Lohnt sich ein Wechsel auf uniADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Lohnt sich ein Wechsel auf uniADSL?

Beitragvon RainerZufall » Mi 20 Aug, 2003 09:58

Hallo,

momentan nutze ich AON Speed 4 GB (seit heute übrigens mit erhöher Bandbreite). Wir kommen im Monat auf ca. 1,5 - 2,7 GB Downloadvolumen.

Nun habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll auf uniADSL der Uni Klagenfurt umzusteigen. Leider blicke ich durch den ganzen Tarifdschungel nicht hindurch und deshalb möchte ich euch um Rat fragen:

schaut euch bitte mal http://www.uni-klu.ac.at/adsl/?t=kosten an. Ist es also so, dass ich für uniADSL monatlich nur 26,08 Euro zahlen müsste (für immerhin 2,5 GB) anstatt ca. 45 Euro bei Aon Speed (4,5 GB) oder habe ich noch etwas übersehen?

Würde mich über eure kompetenten Informationen freuen :-)

Grüße, Thomas
RainerZufall
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon planlos » Mi 20 Aug, 2003 10:10

ich hab uni adsl und hatte vorher genauso wie du die 4gb! hab auch lange herumgerechnet und mir das lange überlegt und hab mich dann zu uniadsl entschlossen! insgesamt sparst du damit 14€!!

uni adsl hat einen großen vorteil der aber auch gleichzeitig ein großer nachteil ist! die uni hat ne fette firewall und du brauchst dir absolut keine sorgen machen das irgendwas zu dir durchkommt, das gefählrich sein könnte! du bist idiotensicher!!

der nachteil dabei liegt: keinen offen port, nicht mal einen! d.h du kannst filesharing programme fast vergessen, im emule brauchst du den 4662er port offen, den du aber geschlossen hast, deswegen bekommst du immer eine low id und saugst nicht so schnell!

möchtest du einen ftp server oder einen webserver einrichten wirst du dabei leider auch scheitern!

nojo muss aufhröen, aber der preis stimmt!
planlos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon RainerZufall » Mi 20 Aug, 2003 10:21

hm, offene ports brauche ich eigentlich nicht - solange kazaa funktioniert ... das tut es doch? :-)

eine andere - wichtigere - frage: wird mein hardware-router noch funktionieren?!
RainerZufall
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 20 Aug, 2003 10:41

nope, kazaa kann auch nicht funktionieren.

Es ist scheinbar nur der Port 80 offen (aber auch nur für hereingehende Daten).
uniADSL is ja nur dafür gedacht, damit sich die Studenten Informationen aus den Internet holen können, die sie für Referate(falls es so was auf der UNI gibt :) ) und fürs Studium brauchen.

im übrigen wird dort der Upload auch zählen, also bleib lieber beim 4 gb paket
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon RainerZufall » Mi 20 Aug, 2003 10:47

:eek:
oje, oje - hört sich ja nicht so vielversprechend an ...

hast wohl recht, werd einstweilen bei speed bleiben

danke, dass ich mich aufgeklärt habt! :ok:
RainerZufall
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon planlos » Mi 20 Aug, 2003 16:24

so ein blödsinn! kazaa funktioniert ganz normal, warum auch net?? totaler schwachsinn! es geht einfach alles bis auf webserver ftp einrichten und emule!!

online games usw.., einfach alles geht! und router sowieso auch alle! hab nen wireless lan router und das geht auch ohne probleme!
planlos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon RainerZufall » Mi 20 Aug, 2003 18:55

na wie jetzt?
wer kann mir noch bestätigen, dass die normalen sachen (surfen, mailen, news, kazaa, icq etc.) mit uniadsl funktionieren?
RainerZufall
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon planlos » Mi 20 Aug, 2003 19:08

was du aufgezählt hast funktioniert alles!!! nur emule-edonky funktionieren nicht und wenn du nen server installieren willst dann geht das nicht mit uni adsl!!!

normaler userbetrieb funktioniert super, sonst würd das ding ja keiner nehmen! wenn nichts funktionieren würde, dann würd sich die uni ja selber ein ei legen :wink:
planlos
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mindbender » So 24 Aug, 2003 18:02

planlos hat geschrieben:ich hab uni adsl und hatte vorher genauso wie du die 4gb! hab auch lange herumgerechnet und mir das lange überlegt und hab mich dann zu uniadsl entschlossen! insgesamt sparst du damit 14€!!

uni adsl hat einen großen vorteil der aber auch gleichzeitig ein großer nachteil ist! die uni hat ne fette firewall und du brauchst dir absolut keine sorgen machen das irgendwas zu dir durchkommt, das gefählrich sein könnte! du bist idiotensicher!!

der nachteil dabei liegt: keinen offen port, nicht mal einen! d.h du kannst filesharing programme fast vergessen, im emule brauchst du den 4662er port offen, den du aber geschlossen hast, deswegen bekommst du immer eine low id und saugst nicht so schnell!

möchtest du einen ftp server oder einen webserver einrichten wirst du dabei leider auch scheitern!

nojo muss aufhröen, aber der preis stimmt!

moment mal liebe leute.....ich glaube ihr habt nur noch nicht den einen einzigen offenen und von aussen erreichbaren port entdeckt....ich habe nämlich auch uniAdsl bei der UniWien, und Emule läuft bei mir über den SSH-Port(22). Bin wahrscheinlich der der den meisten ssh-traffic verursacht, aber es funktioniert. :)

also testet einmal port 22 bei emule aus und ihr habt keine low-ID mehr!
mindbender
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL