ich würde die beiden provider (upc u. A1) nach möglichkeit getrennt anbinden an deine cat-leitung... sonst kriegt sich upc u. A1 womöglich noch in die haare!
du hast ja sicher pro raum in deinem haus jeweils zwei cat-kabel verlegt/eingezogen, pro cat-dose zwei anschlĂĽsse, oder?
wenn ja, davon gehe ich mal aus... dann belegst einfach zb. alle deine cat-dosen im haus auf dem linken anschluss mit upc-inet u. alle auf dem rechten anschluss mit A1 iptv u. dann kommt sich keiner in die quere.
ich weiß jetzt net wie du deine ganzen cat-dosen aufgelegt hast? das ganze läuft normalerweise im keller des hauses zusammen auf ein netz panel oder patch panel im schaltkasten, dort sollten dann auch die upc u. A1 gerätschaften (modem/router) platziert sein.
wennst kein panel hast u. alles auf einem switch hängt? dann legst dir noch einen zweiten switch zu, einen für upc-inet, da hängst alle cat-kabel/links an, u. das gleiche am zweiten switch für A1 iptv u. dort alle cat-kabel/rechts anhängen.
fallst du in einem raum mehrere anschlüsse brauchst, auch kein prob, dass ganze lässt sich dann auch beliebig mit einem switch aufsplitten, gilt für inet u. iptv.
wennst nicht mehr weißt wo was für ein cat-kabel angeschlossen ist, da gibts einfache kabelprüfer zb. beim conrad, dann siehst an den LEDs (prüfgerät) wo das kabel hingeht.
lg herby