Bitte um Leihgabe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bitte um Leihgabe

Beitragvon hiho » Fr 22 Aug, 2003 22:17

Gott zum GruĂźe!

Nach unendlich vielen Telefonaten mit verschiedensten Stellen der Telekom (ich weiß, das ist das falsche Forum hierfür), die alle sagten ADSL wäre in unserem Ort noch nicht mgl. (sogar der hierfür - angeblich -zuständige Techniker vor Ort sagte dies), hab' ich mal auf Verdacht online einen Anschluß bestellt und siehe da: Am übernächsten Tag steht ein Ethernet Modem (Alcatel 510) vor der Haustüre inkl. Zugangcodes und Hinweis, das ADSL kein Problem sein sollte. Eine andere Aussage einer Telekomhotlinemitarbeiterin in dem Zusammenhang war im übrigen: "Fragen Sie Ihren Bürgermeister am Gemeindeamt, die wissen immer am frühesten, wann der Ort ADSL-fähig sei." Und auf die Frage, es müsse doch einen Telekom-MA geben, der diese Tatsache dem Gemeindeamt mitteilt, meinte Sie: "An dieser Aussage ist was dran, aber ich darf die Nummer desjenigen, selbst wenn ich Ihn wüsste, ohnehin nicht hergeben."

Nur aus Neugierde will ich es mal an die Dose und den PC hängen. Dafür bräuchte ich aber eine Installations-CD (die mit dem Telekom "e-checker", da ich ein Netzwerkvollanfänger bin), damit ich das Teil zum laufen bekomme. Frage: Wer kann mir eine solche leihen!? Bitte, Danke.

MfG
Thomas
hiho
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Fr 22 Aug, 2003 22:29

du brauchst keine cd!
schau dir http://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_xp.html an! Das sollte normalerweise jeder anfänger hinbekommen! Falls es probs gibt poste hier!

PS: Falls bei deinem Modem alle 3 Lichter grĂĽn leuten funzt es sowieso zu 90%!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Aug, 2003 22:34

<hint>
nicht davon ausgehen dass das modem in vorkonfiguriertem zustand ausgeliefert wird, die telekom neigt gelegentlich dazu die modems im urzustand auszuliefern, da sind noch keine einstellungen fĂĽr die telekom gemacht ... eine konfigurationsdatei mit den richtigen einstellungen findet man aber auf der cd
</hint>
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hiho » Fr 22 Aug, 2003 22:36

Diese FEHLT mir aber. *g
<hint> "Man" kann sie mir auch gerne ĂĽber KAZZA oder ftp:// zur VerfĂĽgung stellen </hint>
hiho
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Fr 22 Aug, 2003 22:41

man kann doch die aon sofware auch ohne Modem installieren! auf der aon cd ist sicher kein modemtreiber oder sonstwas druff!!!

Das modemupdate für die einzelnen Länder ist auf der Modem Treiber CD! und die hat er ja!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Aug, 2003 22:43

>Das modemupdate für die einzelnen Länder ist auf der Modem Treiber CD! und die hat er ja!
^^^^^^^^genau das meinte ich :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon reddi » Sa 23 Aug, 2003 01:32

nunja - ich weiß ja nicht inwiefern das jetzt zusammenhängt...

aber bei mir war es folgendermassen: dsl verfügbar - uta liefert username + kennwort, ta liefert modem - ich stecke an (adsl leuchte leuchtet NICHT konstant auf) - ich rufe bei ta an (dsl noch nicht freigeschaltet!!!) - rückruf einige h später seitens ta (dsl freigeschaltet) -> adsl leuchte leuchtet fortan konstant!!!!

d.h. stellt sich die frage, ob das "modemanstecken" reicht zum ĂĽber ĂĽberprĂĽfen, ihc glaube es nicht!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viper_XXL » Sa 23 Aug, 2003 08:04

Normalerweise ist das Modem nie freigeschaltet, der Techniker nimmt es aus der Verpackung und schaltet dann den Zugang frei, dann macht er noch einen Verbindungstest und verschwindet dann wieder...

Bei Selbstinstallation braucht man die Konfiguration und muss oft noch anrufen, zwecks Freischaltung, allerdings kann es sein, das die TA den Anschluss schon vorher freischaltet und man gleich installieren kann...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 23 Aug, 2003 09:09

1. Bei selbstinstallation kommt kein Techniker. (Sein Modem hat er per post bekommen)

2. Das mit der Freischaltung hängt wahrscheinlich auch von Provider ab! Bei mir hat aon sofort gefunzt! Vielleicht werden Alternativprovider langsamer Freigeschalten! :lol:

3. Die Modem CD ist beim Modem dabei und nicht auf der AON Cd drauf!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hiho » Sa 23 Aug, 2003 15:20

Alles klar.
Dank der Inode-Installationsanleitung und der dem Modem beigefĂĽgten CD-ROM, auf der sich sich die Konfiguration fĂĽr die Telekom befindet, hat das ganze in 5 Minuten hingehauen.

Tom
hiho
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL