INODE - Netgear - http funzt net

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE - Netgear - http funzt net

Beitragvon justmike » Fr 15 Okt, 2004 13:25

folgendes prob: hab inode adsl + netgear fr114p. hat bis jetzt super gefunzt, aber seit 3 wochen muss ich ungefähr 10 mal am tag den router neu booten, um surfen zu können. sonst werden einfach keine seiten im browser angezeigt. mailen aber kann ich.
meistens ist es so, dass ich ihn 3 mal hintereinander starten muss und dann läufts wieder ein paar stunden. dann wieder dasselbe: 3 mal booten, sonst geht nix.
upgrade auf neue firmware bringt nix, hardware 100%ig ok, wenn ich das modem direkt an den rechner anschlieĂźe, hab ich keine probs.

hat wer eine idee????

lg,
mike. :-?
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: INODE - Netgear - http funzt net

Beitragvon jutta » Fr 15 Okt, 2004 13:40

justmike hat geschrieben:hat wer eine idee????

dem support schreiben und den router umtauschen.
jutta
Administrator
Administrator

jaja

Beitragvon justmike » Fr 15 Okt, 2004 13:59

auf die idee bin ich auch schon gekommen, ist bereits der zweite router - gleiches problem (hab ja gschrieben: hardware 100%ig ok)...
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Okt, 2004 14:05

wieso weisst du, dass der router 100% ok ist, wenn er offenbar nicht funktioniert? das modem funktoiniert nach deiner beschreibung und der pc auch - also bleibt wohl nur der router als ursache.

btw: ich habe ein sehr aehnliches verhalten vor kurzem bei einem netgear-router erlebt (einwahl funktionierte, ping funktionierte, mails abrufen funktionierte, surfen funktionierte nicht). da war die ursache allerdings greifbar: netzteil vertauscht - verbrannter geruch .... ist nicht sofort ganz hin geworden, sondern nur teilweise. am uebernaechsten tag war er dann ganz hinueber.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon justmike » Fr 15 Okt, 2004 14:09

die wahrscheinlichkeit, dass der neue router exakt den gleichen fehler hat wie der alte wĂĽrd ich als verschwindend gering bezeichnen.
ich denk eher an viren,spyware oder irgendwelche hacker-attacken...
justmike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Okt, 2004 14:29

justmike hat geschrieben:ich denk eher an viren,spyware oder irgendwelche hacker-attacken...

dann waers ja wohl genauso, wenn du den pc direkt am modem angeschlossen hast.

was allerdings einen router schon beeintraechtigen kann, ist ein wurm oder trojaner, der pausenlos datenpaket verschickt. lass halt einmal einen virenscanner laufen - wenn moeglich sogar 2 oder 3 verschiedene. sonstige spyware wird von adaware. a2 oder pestpatrol gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Fr 15 Okt, 2004 14:42

für solche fälle ist ein guter tip: alles außer dem eigenen pc abhängen und dann lokal nen sniffer laufen lassen (ethereal). wenn im sniffer nix zu sehen ist und der router trotzdem nicht will, muß die ursache im router oder dahinter (auf inet-seite) liegen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Okt, 2004 14:54

hast du's schonmal mit anderen MTU settings versucht?

btw. ich wĂĽrd eher auch ausschliessen dass der router was hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Tom-Wien » Fr 15 Okt, 2004 17:49

jutta hat geschrieben:....
btw: ich habe ein sehr aehnliches verhalten vor kurzem bei einem netgear-router erlebt (einwahl funktionierte, ping funktionierte, mails abrufen funktionierte, surfen funktionierte nicht). da war die ursache allerdings greifbar: netzteil vertauscht - verbrannter geruch .... ist nicht sofort ganz hin geworden, sondern nur teilweise. am uebernaechsten tag war er dann ganz hinueber.

/offtopic

so ein zufall - sowas ähnliches hab ich auch schon mal erlebt - aber hut ab vor den netgears - bissal was haltens schon aus.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 15 Okt, 2004 18:35

Tom-Wien hat geschrieben:so ein zufall - sowas ähnliches hab ich auch schon mal erlebt - aber hut ab vor den netgears - bissal was haltens schon aus.

ja - find ich auch :) wenn sie noch routen lernen, sind sie perfekt ;))
abgesehen davon: du hast ja recht viel erfahrung mit netgear routern - any idea was da noch los sein koennte?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Fr 15 Okt, 2004 19:15

nun - mich wĂĽrd mal die firmware interessieren, welch eis drauf - vielleicht ist am neuen noch nicht die neueste aufgespielt bzw die mit der der alte so lang funktioniert hat.?

hast du schon mal auf factory default zurĂĽckgestellt und alles neu eingegeben?

welchen status hat der router wenn du nicht mehr surfen kannst?
(kenn den jetzt nicht genau - aber wenn ich nicht irre hat der so ne statusseite integriert).

bei welchen anwendungen passiert das ganze? laufen vielleicht p2p -progs auf hochtouren und kommt er damit nicht klar?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Madtom » Fr 15 Okt, 2004 22:44

Hallo! :D Verwende auch den FR114P, wäre interessant welche Firmware du verwendest.

bei welchen anwendungen passiert das ganze? laufen vielleicht p2p -progs auf hochtouren und kommt er damit nicht klar?

Hmm wenn bei mir zu viel läuft geht nicht nur http nicht mehr, sondern hängt sich der Router komplett auf :lol:

welchen status hat der router wenn du nicht mehr surfen kannst?(kenn den jetzt nicht genau - aber wenn ich nicht irre hat der so ne statusseite integriert).

Es gibt eine Option "Router Status", da mĂĽsste das Ganze drinnen stehen.

Glaub aber eher - wie von justmike bereits erwähnt - dass vielleicht Spyware, Trojaner oder Viren die Verursacher sind.

mfg Madtom :ok:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 17 Okt, 2004 19:15

problem gelöst?
wenn ja - woran lags denn nun?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien