Bin vorm Umstieg - Fragen zu Inode xDSL@Home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bin vorm Umstieg - Fragen zu Inode xDSL@Home

Beitragvon somnatic » Di 26 Okt, 2004 18:41

Hallo miteinander.

Ich ĂĽberlege mir derzeit einen Umstieg von Chello auf Inode xDSL@Home. Allerdings werde ich aus der Mehrplatz Option noch nicht ganz schlau.

Man bekommt ja ein Modem gestellt. Aufgrund des NATs funktioniert dann ein Zugriff von extern nach intern nicht mehr. Soweit so gut.

Nun möchte ich jedoch verschiedene Dinge dennoch laufen lassen. Dazu zählen z.B. ein FTP Server, ein VNC Server und Emule (und ein paar andere).

Ist dies nun irgendwie möglich? Ansonsten wäre diese Mehrplatzoption ja für mich nicht brauchbar. Ginge es auch ohne Mehrplatzoption? Ich schätze mal nicht, dass mich iNode den Router selber konfigurieren lässt (Port Forwarding usw.)

Die Lösung, die für mich praktikabler ist, werde ich wohl nehmen.
somnatic
Neu im Board
Neu im Board

Re: Bin vorm Umstieg - Fragen zu Inode xDSL@Home

Beitragvon jutta » Di 26 Okt, 2004 18:50

somnatic hat geschrieben:Ist dies nun irgendwie möglich? Ansonsten wäre diese Mehrplatzoption ja für mich nicht brauchbar. Ginge es auch ohne Mehrplatzoption? Ich schätze mal nicht, dass mich iNode den Router selber konfigurieren lässt (Port Forwarding usw.)

der router ist passwortgeschuetzt und kann/darf nur von inode konfiguriert werden.

folgende moeglichkeiten:

a) du nimmst, wie geplant, die mehrplatz dhcp/pat loesung und gibst dem rechner, auf dem du deine serverdienste laufen hast, die ip 10.xx.0.16 - auf die werde alle ports geforwardet. (xx ist regional unterschiedlich, ergibt sich aus der ip, die du bekommst)

b) du nimmst die pptp/vpn mehrplatzloesung: dann kannst du 4 rechner anschliessen, die alle eine oeffentliche ip bekommen, somit voller zugriff von aussen moeglich. vorsicht: xboxen und aehnliche geraete koennen kein pptp - wenn du sowas verwenden willst, haende weg von dieser variante.

c) du nimmst einzelplatz und kaufst dir einen passenden router, den du selbst nach wunsch konfigurieren kannst. listen und anleitungen unter www.filipic.biz und hier im forum. funktioniert ohne voip (und ohne wlan-option) relativ problemlos, mit voip u/o wlan-option gibts nur eine handvoll router, die funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon somnatic » Di 26 Okt, 2004 19:20

wow .. das nenn ich mal eine antwort ...

also die DHCP/PAT Lösung kommt mal nicht in Frage ... Da killt mich mein Bruderherz wenn sein geliebter VNC Server nicht mehr geht, weil meiner funktionieren muss ;)

die VPN Lösung hört sich gut an. 4 öffentliche IP Adressen :). Was mich noch etwas stört. Ich schätze mal da muss dann ein VPN Client installiert werden. Wie kann ich mir das vorstellen. Ist das einfach ein Stück Software die nebenbei auf jedem PC mitlaufen muss?

Und noch eine Frage ergibt sich: 3 der 4 PCs die angeschlossen werden würden, sind momentan drahtlos angebunden. Ist das bei der VPN Lösung möglich? Oder eher problematisch ?

Lösung c) Das wäre in etwa der Status Quo - nicht schlecht ..aber die 4 öffentlichen IP Adressen klingen eindeutig verlockend :)
somnatic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Di 26 Okt, 2004 19:47

sind aber keine fixen IPs nicht verwechseln... alles dynamisch...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon somnatic » Di 26 Okt, 2004 19:53

also das stört mich eigentlich nicht - wofür gibts dyndns.org usw. ...

einzig interessant wäre noch die Frage mitm Wireless ... dann würds für mich eigentlich fest stehen :)
somnatic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 26 Okt, 2004 20:26

wenn auf den pcs ein betriebssystem von win 98 aufwaerts laeuft, gibt es mit der vpn-verbindung kein problem - schau dir einmal die installationsaleitungen an - dann wird dir alles klar http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html extratipp: die pdf-anleitungen sind ausfuehrlicher als die html-anleitungen.

bei linux laeufts auch problemlos, fuer aeltere macs braucht man ein eigenes programm fuer den tunnel-aufbau.

zwischen kabel und wlan gibts dabei grundsaetzlich keinen unterschied, du brauchts halt zusaetzlich noch einen access point (oder die wlan-option von inode)

wenn dich die oeffentlichen ips reizen, schau dir auch noch die neuen @work loesungen an:
http://www6.inode.at/produkte/business/ ... index.html
http://www6.inode.at/produkte/business/ ... anten.html
da bekommst du 8 statische ips, funktioniert ohne einwahl. achtung: business-preise ohne ust!.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon somnatic » Di 26 Okt, 2004 20:46

hmm .. also die business varianten lohnen sich fĂĽr mich nicht wirklich :)

aber was interessant klingt ist
* Inode xDSL@Home Fair Use
* Mehrplatzoption mit VPN
* Wireless Erweiterung

Ich glaub das wirds werden ...
Danke fĂĽr eure Hilfe. Lasse mir das heute nochmals durch den Kopf gehen und bestelle dann morgen :)
somnatic
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL