Inode Verbindungsabbrüche - Lease läuft ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode Verbindungsabbrüche - Lease läuft ab

Beitragvon dragonfly » Do 17 Nov, 2005 23:39

Hi zusammen!

Bin vor geraumer Zeit auf Inode umgestiegen und muss sagen, dass es eine 100%ige Verbesserung gegenüber meinen vorigen Provider war :D

Leider habe ich aber nun das Problem, dass meine Internetverbindung jeden Tag um die selbe Zeit (18:32 Uhr) zusammenbricht und sich gleich wieder aufbaut. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, bootet das Mediatrix immer wieder neu um diese Zeit.

Habe auch schon Kabel ausgetauscht, Nachbarn gefragt wie das bei ihnen ist und überprüft ob es irgendwelche Stromschwankungen gibt... Nada...

Jetzt habe ich durch Zufall in meinem Inode-Center unter der Hilfe gesehen, dass da folgender Eintrag beim Netzwerkadapter 1 steht:

Lease erhalten: 17. Nov. 2005, 18:32:34
Lease läuft ab: 18. Nov. 2005 18:32:34

Und da es die exakte Zeit ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Verbindugnsabbrüche damit zu tun haben. Aber was bedeutet das genau? Und vor allem, wie kann ich das Problem beheben?

Beim Runterladen ist das nämlich manchmal ganz schön lästig

Danke und vlg
Melli
dragonfly
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 18 Nov, 2005 06:10

das mit dem lease bedeutet, dass die ip adresse, die deine netzwerkkarte vom inode dhcp-server bekommt, erneuert wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp die unterbrechungen haengen damit wahrschinlich aber nur indirekt zusammen.

die koennten am mediatrix liegen, das aus wartungsgruenden alle 24 stunden rebootet. 2-3 moeglichkeiten: 1. dem support schreiben, dass sie die konfiguration des mediatrix so veraendern, dass es nicht alle 24 stunden rebootet, sondern nur einmal pro woche. 2. einen switch oder hub zwischen modem und mediatrix haengen. dann kannst du den pc an den switch anschliessen und er wird durch die reboots nicht beeinflusst. 3. versuchen, die reboot-zeiten auf eine tageszeit zu verschieben, zu der nur normalerweise nicht am pc arbeitest, also fruehmorgens oder auch untertags, wenn du in der arbeit bist. das geht am ehesten, indem du das mediatrix abschaltest, eine zeitlang ausgeschaltet laesst und zu deinem wunschzeitpunkt wieder einschaltetst. mit ein wenig glueck nimmt es diesen zeitpunkt dann als startpunkt fuer das 24-stunden-intervall.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Fr 18 Nov, 2005 08:58

die lease am lan-adapter des pcs hat aber nicht unbedingt viel mit der lease im mediatrix zu tun...

die schlußfolgerung ist aber wohl trotzdem richtig :)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dragonfly » Mo 21 Nov, 2005 12:51

Ich werd gleich mal dem Support mailen... mal schaun, ob man wegen der Konfiguration was machen kann.
dragonfly
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 21 Nov, 2005 15:09

was du auf jeden fall machen kannst, ist das du das modem um zb. 24h rebootest; somit sollte es für dich nicht mehr bemerkbar sein ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL