Ich habe da eine Art Car-PC wo die 2,5 Zoll Festplatten so im 2 Jahres Rhythmus defekt werden
Das Gerät ist in einer Art Kabine hinter der Frontscheibe montiert. Im Sommer kann das nur passiv gekühlte Gerät durch zeitweise direkte Sonnenbestrahlung noch mehr aufgeheizt werden. Im Winter gibt es nachts keine Heizung und das Gerät wird erst morgens von der Standheizung ein wenig erwärmt.
Jetzt will ich eh mal eine SSD montieren, falls ich ein robustes Modell finde.
Trotzdem will ich um mir das extrem aufwendige Zerlegen des PC-Gehäuses zu ersparen, ein Loch hinein bohren und die Festplatte mit einer Hülle irgendwo außen am Gehäuse befestigen.
Unter dem Gerät geht nicht weil dort die Tastatur+Halterung sitzt.
Habt ihr irgendwelche guten Brainstorming Ideen wo und wie ich da am PC-Gehäuse eine Festplatte oder SSD mit Hülle befestigen kann?
(Es wäre dabei auch gut wenn sich Festplatte durch einen Nicht-Techniker und möglichst ohne Schraubenzieher austauschen lassen würde.)
Ich dachte zuerst an irgendein leeres 2,5 Externes Festplatten Gehäuse bei dem ich den USB Anschluss, usw. heraus breche um dort mein IDE- oder SATA-Kabel hinein zu führen.
So ein ext. Gehäuse würde die Platte gut vor Dreck und Feuchtigkeitsänderungen in der Kabine schützen.
Allerdings müsste ich zum befestigen dieses schweren Gehäuses wohl auch mehrere Schrauben ins PC Gehäuse jagen.
Auch würde sich das ext. Gehäuse-Metall sich durch direkte Sonnenbestrahlung schnell erhitzen und im Winter die nächtliche Kälte gut speichern, sodass die Platte sich nur langsam erwärmt.
Alternativ habe ich z.B. an so eine HDD-Schutzhülle aus Gummi gedacht.
Die würde Hitze und Kälte besser vom Inneren abblocken.
Allerdings sind diese Schutzhülle meisten nicht ganz geschlossen.
Auch wüsste ich nicht wie man das gut am PC-Gehäuse befestigt?
Hier noch ein Bild vom PC-Gehäuse von schräg hinten, wo man auch fast alle Befestigungsmöglichkeiten sieht:
http://s7.directupload.net/file/u/37810 ... z7_jpg.htm
Im kleinen Bildausschnitt sieht man von oben auch etwas vom ein wenig erhöhten, vorderen Teil, dem Display.