sporadische Verbindungsabrüche - UTA Complete ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

sporadische Verbindungsabrüche - UTA Complete ADSL

Beitragvon Michale » Mi 08 Feb, 2006 20:59

Hallo in die Runde,

Seit etwa 14 Tagen disconnected die Internetverbindung sporadisch. Egal ob Traffic auf der Leitung ist oder nicht.
Nach spätestens 90 Minuten kommt ein Disconnect. Mehrere Troubletickets und Telefonate mit dem UTA Helpdesk brachten keinen Erfolg ( installieren sie den Modemtreiber neu, Settings kontrolliert, etc) Die Krönung war jedoch die Anweisung des Helpdesks die Norton Firewall zu deinstallieren da sie die Internetverbindung "unterbricht". Einen unbedarften User zu raten ohne Firewall ins Internet zu gehen ist in Zeiten wie diesen grob fahrlässig. Die Helpdeskmitarbeiter sollten besser geschult sein.

Ich selbst verwende bei meinen Inode xDSL 3048/512 Flat Zugang die Norton Internet Security 2005 und habe damit keinerlei Probleme. Es kam bei mir noch nie zu Unterbrüchen. Am Norton kann's daher nicht liegen.

Bevor wir den Provider wechseln stelle ich diesen Post ins Forum ob's vielleicht doch eine Lösung zu dieser Thematik gibt.

HW: Dell Dimension 9150
Modem: ADSL USB Modem-Siemens Santis 10
SW: Win-XP SP2 mit allen Updates
Norton Internet Security 2005
Michale
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 21:14

hast du logfiles von der nis? da sollte man ja sehen koennen, was sie blockiert.
btw: wenn du ohnehin sp2 installiert hast, brauchst du nis wirklich nicht.

waehlst du vom rechner aus ein oder ist das santis als router konfiguriert?

und da die konfiguration bei inode xdsl@home und uta complete unterschiedlich ist, wuerde ich nicht unbedingt vom einen aufs andere schliessen wollen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Michale » Mi 08 Feb, 2006 22:07

Habe die Logfiles von der nis überprüft. Zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruchs wurde nichts blockiert.

noch eine Anmerkung zu den Disconnects: bevor die Verbindung abbricht erscheint ein Popup Fenster - "Verbindung bricht in 30 sekunden ab" wenn man auf den Button "Beibehalten" klickt bleibt die Verbindung bestehen. Sollte man zu diesen Zeitpunkt nicht vor den PC sitzen und den Button klicken bricht die Verbindung ab.

Einwahl erfolgt direkt vom Rechner
Michale
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 04:40

> ein Popup Fenster - "Verbindung bricht in 30 sekunden ab"

dann schau dir einmal deine einstellungen an (die internetverbindung die du eingerichtet hast). steht dort bei "optionen", dass die verbindung nach einer gewissen leerlaufzeit abgebrochen werden soll?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon velo » Mo 13 Feb, 2006 14:43

wenn inode prima geht und uta nicht .. was ist dann die lösung ??! :)
velo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL