Gorbag hat geschrieben:@martin82: Rein von deiner Leitungsqualität her geht über adsl2+ (das du gerade hast) nicht mehr als die 8 MBit/s, die du bereits hast. Wenn die Verfügbarkeitsabfrage bei dir jetzt aber GS16 ausgibt, vermute ich, dass du im Falle einer Bestellung umrangiert wirst (bzw. auf vdsl geschaltet wirst).
Da man nicht so einfach zwischen adsl2+ und vdsl vergleichen kann, ist eine seriöse Prognose, ob bei dir dann 16 MBit/s drin sind, nicht möglich. Aufgrund deiner Leitungsdämpfung wage ich dennoch den Blick in die Glaskugel und vermute, dass 14 MBit/s sich auf jeden Fall ausgehen und 16 MBit/s vielleicht. Wie gesagt, ohne Gewähr - genau wirst du es erst nach der Bestellung wissen.
Hallo Gorbag,
Danke für deine Rückmeldung. Dass über adsl2+ nicht mehr geht, liegt das an der Zuleitung zum Haus, oder der hausinternen Verlegung, oder beidem?
Bei mir im Haus ist fast in jedem Raum eine Telefondose, im Dachboden befindet sich eine Art Verteilerkasten mit zig Verdrahtungen, die mir nicht so "sauber" vorkommen. Habe jetzt mal einige Dosen durchgetestet, liefern praktisch alle die selben Werte. Im EG ist der Signal-Störabstand etwas höher, ca. 19,6/9,8, sonst alles im Bereich 19/9.
Eine Dose im OG unterscheidet sich dadurch, dass die Leitungsdämpfung 5,4/10,5 ist statt ca. 6/15 bei allen anderen, dafür ist der Signal-Störabstand etwas niedriger 17,4/8,8. Ist das jetzt besser oder schlechter?
Ich wäre natürlich momentan mit 16 mbit mehr als zufrieden, zur "Not" auch mit 14 mbit für die 5,90 Aufpreis, aber mich würde es prinzipiell interessieren, ob ich für zukünftige Erhöhungen (in 5-7 Jahren z.B. 30-50 mbit, sofern durch die Telekom ausgebaut wird), schon durch die Hausinstallation begrenzt bin, und die Werte dann nur mit neuer interner Verkabelung (?) verbessern könnte, oder es eher an der Zuleitung liegt, was ich dann selbst eh nicht beeinflussen kann.
LG Martin