PPPOE versus PPTP auf xdsl@home medium

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPPOE versus PPTP auf xdsl@home medium

Beitragvon DonPetrako » Do 13 Apr, 2006 07:01

Ich habe einen Mac und diesen mit PPPOE konfiguriert. Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass eine autom. Einwahl nach dem Start des Computers unter PPPOE nicht mehr möglich ist. Ich muss dann immer händisch 2-3 mal versuchen mich einzuloggen, was dann auch klappt.
Ich habe das stink normale Zyxel Prestige Modem und keine Mehrplatzfähigkeit, also ohne irgendwelchen schnick schnack.

Bis vor 1 Monat hat dies jedoch tadelos automatisch funktioniert.
Nun habe ich wieder auf PPTP umgestellt, wobei ich ja bei PPTP die Einwahl IMMER händisch starten muss.
Bei PPPOE erschien mir immer die Meldung: "Internetverbindung fehlgeschlagen" :-? :-?

Hat jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvoschlag hiezu ?

Mit Dank im Voraus,

Don Petrako
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 08:14

> Nun habe ich wieder auf PPTP umgestellt, wobei ich ja bei PPTP die Einwahl IMMER händisch starten muss.

das haengt davon ab, wie du es einstellst. hint: IE extras -> optionen -> verbindungen -> "diese verbindung waehlen"

zu den pppoe-einwahlproblemen: die vergehen normalerweise so von alleine wie sie gekommen sind. (ev das modem rebooten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Do 13 Apr, 2006 08:24

jutta hat geschrieben:hint: IE extras -> optionen -> verbindungen -> "diese verbindung waehlen"

da wird er's auf nem mac aber schwer haben :P

frage an den OP: tritt das problem nur direkt nach dem starten des computers auf?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 08:35

*ooops* sorry, hab meine brillen noch nicht gewaschen. :O
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DonPetrako » Fr 14 Apr, 2006 03:49

@superracer: Ja, es tritt nur nach dem Start des Computers auf. Also ungefähr 7 von 10 mal starten.

@Jutta: Modem rebooten hab ich schon erfolglos probiert :(

Irgendwie find ich das seltsam :oops:

DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Fr 14 Apr, 2006 06:28

DonPetrako hat geschrieben:@superracer: Ja, es tritt nur nach dem Start des Computers auf. Also ungefähr 7 von 10 mal starten.

das heiĂźt, wenn du nach dem starten etwas wartest und erst dann die einwahl machst, funktioniert es immer problemlos, richtig?

klingt nach einem software- oder treiberproblem im mac, zb daĂź irgendein teil vom netzwerkstack erst fertig initialisiert werden muĂź, bevor die einwahl funktioniert. leider kenn ich mich mit macs nĂĽsse aus. hast du irgendwelche software- oder treiberupdates gemacht?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DonPetrako » Fr 14 Apr, 2006 18:13

hast du irgendwelche software- oder treiberupdates gemacht?

Naja....es gibt beim MAc ab und zu Security-Updates, aber ich denke nicht, dass dies damit zusammenhängt.
Aber das mit dem initialisieren.....ja....da könnte schon was Wahres dran sein....der Tipp war gut ... danke :-)

DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon velo » Sa 15 Apr, 2006 15:57

xdsl uni kunde?
velo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DonPetrako » Sa 15 Apr, 2006 20:00

velo hat geschrieben:xdsl uni kunde?

Nein. Nix Uni ;-) .... Ich arbeite Gott sei Dank schon....Uni wäre nix für mich.
Aber irgendwie hab ich zwar schon probiert die Initialisierungsreihenfolge am Mac zu ändern, dies gab aber leider kein positives Ergebnis.

hmmmm :-? :-?

DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL