Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Di 07 Jan, 2014 10:40

Nik9020 hat geschrieben: Gegen 14:25 rief dann auch mal ein Techniker zurück, der aber komischerweise meinte er wird sich mal bei A1 nach der Leitung erkundigen - die IP um die es geht, wird aber über i3B geroutet. Vermute mal vor Dienstag nichts neues, also schönes Wochenende :-)

Also die Kette der Meldung müsste dann meiner Meinung wie folgt sein:

Kunde meldet bei 1012.at
1012.at meldet bei Xpirio
Xpirio meldet bei i3B
I3B meldet bei A1
A1 entstört und meldet I3B
I3b meldet Xpirio
Xpirio meldet 1012.at
1012.at meldet dem Kunden

also vor Herbst um halb 4 wird sich da nicht viel tun :D

Mein Tipp: einfach mal einen überspringen und vil. direkt bei Xpirio versuchen :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Nik9020 » Mi 08 Jan, 2014 09:46

SniperGun hat geschrieben:Mein Tipp: einfach mal einen überspringen und vil. direkt bei Xpirio versuchen :ok:

Hallo, ja so ca. haben wir das gestern dann auch gemacht. Zuerst hieß es: schwieriges Leitungsproblem (laut 1012 - schicken bis Mittwoch eine LTE/3G Box bis der Fehler behoben ist, Telefon Weiterleitung auf Handy), dann hier und da ein Telefonat, und plötzlich ist die achso schwere Störung, die seit 2.1. gemeldet war, behoben...
Weiter will ich darüber jetzt nicht nachdenken, für uns heißts: Hauptsache es funktioniert wieder :)
Nik9020
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Philipp Tuschek » Fr 17 Jan, 2014 18:02

Liebe User,

hier:

http://1012.at/einstweilige_verfuegung.html

Haben wir die bisherigen gerichtlichen Entscheidungen online gestellt.
Sie belegen:
-unsere alleinigen Rechte auf die IP Adressen
-den Vergleich, dass Teletrend nicht mehr behaupten darf wir hätten unrechtmässig nicht bezahlt
-die Verfügung, dass die Leitungen nicht abgeschaltet werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Tuschek
Project Management

1012-Festnetz-Service GmbH
Philipp Tuschek
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Borut » Mo 20 Jan, 2014 17:06

Eine Information über die genaueren Ursachen des heutigen VoIP-Ausfalles (auf der Seite von 1012 steht "ein Problem im Bereich VoIP") würde die Kunden sicherlich weiter beruhigen.

Meine Nummer meldet schon Stundenlang "besetzt", wobei die ausgehenden Calls problemlos zu machen sind. Daher vermute ich, dass es sich hier um ein Inbound Call Routing Problem handelt (oder wie auch immer das richtig zu benennen ist). Hoffentlich nicht wieder ein Teil dieser Schlammschlacht.

Nebenbei gefragt: Wenn ich die zur Verfügung stehenden Dokumente richtig durchschaut habe, darf Teletrend den Vertrag mit APCOS mit 28.02.2014 kündigen und also an 1012 diese Leistungen nicht weitergeben. Und, was in so einem Fall?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Mo 20 Jan, 2014 22:49

Borut hat geschrieben:Eine Information über die genaueren Ursachen des heutigen VoIP-Ausfalles (auf der Seite von 1012 steht "ein Problem im Bereich VoIP") würde die Kunden sicherlich weiter beruhigen.

Bei mir besteht der Ausfall noch immer.

Borut hat geschrieben:Meine Nummer meldet schon Stundenlang "besetzt", wobei die ausgehenden Calls problemlos zu machen sind. Daher vermute ich, dass es sich hier um ein Inbound Call Routing Problem handelt (oder wie auch immer das richtig zu benennen ist).

Bei mir funktionieren weder aus- noch eingehende Anrufe. Das könnte evt. damit zusammenhängen, dass die VoIP-Konfigurationsseite https://voip.xpirio.net/ nicht mehr erreichbar ist (ping-bar ist sie schon noch): Es kommt z.B. im Firefox zur Meldung:
An error occurred during a connection to voip.xpirio.net.
SSL received a record that exceeded the maximum permissible length.
(Error code: ssl_error_rx_record_too_long)

Die in meinem Patton SmartNode VoIP Gateway konfigurierten SIP-Server habe ich noch nicht überprüft - aber vermutlich sind diese ehmaligen xpirio-Server nun von TeleTrend abgeschaltet worden. Neue, aktuelle SIP-(Zugangs-)Daten habe ich bisher von 1012.at noch nicht erhalten...

Meine Vermutung: 1012.at (und TeleTrend) kommen erst langsam, nach-und-nach drauf, dass essentielle xpirio-VoIP-Komponeten/-Services irgendwo "schlummern", an die bisher niemand (mehr) dachte (oder denken wollte!) - weil keiner die kompexen Verflechtungen/Abhängigkeiten auseinander "klamüsert" hat...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nik9020 » Di 21 Jan, 2014 06:30

jjknw hat geschrieben:Bei mir besteht der Ausfall noch immer.

Bei mir funktionieren weder aus- noch eingehende Anrufe.

Bei mir genauso.

jjknw hat geschrieben:Die in meinem Patton SmartNode VoIP Gateway konfigurierten SIP-Server habe ich noch nicht überprüft - aber vermutlich sind diese ehmaligen xpirio-Server nun von TeleTrend abgeschaltet worden. Neue, aktuelle SIP-(Zugangs-)Daten habe ich bisher von 1012.at noch nicht erhalten...

Meine Vermutung: 1012.at (und TeleTrend) kommen erst langsam, nach-und-nach drauf, dass essentielle xpirio-VoIP-Komponeten/-Services irgendwo "schlummern", an die bisher niemand (mehr) dachte (oder denken wollte!) - weil keiner die kompexen Verflechtungen/Abhängigkeiten auseinander "klamüsert" hat...

Sieht so aus - bei meinen Bekannten mit dem Patton (4 Kanäle, 8 Telefone... die nun auf 1 Handy umgeleitet werden) weiß ich auch noch nicht, wie es weiter geht. Ich selbst hab nur einen SIP trunk, da hats soeben geholfen in die host-Datei den jetzt fehlenden DNS-EIntrag manuell zu setzen:
Code: Alles auswählen
92.63.208.24 sip01.vie.xpirio.net

Ist aber sicher keine Dauerlösung, Teletrend scheint mindestens den DNS-Eintrag gelöscht zu haben, den alle ex-Xpirio'ler verwenden. Der Spaß geht weiter...
Nik9020
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Borut » Di 21 Jan, 2014 10:03

Ich muss meine Information von Gestern korrigieren bzw. erweitern: Auch bei mir gingen/gehen sowohl die eingehenden, wie auch die ausgehenden Gespräche nicht (habe gestern auf meine eigenen dialing rules vergessen).

Gerade sehe ich die Anleitung von 1012: http://www.1012.at/domainwechsel.html Ist eine erfreuliche Neuigkeit, würde ich sagen.

Ich werde das erst am Abend bei mir testen können. Meiner Meinung nach wären die Erfahrungsberichte willkommen.

EDIT:

In der Liste der Server/Domänen in der Anleitung sehe ich aber nicht die von mir benutzte, uralte sip02.linea7.net. Da ich die Serviceline von 1012 überhaupt nicht erreichen kann (nicht mal die Warteschleife), erlaube ich mir hier zu fragen: Soll man auch in einem solchen Fall die neue Serveradresse sip02.vie.1012.at eintragen, oder was anderes?

EDIT 2:

Ah, jetzt habe ich auf einem neueren Schreiben von xpirio gesehen, dass ich als Server den sip01.xpirio.net verwenden kann. Damit wäre auch für mich der Ersatzserver hoffentlich klar (obwohl auch dieser in der Ersatzliste nicht explizit angeführt wird, sondern sip01.vie.xpirio.net). Bin gespannt...
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Di 21 Jan, 2014 11:12

Borut hat geschrieben:Gerade sehe ich die Anleitung von 1012: http://www.1012.at/domainwechsel.html Ist eine erfreuliche Neuigkeit, würde ich sagen.

Ja, hab ich auch gerade eben entdeckt (und bestätigt wohl damit meine gestrige Vermutung).
Ich werde es ebenfalls erst am Abend testen können.

Die ehemalige Konfigurations-Oberfläche <https://voip.xpirio.net/> ist in der Umschlüsselungsliste von 1012.at leider nicht enthalten.

Borut hat geschrieben:Damit wäre auch für mich der Ersatzserver hoffentlich klar (obwohl auch dieser in der Ersatzliste nicht explizit angeführt wird, sondern sip01.vie.xpirio.net). Bin gespannt...

Ich denke, man sollte diese Liste nicht allzu "ernst" nehmen, sondern nur als Anhaltspunkt, wie das Umschlüsselungs-Schema funktionieren könnte. Ich werde einfach mal herumprobieren - ach, macht das "Spass"!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon H0RN3T » Di 21 Jan, 2014 12:36

Jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden.

Auch ich bin/war Xpirio-Kunde.

Ums kurz zu machen, ich war einer Derjenigen, die zurück zu Xpirio gewechselt haben, weil ich bis dahin auch sehr zufrieden war.
Mir wurde bei Xpirio gesagt, ich kann bei 1012 jederzeit kündigen, da ich den Vertrag ja bei Xpirio selbst und nicht bei 1012 abgeschlossen habe und deshalb auch keine Kündigungsfrist bestehe.

Gesagt getan, habe insgesamt 7 Mails immer mit Kündigungsschreiben im Anhang (die Erste bereits am 12.12.2013) und 1 eingeschriebenen Brief mit Kündigungsschreiben an 1012 gesendet, der leider erst am 02.01.2014 bei 1012 angekommen ist.

Und siehe da, vor ein paar Tagen ist wieder eine Rechnung mit Grundgebühr für Januar 2014 im Briefkasten gelegen.
Erst als ich dann 1012 mitteilte, dass ich den Abbuchungsauftrag storniert habe, habe ich die erste Antwort auf meine 7 Mails und meinen Brief bekommen.
"Kündigungsbestätigung mit 28.02.2014"! WIESO?

Ich habe darauf geschrieben, dass ich bei 1012 nie wissentlich einen Vertrag unterschrieben habe und deshalb auch keine Kündigungsfrist haben kann.
Als Antwort kam, dass 1012 alle Verträge übernommen hat und der Kunde bei der Übernahme des Vertrages nicht einwilligen muss!?

Sowas kann doch nicht sein oder? Wie kann dieses Unternehmen ohne meine Unterschrift, meinen Vertrag übernehmen?

Ich finde es eine Frechheit, dass all meine Nachrichten und mein Brief WISSENTLICH unbeantwortet blieben um die Kündigung hinaus zu zögern. Ich merke immer mehr, dass die Entscheidung, zu Xpirio zurück zu kommen, die bessere Entscheidung war, als bei 1012 zu bleiben. Kundenservice gleich 0!

Hat noch jemand einen ähnlichen Fall?
H0RN3T
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stefan_haus » Di 21 Jan, 2014 13:04

Nachdem 1012.at nicht einfach so Vertraege uebernehmen kann stimmt das nicht! Auch wenn die Vertraege der xpirio zu den gleichen Konditionen uebernommen worden waeren, bedarf es der Zustimmung des Kunden!

Kunden welche von xpirio zu 1012 umgestellt wurden, und das nicht moechten haben immer ein Kuendigungsrecht. Da gibt es auch keine Frist oder eine "Stillschweigende Zustimmung"!

Ich wuerde in deinem Fall die Rechnung nicht bezahlen und die RTR (www.rtr.at) als Schlichtungsstelle einschalten sofern die 1012 Probleme macht.

Es ist eine Frechheit das Unternehmen wie 1012 oder Teletrend auf dem Ruecken der Kunden solche Schlammschlachten austragen und damit die ganze Branche der alternativen Telekomanbieter wieder mal in Verruf bringen.
Kein wunder das die TA einen Anstieg bei den Anschluessen verzeichnet!

Welcher Kunde hat Lust sich um solche Probleme zu kuemmern!? Man bezahlt die Rechnung und erwartet Service!!
Traurig aber Wahr, leider muss man wirklich zur TA wechseln um sich sicher zu sein, dass man seine Leistung auch weiterhin und mit einer recht guten Verfuegbarkeit bekommt!!
stefan_haus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Borut » Di 21 Jan, 2014 14:10

stefan_haus hat geschrieben:Auch wenn die Vertraege der xpirio zu den gleichen Konditionen uebernommen worden waeren, bedarf es der Zustimmung des Kunden!
Der Standpunkt der RTR, der in diesem Thread schon mit Genehmigung veröffentlicht worden ist (s. dazu viewtopic.php?f=23&t=55305&start=75#p458889 ), entspricht dem nicht. (Ich glaube, dass eh Du diesen gepostet hast.)

Es bringt wenig, wenn das ganze hier nochmals diskutiert wird. Was geschehen ist, ist geschehen. Man soll für die Zukunft gewappnet sein. Es gibt kabel- und kabellosen Alternativen. Auf eine Kabellose kann man z.B. mit entsprechendem Hardware binnen einigen Minuten umsteigen (in meinem Fall ginge das, abgesehen von HW-Beschaffungskosten, noch dazu erheblich billiger).

Was ich nicht verstehen kann ist, wieso stellen zwei Unternehmen so alles aufs Spiel, wenn es so eine gewaltige Konkurrenz und andere Möglichkeiten für den Kunden gibt. Aber, das ist das Problem dieser zwei Unternehmen und nicht dessen Kunden.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon H0RN3T » Di 21 Jan, 2014 14:32

Eine Kabellose Alternative kommt für mich nicht in Frage, da ich viel online Spiele und eine Mobile Lösung fürs Spielen ganz einfach ungeeignet ist (Ping).

Über Kabel ist bei mir leider auch nicht verfügbar.

Ich war auch schon bei der damaligen Telekom und bei Tele2 und bei Xpirio war ich das erste Mal wirklich zufrieden, der Support war Spitze! Ich war Jahre lang Kunde bei A1, ich möchte nicht zurück zu denen!
H0RN3T
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Borut » Di 21 Jan, 2014 22:05

Mein Bericht:

Zuerst habe ich nochmals getestet, wie es mit meinem bisherigen Server sip02.linea7.net läuft:
Eingehend - geht nicht
Ausgehend - geht (das war überraschend - in der Früh funktionierte das doch nicht)

Dann habe ich mich von diesem Server abgemeldet und bei sip01.1012.at registriert (ja, genauso, wie hier geschrieben):
Eingehend - geht nicht (d.h. die Leistung, die mir eigentlich beim VoIP einzig wichtig ist, ist weiter nicht vorhanden)
Ausgehend - geht

So, das war es. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Borut » Mi 22 Jan, 2014 12:08

Update:

Vor kurzem habe ich nochmals mit einem Anruf nach Hause versucht und es ist jetzt gelungen. Gutes Zeichen! Schauen wir, ob es so weiter bleibt.

Die Servicenummer von 1012 ist für die Normalsterblichen heute (und eigentlich gestern auch) völlig unerreichbar: manchmal unendliche Schleife beim Tastendrucken, manchmal gleich besetzt, manchmal wird nicht mal automatisch abgehoben.

Gibt es andere Erfahrungen?
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon webweb » Mi 22 Jan, 2014 12:20

Mein Status im Ortsnetz 05372:

Abgehend ins A1 Festnetz und zu 3 funktioniert
Ankommend vom A1 Festnetz und von 3 funktioniert
Die restlichen Routings klappen (derzeit noch) nicht.

sip02.linea7.net ist aktuell in Verwendung, die Konfigseiten funktionieren nicht
SQL Fehler ...

Den EGN von 1012 habe ich auch noch keinen erhalten, übrigens war der EGN bisher das einzige was ich von 1012.at erhalten habe.

Puh, lang ist's her das ich hier was gepostet habe, und Jutta ist noch da :-)

Lg
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER