<HTML>... jo, mc, warum bist du eigentlich so gegen firewalls?
ich mein' es gibt da ZoneAlarm - das kann jeder volltrottel installieren (glaub ich - hab keine volltrottel für testzwecke zur verfügung, aber theoretisch müsste es gehn...) und konfigurieren braucht man da nicht viel... (internet-sicherheit auf 'hoch', lokale sicherheit auf 'mittel', und alle progs durchlassen von denen man weiß was es is (KERNE1.EXE zB nicht... das is n sub7 server
ich finde ne firewall (zonealarm) für windows-newbies absolut NOTWENDIG, da sonst jeder Win98 (+SE), WinNT x.x User innerhalb von ca. 60 sek. 'knackbar' ist (netbios braucht so lang...
im ernst jetzt... es is für beginner einfacher zonealarm zu installieren und SNMP+NETBios von außen nicht mehr zugreifbar zu haben als beides zu disablen (ich hab' ca. 3 std gebraucht für beides (zusammen mit anderen security dingen..)
WEIL: firewall is installiert und blockt 137-139, 445 glaub i a, snmp auch
das disablen erfordert kenntnis der richtigen reg-keys, eventuell administrative tätigkeiten mit diesen undurchschaubaren 'verwaltungs'-tools (win2k )
bei mir hat nicht mal das abschalten von AutoShareServer geholfen... netbios hat weiterhin alle laufwerke bei jedem win2k-start als standard-share (passwortfrei) freigegeben... dann hab ich kurzerhand netbios aus den service-diensten rausgenommen und komplett disabled...
so long, PoLyKaRp</HTML>