Hallo max_payne,
Danke fĂĽr deine Antwort.
Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits:
Buffalo WZR-HP-G300NH -> Habe ich heute mal wieder probiert. Eigentlich ganz gut, zu bemängeln gibt es aber, dass das Web-Interface in Firefox (zumindest bei mir) gar nicht geht, im Internet Explorer nur schwer (die Inhalte der Seiten sind einfach leer)
Netgear WNR2200 -> Den habe ich mittlerweile schon abgehackt, da nur 10MB/s, wie du bereits sagtest. Anmerken muss ich aber trotzdem, dass bei diesem Router das Zocken "am Besten ging". Fast keine Lags und gar keine VerbindungsabbrĂĽche.
TP-Link WDR-4300 -> Den hab' ich aktuell angesteckt. Zur Zeit geht alles toll, auch Online Zocken (hatte bei dem ja krasse Probleme noch vor ca. 2 Wochen) und auch Ăśbertragen von Dateien geht mit anfangs 50MB/s, dass dann aber bei weniger als einem Viertel der Ăśbertragung (ĂĽber den Switch und das 25m Kabel) auf durchgehende 30MB/s absackt.
Was noch auffällt: Manchmal beim Surfen Im Internet lädt er Seiten "nicht fertig", sprich sie sind entweder weiß, das Design ist komplett verzogen (nur Schrift kein Design) oder er meint "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Öfteres drücken auf die Reload Taste im Browser hilft dabei.
Da du bereits eine nette Skizze erstellt hast, könntest du dich jetzt einfach zu jedem PC setzen und testen, welche Geschwindigkeiten du zu welchem Endgerät erreichst (einfach per Windows Dateifreigabe) sowie per HTTP-Download ins Internet. Dann kannst du noch einen Kreuztest mit Switch und Router durchführen, und gucken, ob sich etwas verbessert
Das werde ich morgen Testen und von jedem PC zu jedem PC die Ergebnisse posten. Das schaffe ich heute (nervlich) beim besten Willen nicht mehr!
Btw: Mit sauberen Verkabelungen und optimalen Netzwerkkarten/Treibern sowie Festplatten erreicht man mit Gbit-LAN Geschwindigkeiten bis zu 115 MB/s.
Von dem agesehen, wäre ich auch mit 80-90 schon zufrieden, mir ging nur immer die nervige USB-Stick Verschieberei auf den Geist und die noch niedrigeren LAN Übertragungen machen das auch nicht besser...
Ansonsten wäre vielleicht noch anzumerken, dass ich damals diese Kabel (
http://www.ditech.at/artikel/PK11WN/PK11WN.html) für die Verkabelung zwischen allen Geräten gekauft habe (ausgenommen das Kabel zum Nettop, das ist ein anderes).
Anmerkung zwei wäre noch, dass das Nettop im 24h Betrieb ist (für Filme usw.) Dort läuft sonst eigentlich nix.