mihaicozac hat geschrieben:Da ich am Ende der Welt (laut A1 Techniker) wohne und die Leitungswerte dementsprechend schlecht sind, hab mir einer Hochpassfilter gebaut (beruflich bin ich Elektroniker und habe zuhause eigener Hobbywerkstatt), um die Störwellen zu mindern, mit der Ergebniss, dass jetzt die verfügbare Bandbreite laut Pirelli fast das doppelte ist. Vorher kaum noch 2,2mbit DL, jetzt sind es auf dauer mehr als 4MB:
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1248 Kbps, Downstream rate = 4376 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 514 Kbps, Downstream rate = 2183 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 18.0 20.4
Attn(dB): 0.0 (FritzBox zeigt 60dB) 0.0
Pwr(dBm): 14.2 11.3
Der Filter funktioniert leider nur mit dem Pirelli, eine angeschlossene FritzBox wollte kaum noch synchron werden. Mit andere VDSL2 Modems habe noch nicht probiert, und bin mir auch zemlich sicher dass er nur für lange un schlechte Verbindungen nutzlich ist, bei kurze Strecken sowas zum einsetzen bringt sicher nichts, es geht auch nur für "dry", also nackt DSL, ohne Festnetztelefon.
Wieso wurde dir denn VDSL2 eingestellt, wenn du am "A***h der Welt" wohnst
Entweder da ist ein Problem bei dir, oder da hat wirklich ein Techniker mal verschissen (Passiert eigentlich sogut wie garnicht, die Jungs sind eig. Klasse). Ruf mal bei der Hotline an, und frag, wieso du an nem VDSL-Anschluss hängst, wenn deine Leitung so schlecht ist und du so weit weg vom DSLAM wohnst.