Inode xdsl@home: Prinzipielle Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xdsl@home: Prinzipielle Fragen

Beitragvon Schaufi » Fr 11 Mär, 2005 09:57

Als Newbee erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Commnity-Members!

Gleich mal zu meinen Anliegen:
da ich momentan eine Chello-Alternative suchen muss (Umzug), habe ich Inode Xdsl@home (im speziellen die Variante 2048/384 mit 20 Gb Traffic) ins Auge gefasst und dazu folgende Fragen:

1. Bzgl. Telefonanschluß: Zwar befindet sich in meiner Wohnung eine Telefonbuchse der TA, allerdings ist dieser Anschluß nicht "aktiv" (also nicht angemeldet). Kann diese Leitung nun für xdsl@home verwendet und entbündelt werden, oder muß ein aktiver Anschluß vorliegen? Sind für die Einrichtung in diesem Falle die erhöhten Einrichtungskosten (ca. 230 Euro) zu berappen?

2. Bzgl. Ethernet-Modem und Windows XP: In den Installationsbeschreibungen auf der inode Website wird bei der Kombination Ethernet-Modem und Windows Xp sinngemäß angeführt: "Ein Betrieb von Hardwareroutern [..] ist nicht möglich...". http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/konfiguration_ethernet_xp.html
Nun beabsichtige ich sowohl die Mehrplatzoption als auch die Wireless-Option in Anspruch zu nehmen. Meine Frage: Ist dies in der Kombination Ethernet-Modem/XP eh möglich oder wie ist diese Anmerkung in der Installationsbeschreibung zu verstehen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und besten Dank im voraus für alle Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte in dieser Richtung

mfg,
Schaufi
Schaufi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 11 Mär, 2005 10:01

zu 1. abmelden kann man nur einen aktiven telefonanschluss, daher musst du mit den hoeheren einrichtungskosten rechnen. (233 sind es aber nur mit "vor ort service", sonst ca 113,- iirc)

zu 2. die situation betr. hardwarerouter hat sich in den letzten beiden jahren deutlich entschaerft. es gibt schon viele, die mit xdsl@home funktionieren. suchfunktion hier im forum oder www.filipic.biz

bei mehrplatz bekommst du jedenfalls ein ethernet-modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stealth » Fr 11 Mär, 2005 13:49

zu 1. abmelden kann man nur einen aktiven telefonanschluss, daher musst du mit den hoeheren einrichtungskosten rechnen. (233 sind es aber nur mit "vor ort service", sonst ca 113,- iirc

Ergänzung zu 1.:

Abmeldung funktioniert nur bei einem aktiven Telefonanschluss der TA (keine Abmeldung bei anderen Entbündlern z.B. UTA Family Complete möglich etc. möglich)

Hab den Fall gerade selbst.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Fr 11 Mär, 2005 14:02

wieviel kostet eigentlich eine anmeldung bei der ta? evtl. ist es günstiger sich ein telefon anzumelden und dann zu kündigen....zur zeit sind ja die einrichtungskosten bei inode € 0,00. oder haben sich schon 1000 neukunden angemolden?
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stealth » Fr 11 Mär, 2005 14:09

Preise der TA:

Neuherstellung Erstanschluss Standardbauweise*
(Es ist keine Anschlussdose vorhanden)
€ 131,-

Ăśbertragung
(Telefonanschluss und Telefonnummer werden ĂĽbernommen)
€ 47,-

Freischaltung eines bestehenden Anschlusses
(Telefonanschluss ist noch angemeldet)
€ 36,-

Durchschaltung der bestehenden Leitung
(Anschlussdose ist vorhanden und abgemeldet)
€ 102,-

Wird wohl nichts werden mit den geringeneren Kosten - da man ja eine 12 Monatsbindung bei TikTak Privat hat. Wie's allerdings beim Standardtarif ausschaut (da hat man ja keine Mindestbindefrist imo)

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 11 Mär, 2005 14:11

Diese Anbot gilt nur, wenn eine TA-Anschluss vorhanden ist.

