WLAN-Router für AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN-Router für AON

Beitragvon heinzi00 » Mo 08 Sep, 2003 11:27

Hallo Bin auf der suche nach einen WLan Router für AON-Speed.
Ich habe das Alcatel SpeedTouch Home Modem und würde gerne meinen Rechner mittels ETH-Kabel direkt anschliessen einen weiteren mittels WLan und dann gegebenenfalls auch einen Laptop für welchen ich eine große Reichweite benötige! Folgende Router hätte ich mal ins Auge gefasst kann mir da irgendwer erfahrungswerte weitergeben? D-Link DI-624 oder SMC 2804WBR!
heinzi00
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gerhard » Mo 08 Sep, 2003 16:00

Ich habe den DI 624 und bin sehr zufrieden.
Habe nur Probleme mit der Idle Time.
http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20782
Für das drahtlose Verbindung benutze ich die D-Link Air Plus DWL G650.
Der Laptop ist ca. 15m vom Router entfernt (in einem anderen Zimmer) und funktioniert ganz gut. Wenn er Router frei steht habe ich einen sehr guten Empfang, wenn ich den Router unter die Sitzgarnitur stellen geht das Signal gleich um 30% herunter.
In der Gebrauchsanleitung steht, dass es im Haus bis max. 30 Meter funktioniert, da würde ich aber vorher testen.

Was verstehst du unter großer Reichweite?

Ich kenn mich da nicht aus, habe aber gehört, dass es Zusatzantennen gibt, die das Signal noch verstärken.[/url]
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon heinzi00 » Mo 08 Sep, 2003 18:05

Unter großer Reichweite verstehe ich das ich auch wenn 4 Mauern dazwischen sind ich auf meine 10-15m komme ohne grossen Geschwindigkeitsabfall!
heinzi00
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mo 08 Sep, 2003 18:39

Hab' den D-Link DI-714P+ installiert. Unverzichtbarer Vorteil: Print-Server (bei Routerpreis von EUR 103!).

Am Router hängen:
    - eine Box per Ethernet-Karte (DFE-530TX),
    - eine Box (5 Meter weiter im Nebenraum) per Funk-Karte (DWL-520+),
    - ein HP Omnibook 4150 per Funk-Cardbus-Adapter (DWL-650+).
Die Rechweite von D-Link-Routern soll gut bis sehr gut sein (siehe einschlägige Foren). Jedoch die tatsächliche Brauchbarkeit an Reichweite testet man am besten mit einer Anlage vor Ort.

Im Falle von D-Link besteht die Möglichkeit der Signalverstärkung
    - durch den Austausch der Antennen am Router (bringt ca. 5 %; ca. 40 EUR);
    - Zwischenschalten eines Repeaters (DWL-800AP+; ca. 70 EUR) oder eines erweiterten Access-Points mit Repeater-Funktion DWL-800AP+; ca. 100 EUR)

Die Router-Access-Point/Repeater-Variante bietet bereits bei der Planung der Anlage interessante Ansätze.

(Siehe:
-http://www.de.tomshardware.om/network/20030525/wireless-boost-12
html
-http://www.d-link.com/search/?qry=repeater)
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL