Also ... manches dauert etwas länger. Aber diese Woche gab es in dem Laden in dem ich seit Jahren den Großteil meiner Hardware kaufe, im "Adventkalender" ein 8 Zoll Tablet mit LTE von Lenovo um 99 Euro (statt 132) und da habe ich mir einen Ruck gegeben. Specs
https://pcsupport.lenovo.com/gb/en/prod ... art-tab-m8Jetzt müssen einmal meine Finger und der Touchscreen sich aneinander gewöhnen
und ich schaue, welche Apps ich möglicherweise brauchen kann und welche ich löschen werde. Einige Apps dürften nur dazu da sein, Kundendaten und Kreditkartennummern zu sammeln, auch wenn das angebotene Service angeblich gratis ist
Da ich das Tablet vor allem als Wander- und Reisebegleiter vorgesehen habe, habe ich mir zunächst Wander-Apps angeschaut, Schwerpunkt Wienerwald und Ostösterreich bis ca. Schneeberg, da zumindest Teile des Wienerwalds von mir aus auch zu Fuß oder mit kurzer Bus- oder Bahnfahrt erreichbar sind.
Die erste werde ich gleich wieder löschen
https://www.wienerwald.info/wienerwald-app Da wird zwar behauptet, dass sie "ideal für die Planung von Ausflügen, Wanderungen usw" ist, aber die Karte zeigt dann weniger als Google-Maps an - alle Wege abseits von Autostraßen sind gleich strichliert, keine unterschiedlichen Signaturen je nach Art des Weges, keine Markierungen für markierte Wanderwege, keine Bushaltestellen ... die nächste "Hütte" zeigt mir die App am Schöpfl an, ich behaupte aber, dass es auch näher bei Wien ein paar Einkehrmöglichkeiten gibt *g*. Mit Fingerdruck kann man Anfang und Ziel einer Wanderung angeben und sich eine Route vorschlagen lassen. Die wird dann so dick ins Display gemalt, dass man sonst nichts mehr sieht
und wenn ich die einen dritten Punkt eintippen will, verlangt das Ding, dass ich mich zuerst registriere. Verweigert!
Also: Bitte um Tipps für Wander-, Berg-, Outdoor-Apps, vor allem für Ostösterreich. Zunächst am liebsten gratis, weil ich sie erst einmal ausprobieren möchte. Für gutes Kartenmaterial würde ich aber mittelfristig auch was bezahlen.