AON Speed überträgt zuviele Daten?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Speed überträgt zuviele Daten?!

Beitragvon sUbUltUra » Sa 19 Mär, 2005 23:05

Ich hab meinen AON Speed zugang seit 2 Tagen. Ich habe das Modem erfolgreich konfiguriert und das Internet funktionierte Problemlos. Als ich mir jedoch die Eigenschaften der Verbindung ansah, bemerkte ich, dass verdächtig viel Traffic übertragen wird.

Daraufhin habe ich einen Test gestartet:
Über das Analog-Modem (56K) habe ich die Seite www.tv-movie.de geöffnet und den Link "Was läuft ab 20:15" angeklickt:
Empfangen wurden 298.040 Bytes.
Gesendet wurden 33.997 Bytes.

Danach habe ich über das ADSL-Modem ebenfalls die Seite www.tv-movie.de geöffnet und den selben Link angeklickt:
Empfangen wurden 539.381 Bytes.
Gesendet wurden 53.706 Bytes.

Diese Seite wurde auf diesem PC noch nie vorher geladen (sie wurde also noch nie gecached)! Natürlich wurde bei beiden Tests zuerst die Startseite komplett geladen und nach dem Klick auf den Link auch die folgende Seite zu 100% geladen.

Das macht also einen Gesamt-Unterschied von ca. 255 KByte. Bei dem ADSL-Modem wurden also nahezu doppelt soviele Daten übertragen wie bei dem Analog Modem!

Ist das denn noch niemandem ausser mir aufgefallen?
Bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
sUbUltUra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Sa 19 Mär, 2005 23:55

einerseits wäre es möglich, dass bei deinen 56k Modem die Komprimierung eingeschalten war (das geht glaub ich bei adsl nicht...), andererseits gibt es auch Inhalte (insbesondere Werbung) welche an die User angepasst wird (d.h. bei nen 56k User wird man kaum eine Flash Werbung mit 300 Kilobyte reintun, wohl nur nen kleinen Banner mit 20 Kilobyte). Dazu kommt dass bei manchen Seiten immer der Content von sekunde zu sekunde anders is - durch werbung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL