Ich habe einen NAT Hauptrouter im Büro an dem das Internet hängt.
Im Obergeschoss steht ein alter D-Link DI-524 WLAN-Router der die dortigen PCs per Funk anbindet.
Der WLAN-Router selbst hängt mit seinem LAN-Port am Hauptrouter LAN, er dient also quasi nur als Switch.
Alle PCs egal wo und ob im LAN oder WLAN sind im selben IP Subnetz 192.168.1.xxx
IP Adresse, Subnet und Standardgateway sind bei allen PCs manuell konfiguriert. Standardgateway ist ĂĽberall der Hauptrouter mit IP 192.168.1.1.
DHCP ist auf allen Router aus.
Der WLAN-Router hat als LAN-IP die 192.168.1.100
Leider habe ich jetzt ein Nokia Lumia Handy gekauft. Bei dem blöden Gerät kann man im Gegensatz zu jedem Billigteil in den WLAN-Einstellungen die IP Adresse usw. nicht manuell einstellen!! Es geht nur per DHCP.
Also habe ich am WLAN-Router das DHCP aktiviert.
Aber leider bekommt das Smartphone zwar eine korrekte IP und Subnetz zugewiesen so wie im DHCP vorgegeben, aber leider die LAN-IP des WLAN-Routers(192.168.1.100) als Standardgateway. Es geht somit am Handy kein Internet.
Ich müsste also die LAN IP des WLAN-Routers auf 192.168.1.1 ändern damit das Handy Internet hat!
Aber das wäre nicht die Saubere Art und die Konfigurationsoberfläche des WLAN-Router wäre danach nur mehr bei ausgeschaltetem Hauptrouter erreichbar, da dann ja beide dieselbe IP hätten!
Habt ihr eine Idee?
Ist es bei anderen WLAN Routern möglich in den DHCP-Einstellungen das Standardgateway extra anzugeben?