mit einem editor bearbeiten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Heavymaxx » Sa 22 Apr, 2006 13:57

Hab zwar zwei Benutzer auf meinem PC eingerichtet aber jedoch dasselbe Hardware Profil.. egal.. wenns nochmal happert weiĂź ich ja an was liegt..

nene hab nur meine onboard netzwerkkarte..

http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28254
Hier ist der 510er-Router Thread von Alexp!
Soweit so gut - jedoch beim Download der *.ini Konfigurationsfiles kommt mir beim entpacken dieser Dateien ein Fehler von Winrar.. Ungültige oder zerstörte Authentitätsinformation!?

Jo ich weiß dass man die *.ini Files alle schön bearbeiten kann.. mein Problem ist nur dass ich bei netzwerk einstellungen und router configs ein sogenannter "noob" bin. :)
Also lad ich mir lieber eine vorgefertigte, getestete, funktionierende config file in mein 510er!

*Edit* Hab grad gsehn dass die entpackten files trotz dieser winrar meldung ok sind!

*Edit Nr.2* Hab das Config File "No DHCP" auf das 510er geladen und es scheint problemslos funktionieren.
Werd mir noch gach nen Ping geben aber sollte OK sein!

Thanx ;)
Heavymaxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL