gagi2 hat geschrieben:also hochwertig und HP Rechner... das wĂĽrde ich so nie in einem Atemzug nennen
Welche denn dann? So groß ist die Auswahl an hochwertigen Rechnern nun auch wieder nicht. Wir haben in der Firma etliche HP-Server im Einsatz, und die sind eigentlich äußerst zuverlässig. Hier und da mal eine Festplatte defekt, aber sonst... Netzteile, Lüfter laufen jahrelang sorgenfrei. Da hatte ich mit DELL schon wesentlich fürchterlichere Erfahrungen. Bei zwei Servern und drei Workstations quasi Totalschaden wegen geplatzter Kondensatoren auf dem Mainboard. Zugegebenermaßen hatten es die Geräte schön warm... Und bei Fujitsu Siemens hatte ich auch Erlebnisse der dritten Art, besonders mit einem SCSI-Gehäuse. Drei Mal war der Techniker da, bis das Ding wieder störungsfrei lief.
Die einzigen negativen HP-Erlebnisse hatte ich übrigens mit den als besonders ultmativ hochwertig verschrieenen UNIX-Workstations b2600. Lüfter, Festplatte, einmal sogar ein Mainboard... alle zwei bis drei Jahre ein gröberer Ausfall bei gerade mal vier Geräten. Und das wird ja gleich wirklich lustig teuer, Mainboard on-site exchange (anders macht HP das nicht) 2800€ inkl. Material...
Die tollsten Geräte waren aber mit Sicherheit die VAXen von DEC (gekauft von Compaq gekauft von HP). 17 Jahre ohne einen Muckser im Dauereinsatz und trotzdem wartunsgfreundlicher als die meisten heutigen Rechner... NULL Schrauben, Netzteiltausch mit ein bißchen Übung in 5s möglich... das waren noch Zeiten...
Jetzt bin ich ein bisschen ins Schwelgen in Erinnerungen gekippt, entschuldigung bitte