xdsl(inode): welche ports sind offen, welche nicht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl(inode): welche ports sind offen, welche nicht?

Beitragvon mindbender » So 24 Aug, 2003 17:51

hallo!

nachdem ich jetzt seit 1,5 Jahren uniAdsl bei der Hauptuni habe(4 gig paket 756/128 um 26 Euro) und bei diesem dsl-anschluß definitiv nur Port 22(ssh) von aussen hin erreichbar ist, überlege ich mir einen anderen Anschluß zuzulegen, damit ich endlich mal onlinespiele wie CS spielen kann. Für emule war das nie ein Problem, hab ja nur den port auf 22 umstellen müssen, aber zum Beispiel CS benötigt 3 offene Ports die da irgendwo zwischen 4000 und 5000 sind.

Jetzt meine Frage: welche Ports sind nun bei xdsl bei inode offen?

dort könnte ich ab Dezember das gleiche Paket(nur mit 256 Up) um 34 Euro monatlich haben.....

danke!
mindbender
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » So 24 Aug, 2003 18:39

Hmm ich würde sagen, entweder inode adsl complete (5GB Fair Use um 50€ + adsl + tele), ycn quattro (5GB "Fair-Use" um 35€ + doppelte adsl gebühr + tele), uta wild cherry home (3,5GB Fair-Use um 41€ + tele) oder äääähm sowas in die richtung halt. Wobei inode um einiges kulanter ist was das Fair-Use Limit angeht

Ich persönlich würde uta wild cherry home nehmen, soll von den pings zum zocken ganz ok sein, und ist nicht so teuer wie inode. Nur eben HTTP Zwangsproxy :)

Bei Inode xdsl@student sind auch so ziemlich alle ports dicht. Also nicht viel besser. Wenn du ab Dezember im XDSL einzugsbereich wohnst hol dir XDSL@home 768/256 um 49€. Lohnt einfach mehr als das Student Angebot. :)

Schau dich auch bei www.geizhals.at/isps.cgi um. Die dortigen Preise sind inkl. Adsl Zugangsleistung (wenn adsl nicht entbĂĽndelt) und exkl. Tele GrundgebĂĽhr.

Also dass CS irgendwo offene ports braucht halte ich fĂĽr ein gerĂĽcht...
Mal abgesehen von Cheating Death enabled servern.

Spiel halt was anderes, BF1942 oder sowas, ist sowieso besser *scnr*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mindbender » So 24 Aug, 2003 20:49

hmmm......hab ichs mir doch gedacht......auch alle ports zu.
na , dann bleib ich mal noch eine weile beim uniADSL....ob ich jetzt meine 4 gig fair-use jedes monat auf 5 ausnutze(so wie bisher) oder 5 gig fair use so habe.......da bleib ich lieber bei 26 Euro im Monat....

achja bezüglich CS(allgemein Onlinespiele): würdest du mir bitte erklären wie du onlinespiele spielst, wenn zu deinem computer von aussen hin alle ports zu sind??? Port 27015 ist der notwendige port für CS....und alle pakete werden von der uni gefiltert.....
mindbender
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 25 Aug, 2003 05:56

CS arbeitet nur mit ausgehenden Connections, sprich dein PC stellt die Verbindung zum Server her, und darüber läuft der traffic. Wenn eine Verbindung von deinem PC ausgehend offen ist, kann der server über diese Verbindung auch Daten zurückschicken (no na - So arbeiten Firewalls) :) D.H. wenn du ausgehende Verbindungen auf Port 27015 machen kannst (was eigentlich der Fall sein sollte), kannst du auch CS spielen (Mal abgesehen von Cheating-Death required CS Servern, diese benötigen ein Client Tool bei dir am PC, das sich auf einen Port, der mir aber unbekannt ist, hängt.) Das läuft auch bei den meisten anderen Onlinespielen so, wobei es aber auch hier ein paar Ausnahmen gibt.

Um nochmal auf xdsl@student zurückzukommen, Ich würde sowieso davon abraten, da das UNI Limit meist 4gb fair use ist. Und ich finde es wäre ein bissl ;| wenn man 35€ für 4gb zahlt und dann noch eingehende Ports gesperrt sind, aber um 49€ 10 gb mit komplett "unbeschnittener" Leitung haben kann.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL