Inode xDSL@home: Was hat es mit Port 80 auf sich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL@home: Was hat es mit Port 80 auf sich

Beitragvon orso » Mi 20 Okt, 2004 16:01

Hallo!

Als ich Kunde von Inode wurde, war der Port 80 von AuĂźen erreichbar. Dann - vor ein paar Monaten - war dem nicht mehr so: Auf Port 80 meldete sich das Zyxel. Nun erscheint nicht mehr die Aufforderung zur Eingabe der Zyxel Benutzerdaten.

Was hat es damit auf sich? Warum wird einmal Port 80 verwendet und dann wieder nicht? Was testet Inode da?

mfg- Orso

P.S: Achja, das ist KEINE KRITIK, sondern eine Frage ;-)
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Mi 20 Okt, 2004 16:05

gar nix testen wir da... von welchem port 80 (auf welcher ip) ist ĂĽberhaupt die rede?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon drobi » Mi 20 Okt, 2004 16:09

Wer hat an dem ZyXel gedreht???
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Mi 20 Okt, 2004 16:16

dfx hat geschrieben:gar nix testen wir da... von welchem port 80 (auf welcher ip) ist ĂĽberhaupt die rede?

Naja, das ist bei dynamischer IP recht schwer zu sagen ;-)

Es ist mir jedenfalls aufgefallen - eigentlich einem Kumpel - , dass manchmal bei EIngabe meiner IP auf Port 80 nix kam, und manchmal das Webinterface vom Zyxel. Da sich sowas nicht von selbst verstellen kann, dachte ich, dass Inode mittels Fernzugriff aufs Modem etwas verändert hat.

Es hat mich nur interessiert. Im Grunde genommen ist es mir herzlichst egal :-)

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Mi 20 Okt, 2004 16:18

drobi hat geschrieben:Wer hat an dem ZyXel gedreht???

Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass sich mein "Eigentum der Firma Inode Pickerl" ablöst, obwohl ich da nix gemacht habe. Ist wohl zu heiß für den Kleber am Kasten...

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Mi 20 Okt, 2004 16:23

was ich eigentlich gemeint hab: auf port 80 von deiner private ip, von intern oder von extern, oder auf der ip vom zyxel (intern, also dein gateway), oder deine öffentliche ip (von intern oder extern?), bzw die öffentliche ip des zyxel...? da gibts so viele kombinationen und möglichkeiten, deswegen die frage.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode xDSL@home: Was hat es mit Port 80 auf sich

Beitragvon SeniorErklärbär » Mi 20 Okt, 2004 16:24

orso hat geschrieben:Als ich Kunde von Inode wurde, war der Port 80 von AuĂźen erreichbar. Dann - vor ein paar Monaten - war dem nicht mehr so: Auf Port 80 meldete sich das Zyxel. Nun erscheint nicht mehr die Aufforderung zur Eingabe der Zyxel Benutzerdaten.

Von extern auf Port 80 eines xDSL Zyxel kannst du normalerweise gar nicht kommen weil der Fernzugriff auf diesen Port des Zyxel gesperrt sein sollte (zumindest auf allen die ab März [glaube ich] diesen Jahres ausgeliefert wurden).
Wenn er offen ist, kannst du dich auch nur dann auf den connecten, wenn du entweder ein
* xDSL@home Mehrplatz alt ohne PF,
* xDSL@work oder
* xDSL Unlimited
hast.
In allen anderen xDSL Fällen hätte nicht der Zyxel selbst sondern dein Rechner die IP, womit du dich natürlich auch nicht auf den Zyxel sondern auf deinen Rechner zu verbinden versuchen würdest...

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 20 Okt, 2004 16:34

SeniorErklärbär hat geschrieben:
orso hat geschrieben:Als ich Kunde von Inode wurde, war der Port 80 von AuĂźen erreichbar. Dann - vor ein paar Monaten - war dem nicht mehr so: Auf Port 80 meldete sich das Zyxel. Nun erscheint nicht mehr die Aufforderung zur Eingabe der Zyxel Benutzerdaten.

Von extern auf Port 80 eines xDSL Zyxel kannst du normalerweise gar nicht kommen weil der Fernzugriff auf diesen Port des Zyxel gesperrt sein sollte (zumindest auf allen die ab März [glaube ich] diesen Jahres ausgeliefert wurden).
Wenn er offen ist, kannst du dich auch nur dann auf den connecten, wenn du entweder ein
* xDSL@home Mehrplatz alt ohne PF,
* xDSL@work oder
* xDSL Unlimited
hast.
In allen anderen xDSL Fällen hätte nicht der Zyxel selbst sondern dein Rechner die IP, womit du dich natürlich auch nicht auf den Zyxel sondern auf deinen Rechner zu verbinden versuchen würdest...

LG, SeniorErklärbär

Hallo!

Ich wurde Inode Kunde vor März, da konnte ich von extern auch n icht das Zyxel erreichen. Mein Produkt ist ein xDSL@home Einzelplatz mit VoIP. Von wann bis wann ich von außen das Zyxel erreicht habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Es stand jedenfalls am Anmelde-Screen ganz eindeutig: "Zyxel Prestige"... jedenfalls der selbe Bildschirm wie wenn man lokal die IP des Zyxels im Browser eingibt.

Wichtig ist mir das ganze nicht, ich dachte nur, Ihr testet irgendwas.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon SeniorErklärbär » Mi 20 Okt, 2004 17:12

orso hat geschrieben:Ich wurde Inode Kunde vor März, da konnte ich von extern auch n icht das Zyxel erreichen. Mein Produkt ist ein xDSL@home Einzelplatz mit VoIP. Von wann bis wann ich von außen das Zyxel erreicht habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Es stand jedenfalls am Anmelde-Screen ganz eindeutig: "Zyxel Prestige"... jedenfalls der selbe Bildschirm wie wenn man lokal die IP des Zyxels im Browser eingibt.

Hmmm... Auf diesen 650er kannst du von extern definitiv nicht raufkommen, da dieser NIE die offizielle IP hat die du bei der Einwahl beziehst. Hast du unter Umständen hinter unserem 650er noch ein Zyxel-Teil das sich einwählt? Wäre die einzige Erklärung die mir einfallen würde...
Aber testen tun wir nichts, um das zumindest mal abzuschliessen :ok:

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 20 Okt, 2004 17:24

SeniorErklärbär hat geschrieben:
.....
Aber testen tun wir nichts, um das zumindest mal abzuschliessen :ok:

LG, SeniorErklärbär

also heute hast dus mit den zweideutigen sätzen.
wär schlimm wenn ihr eure hard- und software nicht testen würdet bevor ihr sie auf die kunden loslässt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL