Wir haben hier zwar bereits eine Webcam-Diskussion, aber ich mache trotzdem einen eigenen Thread auf, da ich andere Anforderungen habe und die von mir ins Auge gefasste Kamera auch etwas teurer ist
Also, beim Hofer gibt’s ab nächster Woche eine Überwachungskamera für den Innenraum zu kaufen. Ein bisserl habe ich mir das Ding schon angeschaut und auch die Bedienungsanleitung vorab runtergeladen. Einsatzzweck soll folgender sein:
Überwachung des Wohnbereichs. Vor allem wollen wir wissen, was unsere zwei Bestien tagsüber so treiben, wenn wir nicht zuhause sind
Idee ist auch, wenn unsere Alarmanlage einmal losgehen sollte, dass wir gleich über die Kamera ins Haus schauen können.
Meine Ãœberlegungen zu diesem Produkt sind:
Werde ich mit dieser Auflösung von 640x480 Punkten glücklich? Kommt mir irgendwie doch bisserl wenig vor.
Wie siehts mit der Steuerung via Android-Handy aus? Ist diese zufriedenstellend (Drehen der Kamera einfach möglich...) und kriege ich am Handy vernünftige Bilder rein?
Mir ist klar, dass ich die Kamera an den Router anbinden muss. Wie kann ich anschließend von außen (Büro, Handy) auf die Kamera zugreifen? Muss ich da einen Dienst wie dyndns einrichten oder ist es von der Software her möglich, direkt von einem externen PC / Handy auf die Kamera zuzugreifen, ohne sich mit dynamischen IP’s des Routers und dergleichen rumschlagen zu müssen (ähnlich wie es z.B. bei Teamview gelöst ist)? Aus der Anleitung werde ich bis jetzt noch nicht ganz schlau daraus.
Oder ist diese Kamera einfach nur ein billiges Grätzl, von dem ich besser die Finger lassen sollte?