Hallo,
Vorgeschichte:
Ich bin kĂĽrzlich in eine neue Wohnung umgezogen an der die Sat Dose an der wohl ungĂĽnstigsten Stelle montiert ist. Jetzt wollte ich sie ins Wohnzimmer verlegen und habe dabei festgestellt warum die Dose vermutlich dort ist wo sie ist und nicht dort wo sie nach Plan vom Elektriker sein sollte. Vermutlich ist der Techniker ders gemacht hat auch daran gescheitert. In dem Rohr befindet sich bereits das Koax Kabel von UPC und ein zweites kriegt man einfach nicht durch. Ich hatte schon Probleme die Feder mit Schmierseife durchzubekommen, ans Kabel war gar nicht zu denken.
Das lässt mich mit folgender Situation zurück:
Man kommt an 3 Stellen zur Leerverrohrung.
1) Start: An dem Platz kommen sämtliche Anschlüsse in die Wohnung, also ein Koax für UPC und eines für SAT
2) Nach ca 13m Leerverrohrung kommt man zu dem wo sich die Kabel fĂĽr den 2ten Stock aufteilen. Dabei teilen die Kabel sich leider auf viel dĂĽnnere Leerverrohrungen auf.
3) Nach ca 15-18m (Hurrah fĂĽr schlangenlinien) kommt man zum Ziel.
Von 1 nach 2 sind die Verrohrungen größer --> d.h. bis dahin konnte ich Sat kabel legen.
Nur von 2 nach 3 ist es viel zu eng und verwinkelt um das Sat Kabel neben das UPC Kabel zu legen.
Nachdem 2 Kabel im Rohr ausscheiden hätte ich die Idee gehabt das UPC Kabel das schon da ist als Sat Kabel zu nehmen, da der SAT Anschluss in dem 'Zimmer wichtiger ist als das das WLan Modem dort steht. Wäre das möglich oder verwendet UPC Kabel die sich von SAT kabeln unterscheiden? Optisch und von der Dicke schauen beide wie normale Koax kabel aus aber das heißt ja leider nicht viel.
Ich weiß die frage ist vermutlich eher dumm und ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert aber wärs eventuell irgendwie möglich das sich die 2 Signale das 1ne Kabel teilen und man sie am Ziel wieder splittet?
Oder sonst noch eine Idee die nicht Wand aufstemmen beinhaltet(mein Vermieter ist etwas zimperlich)?