Bei der TA kostet die Durchschalrung einer bestehenden Leitung 102.- EUR. Ich glaub nicht, dass sich das auszahlt zuerst bei der TA eine Leitung anzufordern.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon muertito » Fr 11 Mär, 2005 14:17

Durchschaltung der bestehenden Leitung
(Anschlussdose ist vorhanden und abgemeldet) € 102,-

Ordentliche KĂĽndigung
§ 25. (1) Unbefristete Dauerschuldverhältnisse, die einen Universaldienst im Sinne des
TKG 2003 zum Inhalt haben sind - soweit die Voraussetzungen des § 26 dieser AGB nicht 15
zutreffen oder in den Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen nichts anderes
vereinbart ist - für den Teilnehmer, alle sonstigen Verträge für beide Vertragspartner, zum
Schluss eines jeden Werktages unter Einhaltung einer sechstägigen Kündigungsfrist auflösbar.

GILT NUR FĂśR DEN STANDARDTARIF! BEI DEN TIKTAK TARIFEN HAT MAN EINE 12MONATSBINDUNG!
Zuletzt geändert von muertito am Fr 11 Mär, 2005 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Fr 11 Mär, 2005 14:19

wenn er bei inode anmeldet bezahlt er die € 130,irgendwas, so nur 102,00...kanpp € 30,00 gespart...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stealth » Fr 11 Mär, 2005 14:21

muertito hat geschrieben:wenn er bei inode anmeldet bezahlt er die € 130,irgendwas, so nur 102,00...

Korrektur: Zahlung an Inode: EUR 113,60 inkl Ust.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Fr 11 Mär, 2005 14:28

stimmt...sorry :gotred:
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schaufi » Sa 12 Mär, 2005 11:52

Vielen Dank erstmal fĂĽr die zahlreichen Antworten und die lebhafte Diskussion...

Bzgl. "nicht aktiver TA-AnschluĂź" bin ich jetzt schonmal ein wenig schlauer geworden - was mich noch sehr irritiert, ist dieser seltsame Hinweis in den technischen INstallationsanleitungen von Inode bzgl. Windows XP:

Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, D-Link usw.) nicht möglich ist. Die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim konfigurieren sehen werden. Die eigene Adresse von diesem VPN wird aber dynamisch vergeben und das können die Hardwarerouter nicht handeln.

Weis jemand, wie das zu verstehen ist? Kann imo ja nicht sein, dass es nur mit Win Xp nicht möglich ist oder? Oder betrifft dies nur die Variante PPTP und nicht die DHCP/PAT?

Wäre nett wenn ihr einem Netzwerk-Rookie da ein wenig unter die Arme greifen könntet...

Vielen Dank im Voraus
lg, schaufi
Schaufi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 12 Mär, 2005 11:58

der text ist schon ein bisschen aelter und die routerprobleme inzwischen nicht mehr so dramatisch wie noch 2003 (dazu findest du hier im forum *viel*).
mit xdsl@home und pptp funktionierende router findest du unter www.filipic.biz und auch hier im forum, mit pppoe funktionieren fast alle.

bei dhcp/pat brauchst du ueberhaupt keinen router, weil das das modem als router konfiguriert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muertito » Sa 12 Mär, 2005 11:58

hier findest du eine ĂĽbersicht von routern die mit inode funktionieren: www.filipic.biz
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Sa 12 Mär, 2005 12:01

Achtung! Die 89€ kann man sich nur sparen, wenn man von der TA weggeht und VoIP dazunimmt!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon andro » So 13 Mär, 2005 02:07

Das mit der TikTak 12-Monatsbindung ist nicht so heiĂź ...

Bin im November von der TA weg zu Inode mit VoIP. Kam ein Briefchen von der Telekom, ich habe eine Bindefrist, und solle das Kundenservice unter 0800 ... anrufen. Gut.

Dort wurde mir gesagt, das Schreiben sei ein Irrtum, das gelte nur für Geschäftskunden, und der Vertrag werde aufgelöst.

Seitdem von der TA nie mehr was gehört :-)
Im Zweifelsfall dort anfragen wie heiĂź das gegessen wird ...

LG andro
andro
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL