Inode xDSL@student - Mehrplatzfähigkeit möglich ???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL@student - Mehrplatzfähigkeit möglich ???

Beitragvon etamas » Fr 24 Sep, 2004 10:56

ich habe den xDSL@student-Internetzugang von Inode und möchte gerne über mehrere Computer gleichzeitig ins Internet.

Ist dies möglich? Hat bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt?

ich weiss, dass dies bei xDSL@home funktioniert, aber ich würde mir ungern einen teuren Router kaufen, um festzustellen, dass das bei xDSL@student nicht möglich ist.

Danke im Voraus,
ET
etamas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 11:14

von einer eigenen mehrplatzoption bei xdsl@student ist mir nichts bekannt, aber ich wuerde diesbezueglich bei [email protected] anfragen. vielleicht fuehren sie es ein, wenn genuegend interesse besteht oder sie finden fuer dich eine sonderloesung.

ansonsten: alle fuer xdsl@home ohne voip geeigneten router passen auch fuer xdsl@student. -> liste bei www.filipic.biz und auch hier im forum

du kannst ein netzwerk aber auch ganz ohne router einrichten, wenn du in einen pc (ueber den du einwaehlst) eine 2. netzwerkkarte einbaust. je nach anzahl der rechner brauchst du dann nur ein crosspatchkabel oder einen switch + normale patchkabel. (stichwort: ics = internet connection sharing)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon etamas » Sa 25 Sep, 2004 08:36

ich danke für die schnelle Antwort
auf der Website www.filipic.biz habe ich ca. 30 Router gefunden, die für mich in Frage kommen würde (xDSL@student)
ich hatte noch nie einen Router und deshalb meine Frage - nach Welchen Kriterien wählt man einen aus?
ich möchte keinen WLan Router und sonst würde ich den auch nur für das Internet verwenden - aber worauf sollte ich noch achten?

lg,ET
etamas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon etamas » Sa 25 Sep, 2004 08:54

ps: folgender router würde mir besonders gefallen
optisch und auch sonst soll er viel können ...

OvisLink MU-9000VPN
http://www.ovislink.de/MU9000.htm

die Frage ist - reicht das als Auswahlkriterium?
etamas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 25 Sep, 2004 09:06

ich wuerde an deiner stelle eine zeitlang hier im forum rumblaettern (oder nach den einzelnen modellen suchen http://xdsl.at/phpbb2/search.php da erfaehrst du so ziemlich alles ueber die diversen macken der geraete. wenn auf der filipic-seite steht, dass ein router "funktioniert", heisst das grundsaetzlich nur, dass die einwahl moeglich ist. manche stuerzen alle paar stunden ab oder haben andere fehler. schau auch auf die herstellerhompages - manche haben dummy-webinterfaces, wo du ausprobieren kannst, wie du mit der konfiguration zu recht kommst. auch die manuals vorab runterzuladen und anzusehen, ist ganz interessant.

ansonsten kommts auf deine ansprueche an: mit surfen, mailen, chatten kommen alle zurecht, beim filesharing haben manche probleme und stuerzen ab. fuer filesharing und manche onlinegames ist es wichtig, dass das portforwarding einfach funktioniert.

der ovislink mu-9000 vpn und die meisten netgear-modelle sind einfach zu konfigurieren, haben aber nur ein web-interface. die zyxel modelle (p 324, p 334, zyair b-2000 v2, eventuell zywall 10, aber der ist viel teurer) haben zusaetzlich ein telnet-interface, mit dem man viel mehr machen kann, das aber ein wenig einarbeitung verlangt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 25 Sep, 2004 09:17

etamas hat geschrieben:OvisLink MU-9000VPN

pro:
- ) er waehlt zuverlaessig ein (auch falls du spaeter mal auf ein teuereres inode-produkt mit voip oder dgl umsteigen solltest)
-) ist bei mir wochenlang stabil gelaufen (dann hat er ein paar tage massiv gesponnen, dann wars wieder ok .... ka)
-) einfach zu konfigurieren (interface logisch aufgebaut, verstaendliche help-texte)
-) haelt auch filesharing problemlos aus
-) viele zusatzfunktionen
-) rascher und hilfsbereiter support (in taiwan, daher auf englisch)

con:
-) leider kein telnetzugang
-) die logfiles lassen sich weder per e-mail noch an einen syslogdaemon versenden.

wenns dir nur um den internetzugang geht und du eh keine ambitionen hast, dich in netzwerke, router und die psychologie deiner diversen geraete einzuarbeiten, wirst du mit den beiden genannten nachteilen vermutlich gut leben koennen :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon etamas » Sa 25 Sep, 2004 13:13

danke für die Tipps und Infos
normale Internetfunktion, File-sharing, online-gaming reichen mir aus - über die Psychologie meines routers werde ich mir tatsächlich wenig Gedanken machen

doch wegen dem preislichen Vorteil und weil ich Zyxel oft erwähnt gesehen habe, könnte ich mir auch folgendes Modell vorstellen.

ZyXEL Prestige 334

ich werde mich noch umhören - ob ein Telnetwebinterface tatsächlich so wichtig ist für mich und ob dieses Modem auch verlässlich ist
von Netgear wurde mir sehr stark abgeraten und DLink wird von einigen meiner Bekannten sehr gepriesen
etamas
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL