von Neptunus » Mi 28 Sep, 2005 14:01
Hallo leibetsm,
da ist nicht eure Firmenfirewall schuld, sondern dein Netgear-Router zuhause.
Bei Passiv-FTP läuft das Übertragen von Files und der Dateilisten nämlich so ab:
Der Server denkt sich einen Port aus (zB 12345), zu dem der Client dann eine Verbindung aufbauen muss. Steht die Verbindung erstmals, sendet der Server ĂĽber diese 2. Verbindung die Daten zum Client.
Das kann natürlich nicht funktionieren, da dein Router den Port 12345 (oder eben andere zufällig ausgedachte) nicht an deinen FTP-Server-Rechner weiterleitet.
Bei Aktivem FTP ist es genau umgekehrt. Der Client denkt sich bei DatenĂĽbertragungen einen Port aus, zu dem der Server sich im Anschluss daran verbindet. Das funktioniert natĂĽrlich, da dein Server ja ĂĽber den Router beliebige Verbindungen nach auĂźen aufbauen kann.
Wie du siehst ist NAT beim Router vor dem Server im ersteren Fall ein Problem. Deshalb haben viele Router kleine Hilfsimplementierungen, die den gesamten Traffic mitsniffen und dynamisch zusätzliche Ports forwarden können, wenn zB ein FTP-Server an einen Clienten sendet, er erwartet auf Port xyz eine eingehende Verbindung.
Mich wundert ja, dass das dein Router offenbar nicht macht - sogar ein Speedtouch 610 hat diese Funktion standardmäßig aktiviert.