XDSL Installation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL Installation

Beitragvon cefiro » Mi 02 Nov, 2005 00:28

hallo,

ich habe mal eine vielleicht ganz dumme frage:

was muss alles gemacht werden, bis ich zu meinem xdsl-anschluss komme?

ok, ich weiß schon, ich bestelle bei einem der provider meinen access.
aber was braucht's eigentlich alles, wenn ich nur eine (inaktive) telefondose in meiner wohnung habe?

kommt da irgendwann jemand von der telekom vorbei und stellt an der dose was um? oder passiert die entbündelung nur im wählamt?

oder krieg ich gar nicht viel mehr mit als dass eines tages ein päckchen mit dem router / modem kommt und ich steck's an strom und leitung an und es funkt (im idealfall)?

wäre toll, wenn ihr mir mal kurz beschreiben könntet, wie das abläuft, denn ich habe in den letzten jahren keinen privat-anschluss gehabt und würde jetzt mal gerne wissen, was alles so an 'vorarbeiten' nötig ist.

lg
cefiro.
cefiro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon axial » Mi 02 Nov, 2005 06:54

Hi, vorne weg es gibt keine dummen Fragen ;)
Was du machst ist klar. Du bestellst deinen Anschluss beim jeweiligen Provider. Dieser gibt dann einen Auftrag an die Telekom. Ein Telekommensch ruft dich zwecks einer Terminvereinbarung an. Wenn es soweit ist kommt er zu dir und schaut deine Telefondose an. Dann fährt er ins Wählamt und stellt dich um. (Sofern nicht schon früher geschehen)
Dann solltest du auch dein Modem/Router zugeschickt bekommen haben. Das schliesst du dann an und das war es soweit. Die Config am PC ist das geringste Problem.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cefiro » Mi 02 Nov, 2005 07:26

super, danke, genau das wollte ich wissen.
:-)
cefiro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 02 Nov, 2005 07:50

sind noch fragen offen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: XDSL Installation

Beitragvon hotze_com » Mi 02 Nov, 2005 09:09

cefiro hat geschrieben:hallo,

ich habe mal eine vielleicht ganz dumme frage:

was muss alles gemacht werden, bis ich zu meinem xdsl-anschluss komme?

du sprichst wahrscheinlich von einem Inode entbündeltem Produkt. [hier ist kein Inode Supportforum, es schadet also nicht dazuzuschreiben um welchen ISP es geht]

ok, ich weiß schon, ich bestelle bei einem der provider meinen access.

also geht es um Entbündelung allgemein?

aber was braucht's eigentlich alles, wenn ich nur eine (inaktive) telefondose in meiner wohnung habe?

kommt da irgendwann jemand von der telekom vorbei

ja

und stellt an der dose was um?

kommt darauf an

oder passiert die entbündelung nur im wählamt?

Die Entbündelung ist der gesamte Vorgang an sich.

oder krieg ich gar nicht viel mehr mit als dass eines tages ein päckchen mit dem router / modem kommt und ich steck's an strom und leitung an und es funkt (im idealfall)?

Inode macht das so bei seinen Produkten und schickt einfach die Hardware zu. Vor Ort Service gibt es dort nur für extra Kohle. Andere Entbündler wiederum fahren zum Kunden und erledigen alles.

wäre toll, wenn ihr mir mal kurz beschreiben könntet, wie das abläuft, denn ich habe in den letzten jahren keinen privat-anschluss gehabt und würde jetzt mal gerne wissen, was alles so an 'vorarbeiten' nötig ist.

lg
cefiro.

HTH, lg, martin
hotze_com

Zurück zu ADSL & xDSL