Hi,
bin gerade auf diesen Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand ein paar Fragen zu meinem (zukünftigen) System beantworten kann.
Sorry auch gleich für das Ausmaß dieses Posts, aber ich tendiere immer dazu Romane zu schreiben.....also bitte nicht abschrecken lassen.
Ich bin vor fast zwei Jahren umgezogen und habe im neuen Haus die A1 Kombi angemeldet, also das Pirelli WLAN Modem bekommen. Weil dieses aber keine Gigabit-LAN Anschlüsse hatte, habe ich aus der alten Wohnung meinen MSI rg300ex W-LAN Router mitgenommen und davor geschalten. Dieser hat also den gesamten Traffic, Kabellos und -gebunden, übernommen und das A1-Modem hat nur das Internet besorgt. Ein weiterer Faktor für den MSI-Router war, dass die WLAN Bandbreite vom A1-Modem auf deren Homepage mit nur 100 MB/s angegeben war und der MSI-Router 300 kann.
Soweit hat das System recht gut funktioniert. Die Übertragung von/zu meinem Synology NAS war zwar immer etwas lahmer als ichs gedacht hatte, aber auch Filme übers LAN auf den TV bzw. WLAN auf den Laptop zu streamen hat immer ganz gut funktioniert.....solange ich nicht gleichzeitig was herunterlade bzw. Daten übertrage.
Allerdings hat das Internet auch immer wieder Aussetzer gehabt (alle paar Wochen). Besonders häufig war ich zwar im WLAN (zB mit iPhone) aber habe keine Internetverbindung gehabt......dabei hat aber meistens die PC-Internet Verbindung noch geklappt. Trotzdem war die einzige Lösung immer nur ein Neustart des Routers bzw. des Modems bzw. beiden - in unterschiedlichen Reihenfolgen.........soooo oft ist es nicht passiert, dass ich das exakt nachverfolgt hätte.
Mittlerweile habe ich auch die Möglichkeit bekommen auf Gigaspeed 16 upzugraden, seitdem hat sich DARAN aber nicht viel geändert.
Jetzt zum interessanten Teil:
Da mittlerweile noch mehr WLAN Geräte in den Haushalt gekommen sind (Tablet, WiiU,..) und ich mir bald auch ein fünftes LAN-Gerät anschaffe, möchte ich mein Netzwerk auf Vordermann bringen und weiß nicht welche Variante die beste ist:
1: Statt dem MSI-Router einen 8-Port-Gigabit-Switch für das LAN verwenden und WLAN über das Pirelli-Modem betreiben.
2: Auch das Modem gegen ein anderes/besseres WLAN-Modem ersetzen. Hier wäre mir zB das Netgear DGND3800B ins Auge gestochen (vorausgesetzt es funktioniert....ich unterbrechen die Suchen nach einem Modem gerade für diesen Post
3: Mit Variante 1 fahren bis die neuen WLAN .ac Standards draussen sind und DANN das Pirelli Modem gegen ein entsprechendes tauschen.
An Variante 1 stört mich eben hauptsächlich, dass das Modem so mies sein soll, also sowohl langsam als auch schwach funkt und ich doch gerne im Garten auch WLAN hätte ohne einen Repeater zu verwenden.
Ich versuche auch bewusst ein System aufzusetzten, das möglichst lange Jahre halten wird (andere Hardware kann ich im laufe der Zeit nachrüsten), bin also auch bereit etwas mehr Geld auszugeben bzw auf die neuen WLAN-Standards zu warten. Allerdings lebe ich auch im ziemlich ländlichen Gebiet, daher ohne hohe WLAN-Netzdichte bzw. viel Interferenz von Nachbarn usw. und weiß nicht ob das nicht alles komplett sinnlos ist.
Zu guter letzt trage ich mal wieder einen innerlichen Kampf aus zwischen dem Rationalisten der einfach nur ein vernünftiges Netzwerk im Haus hätte und dem Technik-afficionado, der gerne die schönsten und tollsten Geräte bei sich zuhause hat, mit massenweise Funktionen die er eh nicht braucht.....aber vielleicht eben doch........oder nicht...........oder doch?................oder....................
Wer sich den gesamten Post durchgelesen hat, darf jetzt mal verschnaufen ...... *schulterklopf*
Wenn dann auch jemand eine Antwort mit Begründung für mich hat bzw. seine fundierte Meinung kundtun will, dann wäre ich hoch erfreut und sehr sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
Srii