<HTML>ok... ich kann dir nur sagen was ich bis jetzt hingekriegt habe, und was nicht...
gut zu wissen ist zu allererst mal was 'NAT' eigentlich ist, dazu folgender Link:
http://www.vicomsoft.com/index.html?pag ... k=internal
(gefällt mir persönlich recht gut die erklärung, besonders weil ich vorher absolut nicht kapiert hab wie das funkt
weiter. also es können ohne probleme zwei computer im lan den gleichen port *nach AUSSEN* verwenden!! (dafür ist das NAT zuständig, lies dazu das docu, am ende des links, den ich oben gepostet habe
>ist da eine spezielle konfiguration nötig (mit NAT oder so), oder funzt das von >haus aus? wie funktionieren online-spiele?
das NAT @ SpeedTouch Pro ist von haus aus so konfiguriert, dass man von INNEN fast alles nützen kann (manche services funktionieren nicht, zB netmeeting, aber das müsste man meines wissens nach hinkriegen können)
zum Thema online-spiele... ich hab' quake ausprobiert, geht von einem computer aus super, angeblich gibt es probleme (aber auch wege) wenn man es von 2 computern gleichzeitig spielt
auf jeden fall ist das serven von diensten/ports aller art beschwerlich, da man das modem erst darauf konfigurieren muss (zB ihm sagen dass es 'port 21 von außen an port 21 von '10.0.0.22' weiterleiten soll, oder ähnlich, kann übrigens nicht doppelt belegt werden!!)
leider krieg ich's nicht hin ein korrektes port forwarding zu veranstalten, mit dem PRO... (sollte mit ':nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.1:21 outside_addr=<außenip>:21' gehen aber das funkt einfach nicht so wie es soll...)
nun... soweit zu meinen erfahrungen/informationen... ich hoffe du kannst was damit anfangen, bitte poste hier, oder schick mir ne mail, falls du was mehr rausfinden solltest!
so long(/short), PoLyKaRp
</HTML>