XDSL und telefon belegung bei Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL und telefon belegung bei Inode

Beitragvon planetlove » Do 07 Okt, 2004 19:04

Ich hätte mal eine frage, ich habe beim telefoneingang des hauses, zuerst denn keller wo die Dose dran ist, und führt weiter in das obergeschoss.

Im Obergeschoss hab ich internet xdsl von inode.

Wie kann ich das bewerkstelligen, das ich im kellerraum auch internet bekomme von inode ?

Wer kennt die belegung ?

Wie muss ich es installieren ?

Benötige ich dort noch einen endwiderstand ?

bitte um Antwort

mfg. Planetlove
planetlove
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lahe » Do 07 Okt, 2004 20:01

Ich hab das so gelöst:

An die Telefondose im Keller ist das P650 angeschlossen.
Am Port 1 vom Modem hängt der ATA186
Vom ATA Anschluss 1 gehts dann direkt ins EG wo an eine Telefondose das Telefon angesteckt ist.
Vom ATA Anschluss 2 gehts ins OG auf eine Telefondose wo ein Elsa Modem angesteckt ist (Eisfax)

Am Port 4 des Modems gehts weiter zum fli4l 2.1.8.
Vom fli4l geht's zu einem Switch der auch im Keller ist.
Vom Switch gehts dann ins EG auf einen DI624+ der aber nur als AP fĂĽrs Notebook dient.
Weiters geht es vom Switch ins OG (Eisfair) und ins Arbeitszimmer.

So sieht meine Verkabelung aus.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: XDSL und telefon belegung bei Inode

Beitragvon orso » Fr 08 Okt, 2004 08:41

planetlove hat geschrieben:Ich hätte mal eine frage, ich habe beim telefoneingang des hauses, zuerst denn keller wo die Dose dran ist, und führt weiter in das obergeschoss.

Im Obergeschoss hab ich internet xdsl von inode.

Wie kann ich das bewerkstelligen, das ich im kellerraum auch internet bekomme von inode ?

Wer kennt die belegung ?

Wie muss ich es installieren ?

Benötige ich dort noch einen endwiderstand ?

bitte um Antwort

mfg. Planetlove

Hallo, Planetlove!

Ich bin mir - auf Grund Deiner etwas seltsamen Schilderung - nicht ganz im Klaren, wie Deine Verkabelung aussieht. Deshalb kann ich Dir nur allgemeine Hinweise liefern:

Faktum ist auf jeden Fall, dass Du nur an den Ports des Inode Modems Zugang zum Internet hast und es auch nur dort abgreifen kannst. Das bedeutet: Du mußt von den Ports des Modems ausgehend Dein Netzwerk aufbauen. Das bedeutet, dass Du an diesen Ports Netzwerkgeräte anschließen kannst, die Dir den Zugang zum Internet aufteilen. Im Konkreten ist das ein Router oder ein Wireless-Accseepoint (inkl. Router).

Wenn Du also im Obergeschoss das Inode Modem hast, dann könntest Du dort einen Router anschließen und an diesen wiederum den PC1, an den anderen Port des Routers schließt Du ein Netzwerkkabel an und verbindest damit den PC, der im Keller steht.

Eine andere Option ist ein Wireless-Router: an den schlieĂźt Du beide PCs ĂĽber ein Funktnetzwerk an, oder einen per Kabel, den anderen ĂĽber Funk.

Endwiderstände benötigst Du keine. Allerdings würde ich Dir nicht unbdeingt empfehlen, die LAN-Verkabelung selbst in die Hand zu nehmen. Ein wenig Vorwissen und ein bisschen Werkzeug braucht man dafür schon.

Bei weiteren Fragen melde Dich.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: XDSL und telefon belegung bei Inode

Beitragvon dfx » Fr 08 Okt, 2004 09:00

orso hat geschrieben:Faktum ist auf jeden Fall, dass Du nur an den Ports des Inode Modems Zugang zum Internet hast und es auch nur dort abgreifen kannst. Das bedeutet: Du muĂźt von den Ports des Modems ausgehend Dein Netzwerk aufbauen.

um mißverständnisse zu vermeiden: man muß nicht jedes gerät direkt ans modem anschliessen, man kann auch weitere switches oder bridges dranhängen und seine geräte dann da dranhängen.

bei routern (im gegensatz zu switches/bridges) muß man beim voip-telefon aufpassen: dieses muß weiterhin am modem hängen und darf nicht am router angeschlossen werden.

und last but not least, was orso gemeint hat: zusätzliche telefondosen sind weder zur verteilung von internet noch telefon geeignet. das modem hängt an einem anschluss von einer telefondose; alle andern anschlüsse und dosen können und dürfen nicht benutzt werden.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL