Ich will endlich herausfinden bei welchem Provider und Mobilfunk-Sendemasten wir eine schnelle, aber vorallem dauerhaft stabile Internetverbindung haben!
Ich glaube zu keinem der Sendemasten besteht wirklich eine direkte Sichtverbindung, sondern es ist immer mehr oder weniger ein Hügel dazwischen. Wir sind etwas am Hügel/Berg oben und die Sendemasten stehen irgendwo hinter der nächsten Hügelkette im Tal unten.
Die so 5 Sendemasten sind zwischen 4 und 5,7 und 6,3 Kilomenter von uns entfernt.
Ich habe mittels Sendekataster in den letzten Jahren heraus finden probiert welcher Standort welchem Provider gehört. Bei einem gibt es gleich drei Besitzer.
Ich besitze sowohl USB-Datensticks als auch einen Huawei 8MBit UMTS-Router mit externer Yagi Richtantenne.
Letztendlich soll die dauerhafte Verbindung über den Router im Dachboden laufen, weil sie damit zwar nicht unbedingt schneller aber weitaus stabiler werden soll?
Beim Datenstick gibt es ja im Wähl-Programm oder besser MWconn eine Anzeige der Signalstärke.
Beim Router gibt es sowas gar nicht. Da werde ich die Antenne wohl immer ein paar cm weiter drehen, um zu sehen, ob es besser schlechter wird?
Wie teste ich nun bei jeder Ausrichtung die Verbindung wirklich?
Jedes mal Speedtest,net aufrufen und wenn ja welcher österr. Server ist der beste dafür?
Oder soll ich jedesmal von Inode FTP Server eine Datei laden? Und soll ich dabei während dem Laden langsam die Ausrichtung verändern?