speed touch 510i passwort vergessen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speed touch 510i passwort vergessen

Beitragvon jodel » Di 09 Sep, 2003 22:36

hi
ich hab das modem jetzt schon ne ganze weile und wollt das ding jetzt auch mal als router verwenden doch leider weiss ich das passwort nicht mehr das ich gesetzt hab um zuzugreifen. die cdrom hab ich auch nicht mehr. wie kann ich das passwort rausfinden oder ganz resetten?
jodel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Aikuchi » Mi 10 Sep, 2003 07:09

Laut Manual wie folgt:

1. Vergewissern Sie sich, dass das SpeedTouch ausgeschaltet ist.
2. DrĂĽcken Sie den Netzschalter einmal (kurz)
3. Wenn die Netz/System-LED grĂĽn zu blinken beginnt, drĂĽcken Sie den Netzschalter erneut (kurz).
4. Die Netz/System-LED hört zu blinken auf und leuchtet beständig grün. Nach sechs Sekunden beginnt Sie erneut grün zu blinken. Drücken Sie den Netzschalter erneut (kurz).
5. Alle LED Anzeigen leuchten einmal grĂĽn auf.
6. Das SpeedTouch wird mit den werkseitigen Standardeinstellungen online geschaltet.

- IP-Adresse: 10.0.0.138
- Auto-IP-Adresse
- Systemkennwort: nicht festgelegt
- DHCP-Server: deaktiviert
- DNS-Server: deaktiviert
- Master-Firewall: aktiviert
- Standardeinstellungen des Verbindungsprofils:
IEEE802.3D - Transparentes Bridging auf VPI*VCI=8*35
IEEE802.3D - Transparentes Bridging auf VĂśI*VCI=0*35

Nicht vergessen die Konfigurationsdatei wieder einzuspielen!!

:shock: Oh, oh - die ist auch auf der CD-ROM gewesen!!

Wenn du hier im Forum suchst, wirst Du auch eine ini Datei + Anleitung finden wie man diese wieder einspielt. Ist ĂĽbrigens eine fĂĽr den Router Betrieb.

Loadhelmchen hat dazu schonmal den Link gepostet:

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20573&highlight=
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jodel » Mi 10 Sep, 2003 12:05

ok, der reset ging, aber danach kann ich nicht mehr mit 10.0.0.138 darauf zugreifen.. auch wenn ich das ding wieder hinter meinen hadware router hänge hab ich kein internet.
jodel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Aikuchi » Mi 10 Sep, 2003 15:15

Hast du dafĂĽr ein ausgekreuztes Kabel verwendet und direkt Modem mit deinem PC verbunden? Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ohne entsprechend eingespielte ini Datei ist das Modem noch nicht in der Lage hinter dem Router oder solo zu arbeiten. Zuerst musst du also wirklich die Verbindung zum Modem herstellen und die ini Datei einspielen.

Wozu wolltest du eigentlich das Modem als Router verwenden wenn du sowieso einen HW Router zur VerfĂĽgung hast?
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jodel » Mi 10 Sep, 2003 16:20

ich hab das gleiche kabel genommen mit dem es vor dem reset noch ging. komisch, nicht dass das ding ganz kaputt ist jetzt. den hwardare router wollt ich mir jetzt eigentlich sparen, da eh nur ein rechner dranhängt..
jodel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Aikuchi » Mi 10 Sep, 2003 16:32

Welche Meldung bekommst du wenn du 10.0.0.138 anpingst?

Hast Du jemanden in deinem Bekanntenkreis der dasselbe Modem verwendet um herauszufinden ob wirklich das Modem was abgekriegt hat?

(Ich hab seit April 2003 ADSL und bereits das DRITTE!!! 510er Modem. Das erste hatte anscheinend ein Temperaturproblem und das zweite Modem wurde vom Blitz vernichtet...)
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

speed touch 510i router config

Beitragvon jodel » Mi 10 Sep, 2003 17:22

ok, ich habs jetzt. lag irgendwie am system und netzwerkeinstellungen. auf meinem anderen pc an dem noch die normale dsl wählverbindung eingestellt war konnt ich zugreifen. nur auf diesem rechner der per hardware router rein geht nicht. ok, dann hab ich also dieses config file aus deinem link reingeladen, vorher noch das gateway in der datei auf 255.0.0.0 geändert wie es mein provider haben will, name und kennwort eingegeben und verbinden gedrückt. er zeigt auch status up/connected an aber ich kann keine seite laden. also hab ich das ding an den anderen rechner (wo vorher der hardware router dran war) angeschlossen, auch da nichts. eigentlich kann die lösung nicht weit sein.
also ich poste mal meine zugangsdaten (die mir bei meinem hardware router auch gereicht haben): meine ip: 10.0.0.1 , zugans-ip 10.0.0.138, gateway 255.0.0.0, dns 212.18.0.5 und 212.18.3.5, dann halt noch passwort un zugang... muss ich damit noch was an dieser austria.ini ändern? ich will das modem eigentlich so konfigurieren dass im am rechner selbst nichts mehr einstellen muss (auch keine DNS oder so)
jodel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Aikuchi » Do 11 Sep, 2003 08:38

Soweit ich aus den von dir angegebenen DNS Adressen entnehmen kann, hast du keinen österreichischen Provider sondern bist bei M-Net München, richtig?

Ich hab leider keine Ahnung wie der Zugang fĂĽr diesen Provider aussehen muss, damit man eine Verbindung aufbauen kann.

Wahrscheinlich wäre es am besten wenn du einfach deinen Provider kontaktierst und dir die CD-ROM mit der richtigen ini Datei zuschicken lässt. Ich denke du solltest vor weiteren Experimenten mit dem 510er als Router zuerst mal sicherstellen, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt ist und dass die Verbindung mit Deinem Provider wieder funktioniert.

Wenn Du nur einen Rechner an das Modem hängen willst ist ja eigentlich die Konfiguration als Router nicht erforderlich...

Na ja, was soll ich noch sagen: "never change a running system" - und trotzdem tut man´s immer wieder weil man glaubt noch irgendeine Kleinigkeit verbessern zu können.

PS: hast Du eigentlich auch diesen Link durgesehen:

http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=15021&highlight=510

Vielleicht hast Du mit dieser ini mehr Erfolg. Scheint mir jedenfalls besser strukturiert zu sein als die Austria NAT ini. Wichtig auch die Kommentare zum Thema Zeilenschaltung am Ende der ini Datei und Neustart des Modems.... DNS für jeden Rechner bleibt dir bei diesem Script offensichtlich nicht erspart. Subnet gehört soweit ich das sehe auch wieder geändert.
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jodel » Do 11 Sep, 2003 11:13

ja, du hast recht. am besten ich lass einfach alles so wie es war.. nur schade, anscheinend ist das 510i nicht wirklich als router gedacht so kompliziert wie die einstellungen sind.
jodel
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL