noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

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noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Morkeleb » Mi 19 Feb, 2003 17:21

Hallo.

Hat noch jemand eine schlechte anbindung bei xDSL@home,
vielleicht sogar in Salzburg (Knoten Residenzplatz)?
Ich würde mich über erfahrungsberichte anderer freuten.

Hier meine Geschichte:
Ich habe nun seit einigen Wochen xDSL@home.
Die Anbindungsqualität war seit dem immer unbefriedigend.
Als erstes hatte ich 256/128. Da war die Verbindung per Linux
(nachdem das routing problem überwunden war) deutlich
schlechter als bei Windows, dann sackte Sie - wie sich
herausstellte wegen einem Fehler am Knoten der sehr hohen
packet-loss ausöste, nun allerdings wieder behoben- ins quasi
unerträgliche ab.
Etwa zur gleichen Zeit wurde auf 768/256 upgegraded. Seit dem
ist es wieder besser aber nach wie vor ist von Aussen der packet
loss bei 5-10%, und bei einigen servern auch recht merklich.
Ich bin mir nun noch nicht sicher wie sehr die packet-losses für
die schlechte verbindung auslöser sind (Remote Desktop Verbindung
oft getrennt, sogar die ppp verbindung selbst ab und zu, und download
raten bei inode statt 70+ nur 35-45, bei einem anderen wo ich immer
50 bekam nur mehr ca 10. Upload ist auch sehr variabel, letztelich
schlechter geworden auf ca 18.
Ich muss noch ausprobieren wie es seit dem beheben des
knoten-problems mit windows geht, werde bald berichten.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht sogar einen
Grund oder Lösung weiß, dann bitte nur raus damit...

Morke
Morkeleb
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon werner » Mi 19 Feb, 2003 17:59

....Verbindung per Linux
(nachdem das routing problem überwunden war) deutlich
schlechter als bei Windows...

also das kann ich absolut nicht nachvollziehen - diesbezüglich liegt das Problem wohl eher bei dir ;)
Mit dem Ethernet-Modem gibt es da absolut keine Probleme unter Linux.
werner
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon werner » Mi 19 Feb, 2003 18:12

Nach den bisherigen User Berichten bist du keineswegs der einzige mit inode-Problemen. Leider kann sich iNode weder mit ihrer Leistung noch mit ihren Preisen deutlich von der TA absetzen - die xdsl Produkte sind gemeint.

Bei mir rauschen die Daten mit ~110KByte/sec in den PC - Es lebe der Feldversuch :)

PS: Hoffentlich hat iNode bald mal den Mumm wirklich in die Offensive zu gehen.
werner
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Morkeleb » Mi 19 Feb, 2003 18:43

So siehts nun aus:

Ich weiß nicht ob ich froh sein soll oder betrübt:
Hab mich wieder mal mit windows eingewählt und nun passts...
oder fast. Ausser gelegentlichem packet-loss direkt zu 10.0.0.138
von ca. 1% ist die Verbindung nun ok - der speedtest unter
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/ ... roller.asp?
lieferte nun endlich zufriedenstellende 71.1kb/s (variiert aber stark
zwischen 50 und eben diesem, ist aber im vergleich zu um die 10
super) und upload ist bei 24,7kb/s also auch akzeptabel.

Nachdem ich noch weitere tests von der Arbeit aus gemacht habe
muß ich das problem-mail an inode wohl zurückziehen und hoffen
daß es nur irgendwas an meinem linux-system ist, denn das
ginge mir schon ab - kein ssh, quality of service, etc.

Morkeleb
Morkeleb
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Werner » Mi 19 Feb, 2003 20:20

Och nein Deine upload Probs kann ich nachvollziehen ich schaff unter Linux auch nicht mehr als 20KByte/sec upload, unter Windows hab ich noch nicht getestet. Je nach Pegel der Donau ist mein Upload 10-20 Kbyte/sec. Die Leitung (hab extra INode schon kontaktiert), ist richtig eingestellt und das Modem auch.

Ich vermute einfach dass der verdammte PPPtP Client die Ursache allen Ãœbels ist.

Btw. Download bei mir zwischen 20 und 50 KByte/sec wenn ich mehrere Verbindungen aufmache maxe ich bei 64KByte/sec unter Linux aus.
Ich dachte schon meine Leitung wär einfach so mies, aber anscheinend ist es die Kombination, PPPtP und irgendein Router oder die PPPtP Gegenstelle die soviel Leistung wegsaugt.

Kennt jemand Alternativen zum PPPtP Client die man unter Linux testen könnte?
Werner
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Werner » Mi 19 Feb, 2003 20:21

Ach ja zum Packet loss nochwas, ich hab schnell mal ein bischen getestet der ist bei mir trotz allem bei 0% so wie es sein sollte.
(Ich hab gegen www.heise.de gepingt)
Werner
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Roli » Sa 22 Feb, 2003 02:09

also in Linz alles OKAY
Roli
 

RE: noch wer schlechte qualität bei xDSL@home?

Beitragvon Roli » Sa 22 Feb, 2003 02:09

also in Linz alles OKAY
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inode xDSL@home 768/256

Beitragvon gtv » Sa 28 Jun, 2003 09:22

hallo

bin auch aus Salzburg.
Habe seit einem Monat inode xDSL@home 768/256 und komme auf

Downstream 575 Kbps (71.9 KB/sec) 621 Kbps (inc. overheads)
Upstream 49 Kbps (6.1 KB/sec) 52 Kbps (inc. overheads)

Der upload ist doch ein Witz.
Woran kann das liegen.

danke gtv
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Re: inode xDSL@home 768/256

Beitragvon steve` » Sa 28 Jun, 2003 10:15

gtv hat geschrieben:hallo

bin auch aus Salzburg.
Habe seit einem Monat inode xDSL@home 768/256 und komme auf

Downstream 575 Kbps (71.9 KB/sec) 621 Kbps (inc. overheads)
Upstream 49 Kbps (6.1 KB/sec) 52 Kbps (inc. overheads)

Der upload ist doch ein Witz.
Woran kann das liegen.

danke gtv


ein upload von 6,1 kbyte lässt danach schließn dast noch capped bist auf 64kbit upload ... meld dich mal bei inode die sollen sich darum kümmern ... schließlich bist kunde (:
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Beitragvon irmpo » Sa 28 Jun, 2003 15:26

:rofl: und wennst di ned meldest dann bleibst bei deinem speed :-) !
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...Nicht mehr-TA-Kunde...
Jetzt inode
http://www.irmpo.de
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Beitragvon Viper_XXL » Sa 28 Jun, 2003 18:33

Meine Erfahrung ist die Provider (auch) YCN machen so gut wie nichts, wenn du sie nicht höflich darum bittest, ich schreibe daher genügend höfliche! Mails an den Support, seitdem werde ich auch gut behandelt (Glaube ich zumindest :D )
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Beitragvon steve` » Sa 28 Jun, 2003 18:39

Viper_XXL hat geschrieben:Meine Erfahrung ist die Provider (auch) YCN machen so gut wie nichts, wenn du sie nicht höflich darum bittest, ich schreibe daher genügend höfliche! Mails an den Support, seitdem werde ich auch gut behandelt (Glaube ich zumindest :D )


jo du musst es ganz förmlich schreibn mit Sehr geehrter etc. sonst melden sich die Provider nie bzw. wennst auf ihrer seite so ein Support Formular ausfüllen kannst dann fülls dort aus weil da antwortens schneller :)
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Beitragvon Viper_XXL » So 29 Jun, 2003 09:10

Genau, manchmal ist zwar schwierig freundlich zu bleiben, aber für die letzten drei Supportanfragen, haben ich im Schnitt nur 3h auf eine Antwort gewartet. Und immer schön Name und Kundennummer angeben, sonst landet die Anfrage meist gleich im Müll...
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