Gibt es erfahrung mit neuen routern? Bitte Hilfe bei PPPoE .

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Gibt es erfahrung mit neuen routern? Bitte Hilfe bei PPPoE .

Beitragvon maxl » Di 21 Feb, 2006 10:17

Hallo an alle!

Ich habe versucht Juttas einfĂĽhrung "routereinstellungen fuer pppoe (xdsl@home)" zu verstehen, leider zu kompliziert fĂĽr mich :-((((
(hier gleich aber ein gr. dank an jutta, die sich ja extrem um dieses forum bemĂĽht und das mit groĂźer sachkenntnis wie mir schient.)

Habe auch sonst im forum gestöbert, leider nichts für dummies gefunden :-(

www.filipic.biz hier habe ich auch geschaut, da sind allerdings schon länger keine neuen einträge erfoglt. Hier wären die anleitungen sogar für mich verständlich, weil sreenshots, also bräuchte ich nur abtippen :-) :?

Nun zu meinem Anliegen: wenn schon denn schon dachte ich und kaufte mir gestern ein zyxel prestige mit inkludierten Printserver! Das hätte mir gefallen, nachdem ich die settings eingestellt habe (alles falsch) und versuchte tel. hilfe zu bekommen, brach die verbindung router - lappi (WLAN) ab. Wieder einsteigen, nach wenigen sekunden wieder abbruch............ Reset, das gleiche...... also das teil zurückgebracht. Der verkäufer meinte, liege an der firmware, es gibt da immer wieder probleme, ich solle den älteren zyxel nehmen, ohne rpintserver :-( nur, der war eh nicht lagernd. Ich als nach hause und nach 6h herumspielerei war genau noch null passiert.

Meine frage nun endgĂĽltig ;-) : WeiĂź jemand von euch einen router der mit PPPoE (habe ich seit einer stunde :-))) ) funktioniert UND WLAN UND UND einen printserver hat UND wo es dazu eine deppen-anleitung gibt?

Ich habe xdsl 2024, eben nun auch PPPoE und das zyxel 650modem mit WLAN.

Danke im voraus!

Max
maxl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 10:32

1. wenn du uns verraetst, mit welchem router du dich geplagt hast, koennen wir dir eher helfen.
2. printserver gibts (zumindest ) fuer parallel-schnittstelle und fuer usb-schnittstelle, aber selten beides in einem geraet. was brauchst du fuer deinen drucker?
3. je mehr ein geraet kann, desto komplizierter ist es einzurichten. ueberleg dir also deine wuensche noch einmal.
4. auch wlan-router soll man nie per wlan einrichten. die erstinstallation muss per kabel erfolgen (bei manchen routern auch per konsole). firmware-upgrades uebrigens auch nie per wlan.
5. wenn du gestern versucht hast, den router einzurichten, obwohl du erst heute vor einer stunde pppoe bekommen hast, kann der router nix dafuer, dass es nicht funktioniert hat :)
6. wozu einen wlan-router, wenn du schon ein p650 mit wlan hast? waere da nicht ein mehrplatzzugang einfacher? dann brauchst du gar nichts konfigurieren, macht alles inode fuer dich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon maxl » Di 21 Feb, 2006 19:17

Hallo Jutta!

Danke fĂĽr deine anregungen! Ich bin ihnen auch gefolgt und habe mir nun einen netgear WGR614 gekauft. Ohne printserver - wie von dir empfohlen ;-)

Und nun war die installation recht einfach, wenn auch nur tw. erfolgreich.

Erfolg: ich bin ĂĽber LANkabel im internet HURRA!!!!

Misserfolg: WLAN geht nicht, der lappi findet zwar den netgear, kann dann aber nicht verbinden, es fehlt eine IP????? Sollte die nicht automatisch zugewisen werden?

Die verbindung dort rufe ich unter "drahtlose verbindungen...INTEL...." auf. Dort habe ich einerseits unter TCP/IP versucht:
192.168.1.0
192.168.1.1
192.168.1.3 (192.168.1.2 war fĂĽr kabelverbindung vergeben)

Dann auch unter IP automatisch beziehen.....

Unter Eigenschaften /erweitert / IP einstellungen steht auch DHCP aktiviert.

WeiĂźt du ev. noch rat?

> 3. je mehr ein geraet kann, desto komplizierter ist es einzurichten. ueberleg dir also deine wuensche noch einmal.

Ja, habe ich gemacht. Ihr frauen holt uns männer halt immer wieder auf den boden ;-)))

4. auch wlan-router soll man nie per wlan einrichten. die erstinstallation muss per kabel erfolgen (bei manchen routern auch per konsole).

DANKE! Das war gestern nirgends beschrieben! Und prompt habe ichs falsch gemacht!!!!!!!!!!

> firmware-upgrades uebrigens auch nie per wlan.

OK, danke!

5. wenn du gestern versucht hast, den router einzurichten, obwohl du erst heute vor einer stunde pppoe bekommen hast, kann der router nix dafuer, dass es nicht funktioniert hat :)

Hahaha ;-)))))) Ich wusste schon, dass ich PPTP habe, dachte halt ich obergescheitling schaffe es trotzdem.......

6. wozu einen wlan-router, wenn du schon ein p650 mit wlan hast? waere da nicht ein mehrplatzzugang einfacher? dann brauchst du gar nichts konfigurieren, macht alles inode fuer dich.

WOLLTE ich auch, 4€ ist nicht geschekt, aber OK. Nur, die verlangen glatt noch 99€ freischaltung! 99€ + 4€ ist zu viel - finde ich.
Ich gebe aber zu, hätte ich geahnt, dass der wahnsinn so ausufert, billig wäre es gewesen :-(((((

Vielen dank fĂĽr deine hilfe!!!!!!!!!!

Falls dir noch ein tipp einfällt, wie ich mich mit dem WLAN arrangieren kann ;-) .........

Danke

Max

PS: brav war ich schon, dass ich eine einfaches gerät kaufte, oder ;-)

PPS: ich fand noch folgenden tipp von dir im forum: ipgonfig / all

Nur, das verstehe ich auch alles nicht :-( und den screenshot kann ich hier auch nicht reinkopieren :-(
maxl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maxl » Di 21 Feb, 2006 19:29

noch was: wenn ich die WLAN verbindung starten will, dann wird ein NETZWERKSCHLĂśSSEL verlangt. Nach herumprobieren habe ich IRGENDETWAS eingegeben und er hat es endlcih akzeptiert. Kann das der / ein fehler sein?

Danke

Max
maxl
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL