Speed Touch & Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch & Router

Beitragvon bskorepa » Do 03 Jul, 2003 08:05

Da es in letzter Zeit einige Postings gegeben hat "ich habe ein Speed Touch Modem, wie konfiguriere ich den Router", o.ä.
folgende Kurzinfo:

Die Modems der Speed Touch Serie sind Router (bei den älteren home-Modellen muss man das aber erst freischalten).
In der beigelegten Beschreibung steht das leider nicht.
Konfiguration: entweder über Command Line (Telnet), oder über ein ini-File, das man dann rauflädt.
(im Webinterface: Setup->Configuration File -> backup, jetzt das File editieren und wieder raufladen, Setup->Configuration File -> Upload).
Anleitung: http://www.speedtouchdsl.com/pdf/E-SIT- ... public.pdf

Das Modem kann dhcp, ip-chains (firewall),...
dh. man braucht hinter dem Modem nur einen billigen switch (keinen router).

Wer also erst adsl bekommt, sollte vorerst einmal abwarten, welches Modem er hat, bevor er sich einen Router kauft. Wenn man schon einen switch fĂĽr sein homenetwork hat, braucht man gar nix mehr.

Ich glaube, das gilt allerdings nur fĂĽr ethernet-modems, nicht fĂĽr USB.

Bruno.
bskorepa
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL