In unserem Haus ist zur Zeit nur eine einfachste Netzwerklösung vorhanden, bei der im Raum, in dem der PC steht, das Modem am vorhandenen Telefonanschluss T1 angesteckt ist und den PC versorgt („Obergeschoss“, siehe Bild).
Im Laufe der nächsten 12 Monate möchte ich das Hausnetzwerk jedoch dahingehend erweitern, dass eine Leitung in das Erdgeschoß durchgeführt wird (mehr als eine Leitung ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten leider nicht möglich). Diese Leitung soll dann an einem Router angeschlossen werden, der die weitere Verteilung an TV, Sat und Netzwerk-Cam übernimmt sowie das EG mit WLAN abdeckt. Ist mein Vorhaben netzwerktechnisch so lösbar, wie ich es in der Prinzipskizze dargestellt habe? Also so, dass das Modem im Obergeschoss verbleibt und sowohl den PC im Obergeschoss als auch den Router im Erdgeschoss bedient…? Es muss dabei möglich sein, dass eine Verbindung zwischen dem Sat-Receiver und dem PC aufgebaut werden kann (PC holt Filme vom Sat-Receiver etc.).
Zur Verwendung würden als Modem das übliche A1 Thomson kommen sowie als Router ein TP Link MR 3220 (kann aber auch ein anderer Router werden, falls zweckdienlicher – daran wird’s nicht scheitern).
Muss ich bei der von mir skizzierten Lösung irgendetwas beachten bzw. wie konfiguriere ich die Teile am besten?
Den mit T2 bezeichneten inaktiven Telefonanschluss möchte ich dabei nicht unbedingt verwenden, da es mit diesem offenbar einige Probleme gibt.